Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mail-Server und multiple Accounts?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Strowi
l33t
l33t


Joined: 19 Aug 2003
Posts: 656
Location: Bonn

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 3:03 pm    Post subject: Mail-Server und multiple Accounts? Reply with quote

hi zusammen,

ich bin gerade dabei unseren WG-Server/Router (P3-650Mhz) zu installieren und überlege nun, ob es sich lohnt da auch noch nen Mailserver incl. Spam-Filter zu installieren. Ich habe schon einige Postfix-Tuts überflogen, aber einige Sachen sind mir dennoch unklar geblieben...

Also der Mailserver sollte können:
- verschieden Domains abrufen können (a@gmx.de, b@buxdehude.vcom, ...)
- SPAM filtern (vorzugsweise RBL-Check)
- Jedem Lokalen Benutzer erlauben weitere Mailadressen einzurichten/abzurufen und das so, dass wirklich niemand anders an das Paswort rankommt

- geht das mit überhaupt mit Postfix? Ich habe was von virtual/mailhost gelesen
- lohnt sich das überhaupt auf dem 650Mhz-Rechner?

oder gibt es einfachere Alternativen?

vielen Dank schonmal!
Back to top
View user's profile Send private message
steveb
Advocate
Advocate


Joined: 18 Sep 2002
Posts: 4564

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 4:04 pm    Post subject: Reply with quote

natürlich geht das mit postfix.

das mit den verschiedenen accounts abrufen kannst du locker mit fetchmal lösen.

das mit den "eigene accounts" verwalten kannst du auch auf unterschiedliche art und weise lösen. eine variante die mir einfällt ist web-cyradm.

wenn du die passwörter jeweils verschlüsselt hinterlegst sollte das mit den passwörtern vom tisch sein.

bezüglich rbl-checks: kannst du locker in postfix integrieren. sind nur ein paar zeilen und keine hexerei.

spam ist auch mit postfix möglich. es gibt zig verschiedene ansätze. zb. mit spamassasin, dspam, usw.
du könntest natürlich auch noch anti-virus einbauen. auch das geht.


gruss

steve
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 4:46 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Steve,

steveb wrote:
bezüglich rbl-checks: kannst du locker in postfix integrieren. sind nur ein paar zeilen und keine hexerei.

kannst Du dafuer ein Beispiel bringen? (Soll kein Zweifel sein! Sondern echtes Interesse meinerseits! :-) )

Er will ja die Mails von einem "vertrauenwuerdigen" Server (GMX etc) abholen (per ETRN o.ae.) der sicher nicht in den RBLs steht und es auch nicht sollte. D.h. Postfix muesste parsen von wo der Server wiederrum die Mail bekommen hat und ob dann dieser Rechner in soner Liste drin steht.

Ich z.B. habe auch einen Mailserver hinter einem Relay stehen. Auf das Relay habe ich keinen Einfluss und kann daher auch keine RBLs auf meinem Server nutzen. Ich hoffe das ich das falsch sehe und Du mir jetzt sagst "Bist Du doof, hier ist die Zeile *wusch*" :-D

Danke,
Marcel
Back to top
View user's profile Send private message
steveb
Advocate
Advocate


Joined: 18 Sep 2002
Posts: 4564

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

meyerm wrote:
Hi Steve,

steveb wrote:
bezüglich rbl-checks: kannst du locker in postfix integrieren. sind nur ein paar zeilen und keine hexerei.

kannst Du dafuer ein Beispiel bringen? (Soll kein Zweifel sein! Sondern echtes Interesse meinerseits! :-) )

Er will ja die Mails von einem "vertrauenwuerdigen" Server (GMX etc) abholen (per ETRN o.ae.) der sicher nicht in den RBLs steht und es auch nicht sollte. D.h. Postfix muesste parsen von wo der Server wiederrum die Mail bekommen hat und ob dann dieser Rechner in soner Liste drin steht.

Ich z.B. habe auch einen Mailserver hinter einem Relay stehen. Auf das Relay habe ich keinen Einfluss und kann daher auch keine RBLs auf meinem Server nutzen. Ich hoffe das ich das falsch sehe und Du mir jetzt sagst "Bist Du doof, hier ist die Zeile *wusch*" :-D

Danke,
Marcel


ouch! da du ja die mails mit fetchmail holst und dann an den postfix weiterleitest geht rbls nicht, da rbls hauptsächlich auf dns basis läuft und du ja von localhost (fetchmail) oder einem internen computer (dort wo fetchmail läuft) die daten an den postfix weiterleitest oder halt mit etrn die daten holst.

das ist halt mit rbls und deinem setup so. da kannst du nicht viel machen. natürlich könntest du ein script schreiben, welches jeweils die mails holt und dann ein rbls macht und dann entscheidet ob das mail ausgeliefert oder verworfen werden soll.

es wäre möglich so was mit maildrop zu lösen. würde das nicht einmal als eine grosse sache sehen. aber der witz an rbls ist halt, dass das mail überhaupt nicht angenommen wird. wenn du nun was selbst machst, dann bist du gezwungen mal das mail anzunehmen und dann zu filtern. das ist bei solch einem mailserver setup nicht anders möglich. bei meinen mailservern habe ich den vorteil, dass ich direkt im netz sitze und da kann ich rbls anwenden. bei dir ist das was anderes.


gruss

steve
Back to top
View user's profile Send private message
steveb
Advocate
Advocate


Joined: 18 Sep 2002
Posts: 4564

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

meyerm wrote:
Ich hoffe das ich das falsch sehe und Du mir jetzt sagst "Bist Du doof, hier ist die Zeile *wusch*" :-D

ach noch was! mir würde es in meinen wildesten träumen nicht einfallen dich doof zu nennen!

grusss

steve
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

steveb wrote:
mir würde es in meinen wildesten träumen nicht einfallen dich doof zu nennen!


In diesem speziellen Fall waere es mir fast lieber gewesen ;-).

Aber danke, Du hast mir im Prinzip nochmal all das bestaetigt was ich vorher zu wissen glaubte. Leider ist genau das "gar-nicht-erst-annehmen-der-Mail" das interessante welches ich mit grosser Freude in den Postfix aufgenommen haette. Wenn die Mail erst mal da ist wird sie eh mit SpamAssassin nach RBLs geprueft.
Back to top
View user's profile Send private message
Strowi
l33t
l33t


Joined: 19 Aug 2003
Posts: 656
Location: Bonn

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 5:55 pm    Post subject: Reply with quote

hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die RBL-Mails auf jeden Fall erstmal runtergeladen werden sollen (habe schon bemerkt, dass die manchmal falsch gefiltert werden) und dann erst beim Client endgültig gefiltert werden sollen. Anders lässt sich das wohl auch nicht regeln, da man sonst ohne den Inhalt zu kennen immer nur den direkten AbSender( gmx.de) sieht.

Bisher hatte ich das unterm Hamster (Win-Mail/News-Server) so geregelt, dass das RBL-Script nur nen weiteren Header einfügt (X-SPAM: SPAM-Warunung o.ä.) und dann im Client filtere.

Aber schätze, dass ich mir dann eher mal die Alternativen SpamAssassin & co anschauen werde, hab ja noch ein wenig "bootstrip/emerge system"-Zeit vor mir, da distcc beim bootstrip bisher leider nicht funzen will (glibc schmeisst mir immer nen "unknown parameter -fpie" vor die Füsse *grr).

Anyway, vielen Dank!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum