View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
MatzeOne Guru
|
|
Back to top |
|
|
papahuhn l33t
|
Posted: Thu Sep 09, 2004 11:32 pm Post subject: |
|
|
Als ich mein Partitionslayout ändern wollte, habe ich auf einer zweiten Platte eine große Backup-Partition erstellt, und meine Gentoo und Fedora Installationen als root mit cp * -dR anstatt mit cp * -dpR kopiert.
Ich habe den Fehler nicht bemerkt, die Linux-Partitionen gelöscht, neu aufgesetzt und alle Dateien frohen Mutes von der Backup-Partition wieder rüberkopiert.
Fedora war danach vollkommen unbrauchbar; bei Gentoo hatte ich noch das Glück, dass ich als root Gnome starten und auf der Ex-Fedora-Partition ein neues Gentoo aufsetzen konnte.
2 Tage als root rumsurfen, yay |
|
Back to top |
|
|
Neo_0815 l33t
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 12:54 am Post subject: |
|
|
dreadhead wrote: | Hab mir mal die Partitionstabelle zerschossen... Auch ne möglichkeit um bei den mp3s auszumisten... |
Das lässt sich mit ein bisschen Aufwand beheben falls nur die Tabelle fehlt, gibts sehr gute Tools fuer um die wieder rauszusuchen, hat schon öfter mal geholfen bei solchen Maleuren, zur Nots tuts auch n Hexeditor.
Aber am besten, einfach mal die ersten 512 Byte des MBR extern wegsichern - dann is man sicher .
Größter Fehler ... hm fällt mir grad keiner ein - ausser das ich doch glatt mal mit etc-update (-5) leichte Konfigurationsprobleme bekam, nunja mergemaster (BSD) vs. etc-update ... ich hatte halt ne falsche Vorstellung von "mergen" - Gentoo hat eigentlich da ne komische Auffassung in der Hinsicht, BSD merged ^^ wie mans erwartet.
MfG _________________ [img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8] |
|
Back to top |
|
|
bll0 Apprentice
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 1:24 am Post subject: |
|
|
SUSE.... _________________ I need a girl whose name doesn't end in .jpg |
|
Back to top |
|
|
arenaweb n00b
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 5:45 am Post subject: |
|
|
hab mal nen kernel mit einem nicht für ihn gedachten patch gepatcht (keine ahnung wie ich das damals hinbekommen habe) und da ich zu dem zeitpunkt noch überhaupt keine ahnung von linux hatte, musste ich in folge dessen auch neuinstallieren |
|
Back to top |
|
|
mondauge l33t
Joined: 08 Jan 2003 Posts: 603 Location: Schwetzingen, Germany
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 7:35 am Post subject: |
|
|
Wie viele hier, war ich auch mal mit dem rm Befehl etwas, wie soll ich sagen.. übereifrig Ich wollte nur das bin Verzeichnis von irgendeinem Paket löschen (weiß nimmer genau welches) und naja...
hat mich dann des /bin Verzeichnisses entledigt :/ Das konnte ich zum Glück durch ne Boot CD wieder soweit herstellen, dass ich mit der Kiste weiterarbeiten konnte und nur noch vereinzelt was nachinstalieren musste.
Desweiteren hab ich mal auf ner SuSE Maschine, auf die ich keinen lokalen Zugriff habe, über ssh die SuSE Firewall angehalten, um eine Verbindung zu testen, ohne dass mir ne FW reinpfuscht. Naja.. ich hab die FW dann irgendwie falsch neugestartet, sodass nur die FW ohne Regelwerk geladen wurde, d.h. das Standardregelerk war dann aktiv und das hat alle Verbindungen blockiert (ein- und ausgehend) :/ Ich musste dann bei Hetzner anrufen, dass sie mir die Maschine rebooten
Aber es gab da sicher noch son paar Schnitzer, die ich mir geleistet hab, die mir jetzt gard nicht einfallen |
|
Back to top |
|
|
dreadhead Guru
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 8:19 am Post subject: |
|
|
Neo_0815 wrote: | dreadhead wrote: | Hab mir mal die Partitionstabelle zerschossen... Auch ne möglichkeit um bei den mp3s auszumisten... |
Das lässt sich mit ein bisschen Aufwand beheben falls nur die Tabelle fehlt, gibts sehr gute Tools fuer um die wieder rauszusuchen, hat schon öfter mal geholfen bei solchen Maleuren, zur Nots tuts auch n Hexeditor.
