View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
intmain Apprentice
|
Posted: Sat Dec 17, 2005 4:24 pm Post subject: |
|
|
Wollte einmal auf einem alten Rechner mit Win95 auf die zweite HD zu Testzwecken FreeDOS installieren, was mir meinen MBR (inklusive Partitionstabelle) und den Bootsekter von Win95 ruinierte, also legte ich ein Knoppix ein, um die Windows-Installation zu retten.
Die Partitionstabelle ließ sich mit gpart schnell wieder rekonstruieren, also fehlte nur noch der bootsektor.
Also, Win95-Bootdiskette eingelegt und
Code: | dd if=/dev/fd0 of=/dev/hda1 bs=512 |
Hoppla, da war doch noch count=1
Manchmal drückt man halt unüberlegt <Enter> |
|
Back to top |
|
|
Martux Veteran
|
Posted: Sat Dec 17, 2005 4:53 pm Post subject: |
|
|
Auch ein lustiger Installationsfehler:
Habe 2 10GB Partitionen, eine für Windows, eine für Gentoos root.
Naja, wollte mal wieder Windows neu installieren, weil es die schnellste Methode ist dieses System wieder zum halbwegs fehlerfreien laufen zu bewegen, formatiere mit cfdisk die Partition, reboote und schaue im Windows Setup nicht genau hin. Folge: Windows auf die Gentoo-Partition installiert
Ein Glück mache ich backups _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
"The road to success is always under construction" |
|
Back to top |
|
|
pepinot n00b
|
Posted: Sat Dec 17, 2005 9:21 pm Post subject: |
|
|
Als ich neulich Gentoo auf einer neuen Box aufsetzen wollte, lief auch alles ganz gut, bis auf die Tatsache, dass beim Compilieren von qt ständig der Speicher und die swap-Partition volliefen bis der Kernel irgendwann aufgab. Ich hatte schon die Hardware im Verdacht, bis ich schließlich folgendes in meiner /etc/make.conf entdeckte:
Manchmal können kleine Tippfehler große Konsequenzen nach sich ziehen!
Pepinot |
|
Back to top |
|
|
spitzwegerich l33t
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Sat Dec 24, 2005 2:35 pm Post subject: |
|
|
Hubbel wrote: |
"reboot", noch eingeloggt auf einem Server für 230 Wohnheimsinsassen, zu dessen Raum ich keinen Schlüssel hatte. Das waren lange Minuten in der Hoffnung, dass er sauber hochfährt (durchaus problematisch bei der Kiste) -- was er dann zum Glück aber tat. |
Das ist mir vor kurzem auch fast genauso passiert. Bei mir waren zwar es nur 60 Insassen, einen Schluessel zum Serverraum haette ich auch gehabt, aber ich war nicht im Wohnheim sondern etwa 100 km davon entfernt. Relativ bald wurde mir klar, dass der Rechner nicht ordnungsgemaess wieder hochgefahren sein konnte. Nach einer kurzfristig beschlossenen Bahnfahrt stellte sich dann heraus, dass der Rechner zwar lief, aber /etc/init.de/net* nicht bei den startup-skripten eingetragen war... _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sat Dec 24, 2005 3:25 pm Post subject: |
|
|
Hubbel wrote: |
"reboot", noch eingeloggt auf einem Server für 230 Wohnheimsinsassen, zu dessen Raum ich keinen Schlüssel hatte. Das waren lange Minuten in der Hoffnung, dass er sauber hochfährt (durchaus problematisch bei der Kiste) -- was er dann zum Glück aber tat. |
dieses gefühl beschlich mich irgendwann mal als ich nen rootserver rebooted hatte und der erstmal nen fsck machte *g* und er kam und kam nich wieder *eg* bange 10minuten des wartens _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
shiosai Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Dec 26, 2005 11:24 pm Post subject: |
|
|
Ich habe mal aus Versehen /etc geleert und hatte zu dieser Zeit noch keine Backups.
