View previous topic :: View next topic |
Gentoo für Linuxeinsteiger geeignet? |
Ja |
|
15% |
[ 16 ] |
Nein |
|
26% |
[ 27 ] |
Unter gewissen Umständen |
|
50% |
[ 52 ] |
Ist mir total Wurscht |
|
7% |
[ 8 ] |
|
Total Votes : 103 |
|
Author |
Message |
himpierre l33t
|
Posted: Fri Sep 03, 2004 2:09 pm Post subject: Gentoo für Linuxeinsteiger geeignet? |
|
|
Wollte auch mal einen Poll erstellen.
|
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Sep 03, 2004 3:02 pm Post subject: |
|
|
wie ich schon sagte in dem anderen Thread, finde ich, dass es auf dem Einsteiger kommt. Wenn er Linux kennenlernen will und ist bereit, Stunden vor dem Rechner und Doku zu opfern, dann ja. Wenn er aber nur ein lauffähiges System haben will, dann nicht. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
RUDIII n00b
|
Posted: Fri Sep 03, 2004 3:38 pm Post subject: |
|
|
man muss es wollen, dass ist alles.
gewisse vorkenntnisse sind nicht verkehrt.
ich hab mit SuSe angefangen und mit Gentoo weitergemacht |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Fri Sep 03, 2004 4:00 pm Post subject: |
|
|
eineinhalb stunden suse und eine halbe stunde mandrake (installation mit gerechnet), hat gereicht obwohl ich bis dato kein einziges unix je in der hand hatte (mein hardware hat mir dabei auch noch ein bein gestellt, habs auch so geschafft)
antwort: ja, gentoo ist sehr geeignet man lernt dabei sehr viel
aber, wenn man nicht will und einen gewaltigen durchhaltewillen (+ flotten und stabilen pc) nicht sein eigen nennen kann, finger weg... _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
DerMojo Guru
|
Posted: Fri Sep 03, 2004 5:56 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | Wenn er Linux kennenlernen will und ist bereit, Stunden vor dem Rechner und Doku zu opfern, dann ja. Wenn er aber nur ein lauffähiges System haben will, dann nicht. |
Stimmt wohl.
Auf der anderen Seite sollte man mal was anderes gesehen haben, um nachher zu merken, dass Gentoo besser ist _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
|
øxygen Apprentice
|
Posted: Fri Sep 03, 2004 7:58 pm Post subject: |
|
|
Eindeutig nein.
Ich finde Gentoo hat ein viel zu hohes Fustrationspotenzial als das man es Anfänger empfehlen könnte. Für Anfänger könnte Gentoo die Vorurteile, die die Allgemeinheit über Linux hat, bestätigt werden. Anfänger sollten lieber mit SuSE, RedHat oder Mandrake anfangen. Wenn der Anfänger dann eine Shell und einen Windowmanager bedienen kann und sich im Dateisystem zurecht findet, und vielleicht sogar erfolgreich einen Kernel kompilieren kann, kann man Gentoo oder Debian ausprobieren. |
|
Back to top |
|
|
Arudil Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Sep 03, 2004 8:57 pm Post subject: |
|
|
Ich finde Gentoo ist nicht wirklich für Einsteiger gut. (Ich definieren Einsteiger jetzt mal als Null-Ahnung haben)
Jedoch finde ich Gentoo für fortgeschrittene Einsteiger (definiere ich als: 'hat das ein oder andere Einsteigerbuch gelesen' (nein, nicht wie man mit Yast umgeht) und 'hat schon bisschen mit Linux rumgespielt') absolut empfehlenswert. |
|
Back to top |
|
|
cng Guru
|
Posted: Fri Sep 03, 2004 9:31 pm Post subject: |
|
|
hallo zusammen
ich habe diesen tread nur kurz überflogen und oben auf ja geklickt.
ich hätte auch unter gewissen... klicken können.
ich bin der meinug, dass gentoo genau das richtige für einsteiger ist. hier lernt man
linux richtig kennen, man lernt, was man mit linux alles machen kann. ich meine jetzt
nicht die zusätzliche software wie open office usw. sondern wie man ein system
konfiguriert und was man in der shell alles so machen kann.
ich finde linux absolut genial und meine erste wahl ist natürlich gentoo!!
schönes weekend und gruss
michael _________________ Gentoo-Community - Your family
##################### |
|
Back to top |
|
|
frary Guru
|
Posted: Fri Sep 03, 2004 10:55 pm Post subject: |
|
|
Quote: | (Ich definieren Einsteiger jetzt mal als Null-Ahnung haben) |
Nachdem ich unzählige Distributionen ( Suse, Mandrake, Red Hat, Debian, Torbolinux, Icepack Linux, ...) in relativ kurzer Zeit getesetet hatte, bin ich als Einsteiger mit null Ahnung deshalb auf Gentoo gekommen, weil ich mit den anderen nicht weitergekommen bin. Ein fertiges Linux mit graphischer Installation ist nicht gerade ein Schritt von Windows zu Linux, und man merkt den Unterschied erstmal nicht so richtig!