|
Zu der Zeit hatte ich leider noch keine Ahnung von solchen sachen... War auch bei meiner ersten Linux-installation... _________________ Kopete OTR Plugin |
|
Back to top |
|
|
malachay n00b
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 8:23 am Post subject: |
|
|
Tja immer dieses mit "ssh auf falscher Konsole..."
Mein Linux-Trainer hat mir mal gesagt, das irgendwann in der Linuxlaufbahn ein schlimmer Fehler passiert (meistens der rm -rf * - Fehler ), der sich aber dann eigentlich nicht wiederholt *g
Ich war auch auf einer ssh-Konsole unterwegs und habe einige Lotus-Notes Datenbanken auf einen Testserver kopiert. Nach erfolreichen testen dachte ich mir: Schön jetzt kann ich das ganze ja wieder löschen
Also in den Notes-Ordner rein --> rm -rf * --> und schon waren alle Notes-Daten auf dem Produktionsserver weg!!
Naja zum Glück hatte ich ja noch das Backup auf dem Testserver, aber es war mittag und 2 Stunden kein Lotus Notes bei uns ist tödlich. Seitdem schaue ich 3 mal bevor ich irgendwo rm -rf * eingebe.
Naja und diverse Parttionstabellen habe ich auch schon gekillt, wenn mir das heute wieder passiert, tangiert mich das aber gar nicht, mittlerweile weiss ich ja wie man sie wieder herstellt _________________ "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners." |
|
Back to top |
|
|
Arudil Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 8:39 am Post subject: |
|
|
hmm.. z.B. per ssh auf nem andren Rechner, an den man idealerweise nicht hinkommt, das Network zu stoppen, und sich dann wundern warum nichts mehr geht |
|
Back to top |
|
|
wam23 n00b
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 8:42 am Post subject: |
|
|
ich machte mal
war aber root und hatte danach kein /dev/null mehr. konnte dann nicht mehr booten |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 8:44 am Post subject: |
|
|
Lenz wrote: |
"Save early, save often."
Es scheint ein Gesetz zu sein: Kaum mach ich Komplettbackups habe ich keinerlei Probleme mehr -- mir solls recht sein . |
da geb ich dir Recht, wobei ich auch an Morphy denken muss, und das ist mir eben passiert. "Backups, die du erstellst, wirst du nie brauchen. Dateien, von denen keine Backups gmacht hast, wirst verlieren" und wie Recht er hatte. Ich hatte in meinem HOME Verzeichnis ein Verzeichnnis ~/sat, wo ich sämtliche Programme, Papers und mein selbst geschriebenes Abschluss-Paper über SAT (Satisfiability Problem) hatte. Ich hatte Backups von allen gemacht und weil ich auch Source Code der SAT Progamme editiert hab, hatte ich Backups davon. Nur für mein Paper in tex Format hatte ich kein Backup. Sogar die .ps und .pdf Datei des Papers hatten backup, und ich blödi hab "rm -r ." gemacht, wobei .==~/sat war. Alles war weg. Zum Glück hatte ich noch die pdf Datei und mein less konnte früher pdfs lesen (das war less von SuSE, sowas vermisse ich!) und hab per Copy&Paste den Text gesichert und nochmal alles formatiert, es war trotzdem ärgerlich.
Große Fehler habe ich nie gemacht, dumme Fehler ja. Als ich SuSE hatte, wollte ich einen neuen kernel kompilieren, ich hatte keine Ahnung, wie das ging, jeder sprach davon, ich hatte keine Ahnung, wollte nur ausprobieren. Als ich mit make bzImage ferig war, hab den Rechner neugestartet und bemerkte dass der neue kernel nicht geladen wurde, ich war so enttäuscht. Erst als ich Gentoo ausprobiert hab, habe ich gelernt, wie man einen Kernel zum Laufen bringt. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
igrat n00b
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 8:55 am Post subject: |
|
|
nach nem apache update wurde man darauf hingewiesen das /usr/lib/apache2(/lib?) oder so zu löschen...
naja...
Code: |
#rm -r /usr/lib/apache2/lib/
rm: cannot remove `/usr/lib/apache2/lib/': Not a directory
cd /usr/lib/apache2/lib/
rm -r *
|
naja schade...das /usr/lib/apache2/lib/ ein symlink auf /usr/lib war, was man ja hätte merken können aber, da wars halt zerschossen....
greetings... |
|
Back to top |
|
|
golloza Guru
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 10:06 am Post subject: |
|
|
anstatt
Ansonsten: Früher halt immer gleich komplett neuinstalliert, wenn irgendwas zerschossen war |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 11:41 am Post subject: |
|
|
ich hab aus versehen mal so alles gelöscht...
for i in * ; do rm -rf $i ; done
wobei es eigentlich
for i in *.zip ; do rm -rf $i ; done
hätte lauten sollen _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 11:42 am Post subject: |
|
|
Warum hast nicht gleich rm * -fr / gemacht
Immer diese Schleifenbastler um einfach Dinge zu erledigen . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
christophd Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 11:43 am Post subject: |
|
|
Ich habe gerade xorg 6.8 auf meinem Root-Server kompiliert anstatt auf meinem heimrechner. War mit ssh verbunden und da habe ich leider 2 Fensterchen verwechselt. |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 11:46 am Post subject: |
|
|
Was ich mich da frage ist, warum treten die meisten Fehler bei der Verwechslung von Konsolen auf? Die Dinger haben a) einen Titel und b) sieht man auch an den Abhängigkeiten (gerade bei xorg) das da was nicht stimmen kann.
Leute, merkt euch doch wo welches Fenster ist. Schiebt es in eine andere Ecke oder macht euch einen Hintergrund an dem die rechte Seite mit einem Hintergrund "lokal" und die linke mit "extern" gekennzeichnet ist und schiebt die Fenster da rein. _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
|
borlander Apprentice
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 11:46 am Post subject: |
|
|
- Ich habe mit Knoppix mal eben so meine 80GB Filme Partition verkleinert. Danach hatte ich nur noch Bruchstücke von Filmen.
- mit fdisk die boot partition gelöscht
- neue Kernel kompiliert und die alte gelöscht ohne die neue zu testen
und natürlich die tausent kleinigkeiten. Wer braucht schon Backups. Nur mal eben eine Zeile in der .conf ändern....
Aber ich hatte glück. Ich musste noch nie Gentoo neu istallieren |
|
Back to top |
|
|
Master One l33t
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 11:51 am Post subject: |
|
|
Bei meinem 1.25 TB Softraid-5 eine defekte Festplatte gewechselt, dann es aber irgendwie nicht geschafft, das Array zu rebuilden -> Über 600 GB an Audio- & Video-Daten futsch _________________ Las torturas mentales de la CIA |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 11:58 am Post subject: |
|
|
Ragin wrote: | Was ich mich da frage ist, warum treten die meisten Fehler bei der Verwechslung von Konsolen auf? Die Dinger haben a) einen Titel und b) sieht man auch an den Abhängigkeiten (gerade bei xorg) das da was nicht stimmen kann. |
Args, Du hast wohl noch nie unter AIX und CDE gearbeitet. Das dtterm muss man im wahrsten Sinne des Wortes vergewaltigen, damit es einem den Rechnername anzeigt. So schön 'transparent' wie es z.b. xterm das in der Titelzeile macht ist es leider nicht überall.
Gruß
Christian _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 12:45 pm Post subject: |
|
|
chrib wrote: | Ragin wrote: | Was ich mich da frage ist, warum treten die meisten Fehler bei der Verwechslung von Konsolen auf? Die Dinger haben a) einen Titel und b) sieht man auch an den Abhängigkeiten (gerade bei xorg) das da was nicht stimmen kann. |
Args, Du hast wohl noch nie unter AIX und CDE gearbeitet. Das dtterm muss man im wahrsten Sinne des Wortes vergewaltigen, damit es einem den Rechnername anzeigt. So schön 'transparent' wie es z.b. xterm das in der Titelzeile macht ist es leider nicht überall.
Gruß
Christian |
Das ist man aber selber schuld. Ich hab auch solche Konsolen ohne Rahmen und Transparenz, weil's cool ausieht. Aber zum Arbeiten finde ich das sehr störend und arbeite (beim installieren oder programmiren) immer an einem normalen xterm. So einen Fehler habe ich nie mehr gehabt, seitdem ich mit xterm arbeite. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 1:05 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | chrib wrote: | Ragin wrote: | Was ich mich da frage ist, warum treten die meisten Fehler bei der Verwechslung von Konsolen auf? Die Dinger haben a) einen Titel und b) sieht man auch an den Abhängigkeiten (gerade bei xorg) das da was nicht stimmen kann. |
|
Das ist man aber selber schuld. Ich hab auch solche Konsolen ohne Rahmen und Transparenz, weil's cool ausieht. |
Mit 'transparent' war eigentlich gemeint, dass das AIX-Term eben nicht wie das xterm einem User und Verzeichnis in der Titelzeile anzeigt, sondern ganz schlicht dtterm und nicht so Spielereien damit der Desktop schön aussieht. Man kann allerdings mit -n einen String übergeben, welcher angezeigt wird, aber dynamisch wie im xterm gehts halt nicht.
Gruß
Christian _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 1:32 pm Post subject: |
|
|
Tja, je bunter und flexibler man etwas "verschönern" kann, desto höher ist die Fehlerrate. Ich habe mir deshalb einfach angewöhnt bestimmte Konsolen in bestimmte Ecken zu verschieben. Dadurch hat man so einigermaßen Überblick, ohne genau zu wissen was es ist. Obwohl ich auch immer das gnome-terminal verwende. Das hat auch Transparenz und schaut nett aus.
Wenn man mit so Spielereien wie fensterlose Konsolen arbeitet muss man halt besser aufpassen . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
|
Pc-Dummy n00b
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 1:49 pm Post subject: |
|
|
Früher hab ichs öfters geschaft zum nen neun kernel zu compilen und dabei den alten zu überschreiben naja meine Compiles laufen halt auch net immer und dann war wieder nen produktiv-system futsch .... (LiveCDT/SRCD hilft *phuu*) |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Fri Sep 10, 2004 4:32 pm Post subject: |
|
|
@PhoenixCP: sorry, ich hab das eigentlich nicht so gemeint. ich hab ja nur geschrieben: Quote: | FAZIT dieses Threads: unter linux kann man (als root) leicht mal alles hinmachen -> VORTEIL: man weiß (hoffentlich) WARUM und WIESO es nicht mehr geht. Unter Windows gehts nicht mehr und man weiß NICHT wieso und warum |
und das - denke ich - stimmt schon (aufgrund des vielen verbose zB beim Starten und Logfiles)
damit spiel ich auch nicht darauf an, ob es leicht zu reparieren geht etc. Ich hatte mal einen Freund bei dem hat das Starten von Windows soooo irrsinnig lange gedauert... was macht man?? In Windows sieht man nicht, warum es so lange dauert. Gentoo-LiveCD rein und schon mal gesehen, dass es KEIN hardwaredefekt ist. dh: Windows neu installen....
dh: es geht um die Fehlererkennung. und das ist wirklich unter Linux leichter.
verwende oft den WindowsMediaPlayer um einen Radiosender (ASX) zu streamen. Oft hängt sich das teil nach ca. 20min ohne ersichtlichen Grund auf. bis dato kA warum
und wenn mit freier Software trotzdem mal irgendein Bug/Probleme auftaucht, gibts noch bugzillas etc.
ciao |
|
Back to top |
|
|
|