Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Laptop anschaffung welcher?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
langi
n00b
n00b


Joined: 21 May 2004
Posts: 63
Location: Graz / Austria

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 12:21 pm    Post subject: Laptop anschaffung welcher? Reply with quote

Hallo!

Ich soll fürs Institut einen Rechner aussuchen helfen, der als dualboot Windows XP/Linux läuft.

Gebraucht wird der Laptop für Visualisierungsprogramme (Pymol Povray....). Was könnt ihr mir empfehlen ?

1. Mobiler oder Desktop chip? (Meiner meinung nach eher desktop weil billiger und wahrsch. schneller, er muss sehr selten wirklich mobil eingesetzt werden)

2. Grafikkarte: ATI oder Nvidida. Welche?

3. Sollte sich aus welchen Gründen auch immer ein Widescreen bildschirm ergeben, würde der überhaupt leicht zum laufen zu bringen sein

4. Wie schauts mit tools zur Energieverwaltung aus? Welche Marken (Auswahl am ehesten Sony, Toshiba, Dell & HP)

Danke mal,

langi.
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 1:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

1.

Wenn 1200-1300€ ok sind, rate ich zu nem Pentium M (Centrino), außer bei Spielen (wegen Grafik) haben die leistungs satt (mein 1,4ghz kompiliert schneller als der athlon xp 2200+) und wenns mal mobil sein muss, hast du auch kein problem und zu dem ist er schön leise

2.

tja, wenn wirklich ne gute Graka gebraucht wird, dann nvidia (wegen weniger treiberprobs unter linux) und dann kannst du aber keinen Centrino mehr nehmen, also dann nen Athlon XP Mobile oder so

3.

sry verstehe den satz nicht ganz

4.

energieverwaltung ist ok bis schlecht, aber das ist denke ich hersteller abhängig, da acpi noch nicht perfekt unter linux funzt, da unterstützung von den hersteller spärlich ausfällt (unter windows hat kein laptop probs), trotzdem empfehle ich hier eher Toshiba, da dieser vom Kernel besser unterstützt wird,
die frage ist jedoch, ob du energieverwaltung brauchst, wo der laptop doch gar nicht mobile eingesetzt wird, dann brauchst auch ned Standby, Suspend usw., denn cpufreq einstellen und batteriestatus funzt mit jedem laptop, gibts ein gutes howto hier im forum

huh, alles klein geschrieben und laaaange sätze, sry :oops:
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Romses
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Jan 2004
Posts: 257
Location: Frankfurt

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 1:18 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe einen IBM R40 Laptop.

Ausgestattet ist er mit einer 1400er CPU (Pentium m)
Alle Geräte, bis auf das Modem habe ich inzwischen zum Laufen gebracht, inclusive der Centrino Netzwerkkarte (die ipw2100-Treiber funktionieren gut).

Acpi läuft einwandfrei, und Speedfreq ebenso.

Ich habe eine Akkuleistung von durchschnittlich 4h.

Gruß Romses
Back to top
View user's profile Send private message
gflash
n00b
n00b


Joined: 21 Jul 2004
Posts: 64
Location: Germany/NRW

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 1:36 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo!

zu 1.)

Der Pentium-M (centribo) ist ein sehr cooler Prozessor (Achtung! Doppeldeutig!) ;)
Das einzige, was möglicherweise noch besser ist, ist ein iBook.

zu 2.)
Ich kann mir unter "Visualisierungsprogrammen" nicht wirklich was vorstellen, aber das klingt nicht so, als würde eine Hammermässige Grafikleistung von dem Teil abverlangt werden. Deshlab rate ich zu Grafik-"Drahtbrücken". Also keine ATI Radeon Mobility oder Nvidia Nforce.
Die Treiberlage ist für Nvidia wirklich deutlich besser als für ATI.

zu 3.)
Widescreen ist kein Problem; ich habe selber einen an meinem Lap (ASUS M67N) und der funktioniert wunderbar in seiner nativen Auflösung von 1280x800, und das ohne größere Bastelei.

Gruß,

Gregor
Back to top
View user's profile Send private message
øxygen
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Mar 2004
Posts: 236
Location: Bergheim, Germany

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 2:26 pm    Post subject: Reply with quote

1) Centrino (normalfall) oder Athlon 64 (wirklich jedes Mhz wird benötigt)

2) Habe ne Ati Radeon 9600 im meinem, sollte ausreichen. Gibt mittlerweile auch welche mit 9800 die auf dem x300 basieren. Für CAD Anwendung lohnt mit unter ein Notebook mit Workstation Karte wie einer nVidia Quadro

3) 16:10 Displays sind kein Problem, hab selbst eins, läuft 1a.

4) Die Energieverwaltung hängt weniger von der Marke als von den Komponenten ab. Achte nur drauf das ein starker Akku drin ist, >70 Wh sollten es schon sein.
Ansonsten kann ich IBM und Dell empfehlen, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann dir auch nur IBM empfehlen, da die eigentlich die robustesten Notebooks (ja, Laptops gibts eigentlich nicht mehr :)) bauen. Die Tastaturen sind sehr Widerstandsfähig (da kommen auch nicht einfach mal die Tasten beim schnellschreiben entgegen, wo man sich fragt wofür man fast 2000 Euro ausgegeben hat) und kleine Features wie Licht am LCD zur Beleuchtung der Tastatur sind auch dabei. Ist zwar fraglich, ob du das für euer Institut benötigst, aber allgemein ists recht gut.
Die Kühlung von IBM ist auch meist recht gut angelegt.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
kamagurka
Veteran
Veteran


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 1026
Location: /germany/munich

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

was ich so hoer sollen IBM-thinkpads echt gut laufen und unter linux recht problemlos sein.
_________________
If you loved me, you'd all kill yourselves today.
--Spider Jerusalem, the Word
Back to top
View user's profile Send private message
Lore
Apprentice
Apprentice


Joined: 16 Feb 2004
Posts: 152
Location: Karlsruhe

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

@ 16:10
Hab ein Toshiba P10 und da funktioniert es nicht ohne Probleme (aperiodisches Bildschirmflackern. Modeline muss per "Hand" berechnet werden)
Könntet ihr vielleicht mal die entsprechenden Stellen in eurer X-Config posten?
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Sep 06, 2004 8:24 pm    Post subject: Reply with quote

hi,

hab einen Pentium 4M Toshiba Satellite Pro A10 und bin auch sehr zufrieden.
alles an eingebauter hardware läuft sehr gut. bildschirmhelligkeit etc. kann sogar von kde gesteuert werden :) das hat mich doch sehr überrascht. dh: wenn ich nicht mehr am netz bin, kann ich die bildschirmhelligkeit ohne großartige konfiguration dimmen...

hth,
ciao
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum