moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sun Sep 12, 2004 5:50 pm Post subject: Probleme mit xmail (chroot / iptables-nat) |
|
|
Hallo,
ich probiere auf meinem Heimserver gerade XMail aus, in der Hoffnung endlich mal einen Mailserver zu finden, der explizit für Intranet gemacht ist. Allerdings ist im ebuild für xmail festgelegt, dass er als unpreviligierter Benutzer in einem chroot gestartet wird. Was ja an sich keine schlechte Idee ist, allerdings hätte man darauf hinweisen können..
Nachdem ich das mitbekommen habe, wurde mir auch klar, warum er in der vorgefertigten Konfiguration auf Ports > 1024 lauscht, und dass im initskript entsprechende iptables-Regeln stehen, die z.B. Anfragen auf Port 25 zu Port 29025 umleiten..
Dazu ergeben sich ein paar Fragen:
Warum wird mir ungefragt eine solche recht spezifische Konfiguration quasi aufgezwungen, die noch dazu recht statisch ist (iptables auf eth0)?
Aber die eigentliche Frage ist, ich habe zu xmail auch ein WebAdministrationstool installiert, dieses möchte auf den Adminport (29617 bzw. 6017) und smtp/pop3 zugreifen. In der Konfiguration kann man lediglich IP des Servers und den Adminport einstellen. Wie krieg ich es nun hin, dass auch lokal entstehende Verbindungen xmail erreichen?
Muss ich dazu im Kernel die Option NAT auch für lokal aktivieren, bzw. die PHP-Skripte des Tools umbauen? Das wollt ich eigentlich vermeiden, da bin ich schneller, wenn ich xmail von Hand ohne chroot installiere..
Gruss Maurice |
|