Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Suche verständliche Einsteiger Anleitung für Gentoo x86
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mephys
n00b
n00b


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 6

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 11:50 pm    Post subject: Suche verständliche Einsteiger Anleitung für Gentoo x86 Reply with quote

Ich bin ein absoluter Frischling auf diesem Gebiet. Mir wurde zu Gentoo geraten, also habe ich da mal die Universal Live-CD 2004.2 heruntergeladen, und das iso gebrannt. Bootet auch, alles wunderbar, nur... . Ich habe da dieses Fenster vor mir, diese Konsole, nur was soll ich dann tun? Mit dem Handbuch kann ich überhaupt nichts anfangen. Und jemanden herkonsultieren ist auch etwas schwierig. Nur Windows Anwender in meinem Umfeld :( Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
equinox0r
l33t
l33t


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 614

PostPosted: Thu Sep 02, 2004 11:52 pm    Post subject: Reply with quote

zwei fragen ...

wozu hast du dir die live cd gesaugt und gebrannt bzw. was willst du mit gentoo machen?

hast du erfahrung mit linux?


ansonsten kann ich dir nur die gentoo installationsanleitung ans herz legen:
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml
die ist schön und sauber geschrieben und erklärt jeden einzelnen befehl sodass man eigentlich nur noch copy & paste machen muss...

bei problemen schau doch einfach mal im forum nach, du wirst sicher fündig.
bei fragen einfach hier reinposten :)
_________________
AMD 2400+ XP | 1024 MB RAM | ATI Radeon 9600Pro
Gentoo Base System version 1.4.16 | Portage 2.0.51.19 | 2.6.11-gentoo-r9 Kernel
Back to top
View user's profile Send private message
mephys
n00b
n00b


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 6

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 12:01 am    Post subject: Reply with quote

Wie schon gesagt, ich bin auf diesem Gebiet Linux ein absoluter Neuling. Habe überhaupt keine Erfahrungen damit. Mir wurde Gentoo von einem Linux freak (meiner Ansicht nach) empfohlen. Deswegen habe ich die Live-CD mal runtergeladen.
Mit diesem handbook komm ich überhaupt nicht zurecht, die Befehle, welche doch gezeigt werden, funktionieren hinten und vorne nicht. Irgendwas läuft grundhaft falsch :/
Back to top
View user's profile Send private message
mold
n00b
n00b


Joined: 31 Jul 2004
Posts: 52
Location: Essen, Germany

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 12:07 am    Post subject: Reply with quote

Wenn du das Installations-Handbuch aufmerksam liest und strikt befolgst, dürfte es normalerweise eigentlich keine großen Probleme geben.

Vielleicht ist aber zum Einstieg in Linux auch ne andere Distribution für dich erstmal besser geeignet (z.b. Debian. Wenn du dich dafür entscheidest, nimm Testing/Sarge, nicht Stable/Woody).
Back to top
View user's profile Send private message
equinox0r
l33t
l33t


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 614

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 12:10 am    Post subject: Reply with quote

für absolute neueinsteiger würd ich sogar suse oder mandrake empfehlen.. das is noch klicki-bunti, besser zum umgewöhnen ;)

klar, dass dir ein linuxfreak gentoo empfiehlt; für den einstieg ist gentoo aber sicherlich nicht die beste wahl.

EDIT:
noch eine frage (nachdem du meine erste schon nicht beantwortet hast *g*): warum möchtest du auf linux umsteigen?
_________________
AMD 2400+ XP | 1024 MB RAM | ATI Radeon 9600Pro
Gentoo Base System version 1.4.16 | Portage 2.0.51.19 | 2.6.11-gentoo-r9 Kernel
Back to top
View user's profile Send private message
mephys
n00b
n00b


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 6

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 12:20 am    Post subject: Reply with quote

Ups, sry. Ich hab bisher nur Probleme mit Windows gehabt. Seit XP mehr denn je! Habe mich nun auf Drängen dieses "Linux Freaks" dazu entschieden entgültig umzusteigen. Ich erhoffe mir mit Linux endlich ein wenig mehr Sicherheit gegenüber Viren, etc. Außerdem ist meiner Meinung nach, ein Umstieg schier unumgehbar. Umstieg, wenn nicht jetzt wann dann? Jetzt habe ich noch Zeit mich daran zu gewöhnen. Suse Linux, hm... ist aber kommerziell, oder hab ich da was falsches gelesen?
Back to top
View user's profile Send private message
equinox0r
l33t
l33t


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 614

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 12:25 am    Post subject: Reply with quote

da hast du dich verlesen ...
es ist ein linux und dadurch "free", d.h. du kannst es dir z.b. kostenlos aus dem netz saugen.

es gibt allerdings auch das komplettpaket (aktuell: suse 9.1 professional) mit 7 cds und 2 dvds soweit ich weiss .. das koschd halt geld, weil grosse verpackung, cds/dvds, 2 totschlagbücher ...

einmal kaufen kann man sich das für den anfang schon, ich hab auch noch ein suse 8.0 paket daheim rumgammeln ;)
_________________
AMD 2400+ XP | 1024 MB RAM | ATI Radeon 9600Pro
Gentoo Base System version 1.4.16 | Portage 2.0.51.19 | 2.6.11-gentoo-r9 Kernel
Back to top
View user's profile Send private message
mephys
n00b
n00b


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 6

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 12:30 am    Post subject: Reply with quote

Hm... das klingt gut... :)
Back to top
View user's profile Send private message
equinox0r
l33t
l33t


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 614

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 12:44 am    Post subject: Reply with quote

:)
schau dir gentoo am besten nochmal an wenn du mit suse oder deiner lieblingsdistribution ein paar erfahrungen gemacht hast...
ohne linux erfahrung an gentoo ranzugehen ist einfach der falsche weg ;)
_________________
AMD 2400+ XP | 1024 MB RAM | ATI Radeon 9600Pro
Gentoo Base System version 1.4.16 | Portage 2.0.51.19 | 2.6.11-gentoo-r9 Kernel
Back to top
View user's profile Send private message
mephys
n00b
n00b


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 6

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 1:24 am    Post subject: Reply with quote

Hm... danke :) Suse, wieviele cd`s sinds das...
Back to top
View user's profile Send private message
dahane
n00b
n00b


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 13
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 3:22 am    Post subject: Reply with quote

gibt ne offizielle DL-Version von Suse. Ist eine CD und installt so ziemlich alles ausm Net soweit ich weiss.

http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP << da is die installanleitung (englisch)

SUSE LINUX für i386 Personal << das musst du runterladen.

Die Installation sollte ziemlich einfach sein. Hab einem Kollegen der auch bisher nix mit Linux am Hut hatte den Link gegeben und der hats hinbekommen.
Back to top
View user's profile Send private message
mold
n00b
n00b


Joined: 31 Jul 2004
Posts: 52
Location: Essen, Germany

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 7:01 am    Post subject: Reply with quote

Als ich auf Linux umgestiegen bin wollte ich auch zuerst Suse nehmen. Das war nach 1 Tag wieder runter und ich hab Debian draufgemacht. War auch als Linux-Neuling ganz gut machbar und ich hab einiges dabei gelernt.
Aber das beste ist, du probierst verschiedene Distributionen einfach aus. Das Schöne an Linux ist ja gerade, daß du die freie Wahl hast ;)
Back to top
View user's profile Send private message
ank666
Guru
Guru


Joined: 12 May 2004
Posts: 319
Location: CO/BY/DE

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 7:15 am    Post subject: Reply with quote

Hier noch ne dt. Anleitung zur SuSE FTP Installation:
http://tutorials.tanmar.de/linux-ftp-installation.php

Gentoo für jemand der noch nie etwas mit Linux gemacht hat, könnte etwas kompliziert werden,
v.a. die Kernel Kompiliererei fand ich am Anfang abschreckend.
_________________
Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 7:44 am    Post subject: Reply with quote

Generell würde ich nicht zu SuSE raten. Es ist abhängig von der Motivation des Nutzers:

1. Ich will einen einfachen, simplen Umstieg auf Linux -> SuSE
2. Ich will Linux verstehen und dabei vieles über Linux lernen -> Gentoo, LinuxFromScratch
3. Ich will das mein Linux mit möglichst viel Hardware klarkommt ohne das ich viel "anpassen" muß -> SuSE
4. Ich will spezielle Aufgaben mit Linux wahrnehmen und benötige hierfür spezielle Konfigurationen -> Gentoo
5. Ich will einfach nurmal sehen wie Linux aussieht ohne das ich was kaputtmachen kann -> Knoppix
6. Ich denke ich bin voll der Computer-Freak. Ich lese regelmäßig Computerbild und weiß sogar wie man eine Festplatte richtig formatiert -> SuSE
7. Ich weiß was Linux ist, was eine Distribution ist und vor fdisk schrecke ich auch nicht zurück -> Gentoo
8. Ich will einfach ein "sicheres" Betriebssystem, weil unter Win habe ich ständig mit Viren etc zu kämpfen. -> weiter siehe Punkte 1-5
9. Ich will nur ab und zu mal ohne viel Arbeit "sicher" im Internet surfen -> Knoppix
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 10:06 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

6. Ich denke ich bin voll der Computer-Freak. Ich lese regelmäßig Computerbild und weiß sogar wie man eine Festplatte richtig formatiert -> SuSE

*gröööööhl* :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 10:12 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:

6. Ich denke ich bin voll der Computer-Freak. Ich lese regelmäßig Computerbild und weiß sogar wie man eine Festplatte richtig formatiert -> SuSE

würd ich eher "-> windows" sagen :)
Back to top
View user's profile Send private message
mephys
n00b
n00b


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 6

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 10:58 am    Post subject: Reply with quote

... lol
Back to top
View user's profile Send private message
Stefan1801
n00b
n00b


Joined: 20 Aug 2004
Posts: 50
Location: Marienmünster

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 11:13 am    Post subject: Reply with quote

also das ist ja nen thema für mich. was ich dazu sagen kann: ich bin sogesehen zwar kein linux neuling, brauche aber immer sehr lange bestimmte dinge, was linux, betrifft zu kapieren und muss mich nahezu in alles einlesen. hab seit über 2 jahren nen linux router, und fummel auch so viel damit. aber: es gab bisher keine andere distribution mit der ich besser klar gekommen bin, als gentoo. aufm router hatte ich bisher immer debian, aber so richtig durchblicken tu ich bis heut nicht. hehe.
mit gentoo hab ich mein desktop system aufgesetzt, und es läuft astrein. ganz am anfang hab ich mich auch an suse versucht, aber habe relativ schnell gemerkt das ich da auch gleich bei windows bleiben kann.
gentoo ist sehr intuitiv, aber ohne anleitung ist man als einsteiger definitiv aufgeschmissen. das handbuch hat mir sehr geholfen.
_________________
well, i'm drowning in time to a desperate beat
---
Router
Workstation
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 11:27 am    Post subject: Reply with quote

equinox0r wrote:
:)
schau dir gentoo am besten nochmal an wenn du mit suse oder deiner lieblingsdistribution ein paar erfahrungen gemacht hast...
ohne linux erfahrung an gentoo ranzugehen ist einfach der falsche weg ;)


Eh, ich hab mit Gentoo angefangen :lol:
Hatte zwar vor einigen Jahren mal Suse 5.2 (oder so) drauf, allerdings genau einen Tag lang......
Back to top
View user's profile Send private message
sui
n00b
n00b


Joined: 03 Sep 2004
Posts: 37

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 11:28 am    Post subject: suse muss doch nicht wirklich sein... Reply with quote

hallo,
meine erfahrungen mit suse lassen mich aus verschiedensten gruenden eher davon abraten diese distribution zu benutzen-

ich habe nur einen grund gefunden suse zu verwenden:
- ich moechte mich nicht mit linux beschaeftigen, sondern nur verwenden weil mir windows zu unsicher ist.

suse nimmt einem alles ab und erinnert damit immer mehr in erschreckender weise an eine win-installation. ich habe eine tolle grafische oberflaeche von der 1. sekunde der installation an und jede entscheidung wird mir durch einen 'vernuenftigen(?)' vorschlag ersetzt.
ich brauche mich nie wirklich mit der idee, dem zugrunde liegendem konzept von linux zu beschaeftigen.
dazu kommt, dass der yast2 einige maengel aufweist, die zwar nicht gravierend, aber doch stoerend sind (bei suse 8.1 muss bei der paketauwahl in yast2 erst in ein anderes feld geklickt werden, bevor ich meinen paketnamen eingeben kann)

aber das ist nur meine meinung - jedem so, wie es beliebt ...

gruss sui
Back to top
View user's profile Send private message
ank666
Guru
Guru


Joined: 12 May 2004
Posts: 319
Location: CO/BY/DE

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 11:39 am    Post subject: Reply with quote

Stefan1801 wrote:
am anfang hab ich mich auch an suse versucht, aber habe relativ schnell gemerkt das ich da auch gleich bei windows bleiben kann.