Außerdem sind für einen Einsteiger einige Gentoo Features ( v.a. Genkernel und Portage ) sehr nützlich.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wer ernsthaft wissen will, was Linux ist, sollte mit Gentoo einsteigen und viel Zeit mitbringen, es lohnt sich!
P.S.: Ich hab immer noch keine Ahnung, aber ich komme halbwegs zurecht... _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 12:25 am Post subject: |
|
|
es geht ja auch nicht darum das man ahnung hat, man muss nur dafür sorgen das alle anderen denken man hätte ahnung von was man spricht _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 12:37 am Post subject: |
|
|
Da kannst du aber auch Windous benutzen...
SCNR,
/dev |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 6:33 am Post subject: |
|
|
hoschi wrote: | es geht ja auch nicht darum das man ahnung hat, man muss nur dafür sorgen das alle anderen denken man hätte ahnung von was man spricht | Von was sprichst du? _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
EV-8 n00b
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 7:54 am Post subject: |
|
|
offizielles Statement der deutschen gentoo Page:
Quote: | Gentoo ist keine Distribution für Linux-Einsteiger - viel Erfahrung ist Mindestvoraussetzung fuer die Benutzung von Gentoo. Wer die ... Eigenschaften von Linux im Allgemeinen nicht kennt, der ist bei Gentoo Linux völlig fehl am Platz. | hier zu lesen. |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 8:30 am Post subject: |
|
|
Ach was, ich kenne einen "WinDAU" (Selbstbezeichnung), der mit FreeBSD angefangen hat und gleich dabei geblieben ist... |
|
Back to top |
|
|
ossi Apprentice
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 8:41 am Post subject: |
|
|
" Unter gewissen Umständen" trifft es eigentlich ganz gut.
Gentoo ist eines der am besten dokumentierten Linux-Projekte die mir je untergekommen sind ! (und das sogar in deutsch)
generell sollte also "fast" jeder der lesen kann in der Lage sein sich ein lauffähiges Gentoo zu schaffen.
Das es aber in der Praxis nicht so aussieht, sieht man täglich an den "dilletantischen" Fragen die hier gestellt werden ( das "dilletantisch" bitte nicht auf die Goldwaage legen!)
Woher soll auch der "Windows-User" wissen wie man seine Festplatte partitioniert (war ja schließlich vorinstalliert, das Windows). Was eigentlich ist partitionieren?`Und wo bitte ist den jetzt auf einmal Laufwerk c: d: , was zum Geier sind Devices und so fort ...
mit etwas technischen Verständnis, Durchhaltevermögen und einer gesunden Portion Hartnäckigkeit sollte dann zwar irgendwann alles laufen,
aber wie viel Prozent kommen wirklich so weit?
Der deutlich größere Teil wird wahrscheinlich irgendwo zwischen "partitionieren und Kernel-backen" auf der Strecke bleiben.
Und wenn die Leute dann sagen "Oh Linux das ist viel zu kompliziert , ich bleib lieber bei Windows", kann ich das sogar fast verstehen.
Die andere seite der Medaillie ist natürlich die, wenn man es wirklich geschafft hat sein System lauffähig aufzusetzen, hat man eine menge dazugelernt.
Und das bleibt dann auch so, denn bei Gentoo lernt man eigentlich ständig dazu.
Fazit: ich habe viel zu viel dazu geschrieben von mir ein "Unter gewissen Umständen" mit Tendenz zu "Nein" |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 8:46 am Post subject: |
|
|
/me agrees with ossi! _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
malit n00b
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 8:48 am Post subject: |
|
|
Das Umfrage Ergebnis spricht eigentlich ein deutliche Sprache. 50% meinen "Unter gewissen Umständen". Ganz klar: man muss zwei Dinge definieren, bevor eine Aussage getroffen werden kann. Was ist ein Anfänger und was hat ihn/sie bewogen Gentoo zu benutzen?
Jemand der jahrelang Linux und seine (Desktop) Anwendungen benutzt aber noch nie einen Kernel kompiliert hat, ist der ein erfahrener User oder nicht? Musss jemand der Koffice benutzen will zwingend die Konsole benutzen können oder einen Kernel basteln?
Wenn jemand zu Linux wechselt um alle Freiheiten der Konfiguration nutzen zukönnen, dann ist Gentoo goldrichtig. Wenn jemand nur KDE/Gnome braucht, um Desktopapplikationen zu nutzen, dann eher nicht.
Ich galube, man kann das nicht wirklich festlegen. |
|
Back to top |
|
|
Jlagreen Apprentice
Joined: 19 Mar 2003 Posts: 211 Location: Baden-Württemberg, Germany
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 11:24 am Post subject: |
|
|
Hi,
ich denke schon, dass Gentoo für Einsteiger geeignet ist.
OK Suse und Co. sind einfach zu bedienen usw., aber was macht ein Suse user, der auf einen Fehler stößt? In solchen Fällen hatte ich unter Suse und Co. immer das Nachsehen, unter Gentoo jedoch mit der riesigen Doku (sogar in Deutsch) und der wirklich starken Community und dem guten Forum hier, konnte ich bisher jedes Problem lösen.
Allerdings sollte jemand, der auf Linux umsteigen will, generell Motivation zum Lernen, Verstehen und Analysieren mitbringen, da man unter Linux (vor allem Gentoo) die Möglichkeit besitzt Fehler selbst zu lösen
Gentoo rockt und ich würd am liebsten Windows von der Platte fegen, da mir in den meisten Fällen notfalls vmware bzw. wine aushilft, aber ich nutze die CAD-Software CATIA und die zu emulieren ist wie mit einem esel beim Pferderennen teilnehmen _________________ Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo |
|
Back to top |
|
|
himpierre l33t
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 11:49 am Post subject: |
|
|
Quote: |
Gentoo ist keine Distribution für Linux-Einsteiger - viel Erfahrung ist Mindestvoraussetzung fuer die Benutzung von Gentoo. Wer die ... Eigenschaften von Linux im Allgemeinen nicht kennt, der ist bei Gentoo Linux völlig fehl am Platz.
|
Genau bei solchen Statements kommt mir die Galle hoch. Was fürn elitäres Geschwaffel. Sorry.
t. |
|
Back to top |
|
|
himpierre l33t
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 11:52 am Post subject: |
|
|
Quote: |
Allerdings sollte jemand, der auf Linux umsteigen will, generell Motivation zum Lernen, Verstehen und Analysieren mitbringen
|
Das gilt nicht nur für Linux. Das ist quasi eine Allgemeingültigkeit.
t. |
|
Back to top |
|
|
MatzeOne Guru
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 11:59 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | wie ich schon sagte in dem anderen Thread, finde ich, dass es auf dem Einsteiger kommt. Wenn er Linux kennenlernen will und ist bereit, Stunden vor dem Rechner und Doku zu opfern, dann ja. Wenn er aber nur ein lauffähiges System haben will, dann nicht. |
dem ist nichts mehr hinzuzufügen
ich stimme mit der meinung überein. _________________ Mit null lässt sich eine ganze Menge machen.
Sportschule Hamburg |
|
Back to top |
|
|
EV-8 n00b
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 12:51 pm Post subject: |
|
|
Ja, wenn man sonst nichts zu tun hat!?
Hey, draußen scheint die Sonne. |
|
Back to top |
|
|
Fab-Ko n00b
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 1:40 pm Post subject: |
|
|
Ich bin über SuSE zu Mandrake zu Gentoo gekommen. Als ich das erstemal von Gentoo gehört habe, war ich noch Linux n00b und hab mich nicht daran getraut. Bloß ich bin immer wieder auf Probleme bei Mandrake und SuSE gestoßen. Bis es mir vor ca. 3 Wochen zuviel wurde. Dann bin ich auf Gentoo umgestiegen.
Mit den Erfahrungen die ich vorher schon hatte, die nicht all zu umfangreich waren, war es dank der Doku kein Prob.
Und Gentoo ist die Distri wo ich am wenigsten Probs hatte.
Ich denke für Linux einsteiger ist Gentoo nur dann richtig, wenn die Leute wissen was Hardware ist, wie Partitionieren funktioniert, .... und änliche Grundkenntnisse besitzen.
Ich würde sagen eingeschränkt. |
|
Back to top |
|
|
Sceletor n00b
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 2:12 pm Post subject: |
|
|
Bin selber totaler Linuxanfänger und hacke mich seit 3 Tagen durch Gentoo. Immerhin läuft meine Kiste, ist auch im Netz und ich versuche gerade einige Programme aufzuspielen um sie auf ihre zukünftige Aufgabe als Webserver vorzubereiten.
Wenn man sich Gentoo als Anfänger geben will sollte man definitiv 2 PCs direkt nebeneinander stehen haben, den einen für Gentoo und den anderen um in der Anleitung und im Forum nachzulesen was man wie machen soll und man sollte sehr gute Erfahrungen im PC-Bereich allgemein haben damit man an die richtigen Antworten kommt.
Was ich sehr schlecht finde ist daß es im Handbuch keine besonders schönen Erklärungen zum Thema Mounten gab, denn durch falsch gemountete Verzeichnisse habe ich 90% meiner Probleme bekommen.
Es wäre auch sehr hilfreich gewesen wenn die Dokumentation mehr auf Vergleichen mit Windows basieren würde, denn ich denke die Allermeisten Linuxfreaks sind Windowsexilanten.
Für einen Computerneuling ist Gentoo völliger Blödsinn. _________________ Sterben ist Silber, LEIDEN ist Gold |
|
Back to top |
|
|
EOF Guru
|
Posted: Sat Sep 04, 2004 3:24 pm Post subject: |
|
|
Gentoo sicherlich für einsteiger geeignet. Man muss es ja nicht beim ersten mal alleine installieren. Es gibt auch so genug zu entdecken. Wie fuer jedes hobby gehoert zeit und interesse dazu.
Ich finde die poll optionen etwas unguenstig gewaehlt.
Ja, nein und neutral hätte gereicht.
Cheers . |
|
Back to top |
|
|
|