Das war sehr lehrreich. |
|
Back to top |
|
|
Sourcecode Guru
Joined: 25 Apr 2005 Posts: 392 Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne
|
Posted: Thu Mar 22, 2007 4:48 pm Post subject: |
|
|
Irgendwann im Stockbesoffenen Zustand, wollte ich ein Verzeichniss und alles was darin enthalten war Rekrusiv mit 777 ausrüsten.
Aber ich hab ausversehen / anstatt /verzeichniss angegeben.....
merke: NIEEEEMALS Stockbesoffen an seiner Linuxmaschine frimmeln. _________________ Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.
Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."
no one gets out here alive....
|
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Thu Mar 22, 2007 5:35 pm Post subject: |
|
|
Sourcecode wrote: | merke: NIEEEEMALS Stockbesoffen an seiner Linuxmaschine frimmeln. |
Deswegen sage ich auch immer wieder: Don't drink and root! _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Thu Mar 22, 2007 7:08 pm Post subject: |
|
|
Das kann auch mit nicht alkoholischen Getränken in die Hose ... ähh ... auf die Tastatur gehen.
Heißer Kakao kann ganz schön nerven, wenn er mal in die Tastatur gelaufen ist. Vor allem wenn man bei wegwischen nicht schaut, was auf der Konsole abgeht. Keine Ahnung was ich gemacht habe, aber die Kiste lief nicht mehr. Da war das sauber machen das kleinste Problem. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
Mr. Anderson l33t
|
Posted: Thu Mar 22, 2007 9:47 pm Post subject: |
|
|
bbb... |
|
Back to top |
|
|
Keepoer Apprentice
Joined: 30 Mar 2004 Posts: 293 Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd
|
Posted: Thu Mar 22, 2007 9:57 pm Post subject: |
|
|
manuels wrote: | aehnliches ist mir auch mal passiert:
Code: |
rm -R ./ verzeichnis
|
anstatt
Code: | rm -R ./verzeichnis |
|
Mir auch gerade! Und ich habs noch heute Nachmittag gelesen und gedacht: "Idiot!" (bitte nicht persönlich nehmen )
Kann ich nicht einfach ein emerge -e world machen? Dann sollten die Dateirechte doch wieder in Ordnung sein, oder? Von /etc mal abgesehen... |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Fri Mar 23, 2007 7:42 am Post subject: |
|
|
Mein Fehler: Suse genuzt.
Ich hab den Installer reingeworfen und er brauchte halt eine Linux Partition, ich hatte ihm extra was frei geräumt, also (damals) eine leere FAT32 Part. gehabt.
Nunja, geschickt wie das Ding und ich waren, haben wir uns gegenseitig nicht verstanden, und er hat die falsche Partition platt gemacht.
--> 8GB an Daten futsch, dafür aber Linux und kein Win98 mehr.
---->>> Nach kurzem Schmerz und dem Wechsel zu Gentoo habe ich es trotzdem nie bereut.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Fri Mar 23, 2007 8:01 am Post subject: |
|
|
Mein gröster Fehler war, das ich Linux nicht schon eher benutzt habe . _________________ -------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten . |
|
Back to top |
|
|
m.b.j. Guru
|
Posted: Sat Mar 24, 2007 9:29 am Post subject: |
|
|
Sourcecode wrote: | Irgendwann im Stockbesoffenen Zustand, wollte ich ein Verzeichniss und alles was darin enthalten war Rekrusiv mit 777 ausrüsten.
Aber ich hab ausversehen / anstatt /verzeichniss angegeben.....
merke: NIEEEEMALS Stockbesoffen an seiner Linuxmaschine frimmeln. |
Ging mir ähnlich:
Ziel postfix Reste aus der etc entfernen...
Code: | cd /etc
ls | grep postfix
postfix
postfix.tar.bz2 # Mini Conf backup
rm postfix * -R # Man beachte den Whitespace zwichen postfix und dem * :(
|
_________________ root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard |
|
Back to top |
|
|
Mr. Anderson l33t
|
Posted: Sat Mar 24, 2007 1:00 pm Post subject: |
|
|
Wäre es sinnvoll, rm zu patchen, so dass
für den Fall, dass foo und * im selben Verzeichnis sind, eine Warnung/Rückfrage ausgegeben wird, bevor es fortsetzt? |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sat Mar 24, 2007 1:02 pm Post subject: |
|
|
Mr. Anderson wrote: | Wäre es sinnvoll, rm zu patchen, so dass
für den Fall, dass foo und * im selben Verzeichnis sind, eine Warnung/Rückfrage ausgegeben wird, bevor es fortsetzt? |
Wenn ich aber: rm /home/foo/foo1/ * mache (wobei das Leerzeichen nicht beabsichtigt war) hilft der Patch auch nix.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sat Mar 24, 2007 1:16 pm Post subject: |
|
|
Mr. Anderson wrote: | Wäre es sinnvoll, rm zu patchen, so dassfür den Fall, dass foo und * im selben Verzeichnis sind, eine Warnung/Rückfrage ausgegeben wird, bevor es fortsetzt? |
Wie wäre es mit einem schlichten _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
76062563 l33t
|
Posted: Sat Mar 24, 2007 1:26 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | Mr. Anderson wrote: | Wäre es sinnvoll, rm zu patchen, so dassfür den Fall, dass foo und * im selben Verzeichnis sind, eine Warnung/Rückfrage ausgegeben wird, bevor es fortsetzt? |
Wie wäre es mit einem schlichten |
Hab ich gemacht... Hatte zur Folge, dass ich mir angewohnt habe immer zu schreiben _________________ gentoo - compile your own world |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Sat Mar 24, 2007 1:37 pm Post subject: |
|
|
Ich habe mal ein anstatt abgesetzt. Naja zum Glück Sicherheitskopien vom Vortag dagehabt, seitdem schau ich genau nach Naja dann so Sachen wie etc-update mit -5 bestätigt. Oder mal auf nem Server Netzwerkkarte abgeschaltet. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Fauli l33t
|
Posted: Sat Mar 24, 2007 5:07 pm Post subject: |
|
|
Man kann auch in jedem besonders wichtigen Verzeichnis (also z. B. in /, /etc oder $HOME) eine Datei "-i" anlegen. Dann fragt ein "rm *" in dem Verzeichnis um Bestätigung. _________________ Do your part to beautify the web! Turn off link underlining! |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Sat Mar 24, 2007 9:22 pm Post subject: |
|
|
reiserfsck --rebuild-tree (ohne Backup der Partition selbstverfreilich).
Immerhin: Die Hälfte der Daten auf der Partition funktionierte hinterher noch. |
|
Back to top |
|
|
Bloodsurfer Guru
Joined: 07 Dec 2005 Posts: 361 Location: Wolfstein, Germany (Rhineland-Palatinate)
|
Posted: Mon Mar 26, 2007 3:30 pm Post subject: |
|
|
Fauli wrote: | Man kann auch in jedem besonders wichtigen Verzeichnis (also z. B. in /, /etc oder $HOME) eine Datei "-i" anlegen. Dann fragt ein "rm *" in dem Verzeichnis um Bestätigung. |
Geht das eigentlich auch umgekehrt mit einer Datei "-rf"?
Ich möchte es nicht selbst ausprobieren _________________ SiberianSniper: my girlfriend's name ends with .c
Clete2: Uber geek! W00t! I'd rather have it end in .cpp... <insert name>.cpp
Dralnu: ...why not <name>.o? Then she's ready for linking...
SiberianSniper: or <name>.ko, so she's ready for insertion? |
|
Back to top |
|
|
tacki Guru
|
Posted: Tue Mar 27, 2007 6:31 am Post subject: |
|
|
auch ganz lustig (war damals wohl nicht ganz bei der sache):
Code: | rc-update add halt.sh default |
(statt rc-update add hald default)
ist relativ leicht zu beheben, aber kann schon zu erstaunten gesichtern führen beim neustart. _________________ "Kazaa ist der beste MP3-Player den es gibt!"
.o( ... ) |
|
Back to top |
|
|
|