Yo da hast du fast recht, heißt ja nicht umsonst Windows auf Nürnberg... hehe :wink:
_________________
Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, deshalb hab ich Linux installiert
Back to top
View user's profile Send private message
Haldir
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 546

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 11:39 am    Post subject: Reply with quote

Erstmal mit Knoppix spielen und dann Mandrake probieren, das würde ich empfehlen. Alternativ nach Knoppix direkt zu Debian
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 11:43 am    Post subject: Reply with quote

Haldir wrote:
Erstmal mit Knoppix spielen und dann Mandrake probieren, das würde ich empfehlen. Alternativ nach Knoppix direkt zu Debian

seid mir wirklich nicht böse, aber ich hab auch nur Unix Grundkenntnisse VOR Gentoo gehabt und das Handbuch von Gentoo ist sooooo ausgefeilt und übersichtlich, da kann ja gar nix schief gehen, wenn man ein bisschen mitdenkt. Ich denke das größte Problem hier ist die fehlende Motivation sich mal ein wenig in Docus reinzulesen und vielleicht nicht alles vom 1. Moment an richtig zu machen....

ciao
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 11:47 am    Post subject: Re: Suche verständliche Einsteiger Anleitung für Gentoo x8 Reply with quote

mephys wrote:
Ich bin ein absoluter Frischling auf diesem Gebiet. Mir wurde zu Gentoo geraten,


Tut mir leid, da wurdest du falsch beraten. Gentoo ist sicherlich eine der besten Ditris, aber nicht für Einsteiger gedacht, die meisten Linux-unerfahrene haben viele Probleme damit und man ist nachher von Gentoo und Linux enttäuscht und das wollen wir nicht und das willst du auch nicht.

Versteh mich nicht falsch, aber du solltest vielleicht mit einer einfacheren Distri wie SuSE oder Mandrake anfangen und wenn du dich sicher damit fühlst, dann den großen Schritt zu Gentoo machen.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

kommt halt drauf an was man erreichen möchte, es gibt zwei Extreme:

- Distributionen wie Gentoo einerseits, in der man fast alles manuell einrichten muß, dafür aber extrem viel über das System lernt. Das wird aber den Computerbild-User :lol: weit überfordern. Auch für willige und wissbegierige Linux-Einsteiger wird Gentoo als Erstsystem schon ganz schön happig (wer weiß schon am Anfang, ob und wozu er einen Indianer installieren sollte oder nicht? :wink:)

- Distributionen wie SuSE und Knoppix andererseits, die einem alle Arbeit abnehmen (wobei Knoppix eigentlich nochmal ein Sonderfall ist). Damit hat man tatsächlich etwas Windows-ähnliches. Nur wirklich viel Wissen baut man damit nicht auf - wozu auch? Allerdings kommt hier wieder der Computerbild-User ins Spiel: beim kleinsten Problem macht der dann nämlich die Grätsche und sagt auch hier "Linux ist doof"...

Ich persönlich bin über ein durch yast vollkommen zerschossenes SuSE über ein nicht mehr updatebares Mandrake zu Gentoo gekommen, das sich bis heute hartnäckig meinen Zerstörungsversuchen widersetzt *g*. Für mich ist Gentoo die Distribution der Wahl, weil ich gerne und ausgiebig an der Installation herumbastle, und ich durch das Portage-System nicht auf so grauenhafte Dinge wie RPMs zurückgreifen muß. Die lange Installationszeit nehme ich dafür gern in kauf (ich muß ja wenigstens nicht von Hand compilieren!).

Linux-Anfängertauglich ist Gentoo aber meiner Meinung nach allenfalls für Anwender, die zumindest fundierte Administrations- und/oder Programmierkenntnise aus der Windows-Welt besitzen (nein, dazu gehört definitiv nicht das Arbeiten mit Word und Excel.... :twisted:). Auf Dauer ist Gentoo sicherlich eine phantastische Wahl.

Gruß
OscarWild
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum