View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
bastain Guru
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 9:57 am Post subject: KDE löschen? |
|
|
Hi,
ich habe etwas Platzprobleme auf meiner Root-Partition. Ich benutze Kde3.3 und würde gerne die noch insallierten 3.1 und 3.2 löschen. Kann ich das problemlos mit emerge unmerge kde 3.2 oder machen, ohne dass ich mich alles zerschieße? Wie ist da die genaue Vorgehensweise?
Ich danke Euch!
Bastian |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 10:16 am Post subject: |
|
|
am besten du guckst mit
welche teile von kde du tatsächlich mehrfach installiert hast. weitere informationen beklommst du dann mit
Code: | etcat -v "paketname" |
dannach kannst du die einzelnen teile von kde problemlos unmergen. ich denke aber das du dein kde nicht komplett 3 mal drauf hast, wenn überhaupt betrifft das einige wenige teile. nur weil kdm dir die alten kde versionen anbietet heisst das nicht das diese auch auf deinem rechner installiert sind.
der ordner /etc/X11/Sessions liegt im geschützten bereich und desswegen werden beim deinstallieren von wm's deren startscripte nicht gelöscht. du solltest einfach in diesem ordner deine alten kde scripte löschen und dann kdm nochmal neu einrichten. platzprobleme behebst du am einfachsten indem du mal deine distfiles löschst. |
|
Back to top |
|
|
bastain Guru
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 10:29 am Post subject: |
|
|
Meine Distfiles liegen unter /home/portage und /home ist ne eigene Partition. df sagt mir:
/dev/hda7 5,6G 5,3G 387M 94% /
/dev/hda8 973M 167M 806M 18% /var
/dev/hda9 52G 24G 29G 45% /home
und die alten kde belegen halt recht viel platz:
/usr/kde # du
447M ./3.1
569M ./3.2
606M ./3.3
1,6G . |
|
Back to top |
|
|
marc Apprentice
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 5:41 pm Post subject: |
|
|
im konqueror eingeben. da siehst du auch was noch installiert ist. kannste dann mit emerge unmerge löschen. da schau ich immer mal wieder rein vor allen da ich meine kernelquellen von hand lösche. ich habe immer nur 2 kernel aber ich lösche die aus /usr/src immer von hand. alles was nicht über emerge unmerge geht verbleibt in dieser datenbank. wenn du schon was gelöscht hast von hand dann macht das auch nichts ein unmerge zu machen. lange rede, hier siehst du was für kde-pakete du noch hast und kannst die dann löschen. mit emerge unmerge kdebase -p siehst du das aber auch und kannst dann explizit die versionen angeben die du löschen willst. |
|
Back to top |
|
|
bastain Guru
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 7:11 pm Post subject: |
|
|
So habe ich es gemacht! Das Löschen hat so funktioniert....mal sehen was passiert, wenn ich das nächste Mal KDE starte |
|
Back to top |
|
|
marc Apprentice
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 8:40 pm Post subject: |
|
|
Code: | file:/etc/X11/Sessions |
die versionen die du nicht mehr brauchst kannst du da raus löschen. dann siehst du sie im kde-anmeldedialog (sitzungsart) auch nicht mehr. |
|
Back to top |
|
|
Xk2c Apprentice
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 1:32 am Post subject: |
|
|
marc wrote: | Code: | file:/etc/X11/Sessions |
die versionen die du nicht mehr brauchst kannst du da raus löschen. dann siehst du sie im kde-anmeldedialog (sitzungsart) auch nicht mehr. |
Für kdm solltest du dafür auch in
Code: | /usr/kde/3.3/share/config/kdm/sessions/ |
nachsehen. _________________ useful Xterm, Aterm and RXVT-Unicode features |
|
Back to top |
|
|
|