View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 12:20 pm Post subject: [solved] Neuer TFT + KDE + Schriften = Unzufrieden :( |
|
|
Hallo!
Bis vor kurzem *aufDieUhrSchau* .. ja, vor 2 Stunden, hatte ich noch einen 19" crt. Dann kam die Post und brachte mir meinen neuen TFT => Iiyama ProLite 481S-B. Ein wunderschöner schwarzer 19" TFT. Echt edles Teil! Jetzt hab auch ich endlich mal mein DVI-Ausgang an der Grafikkarte unter Benutzung!
Linux gestartet, X schnell für 1280+1024@75Hz eingerichtet, X neu gestartet, KDE gestartet ... MIST!
Die Schriften sehen hier echt alles andere als schön aus! Entweder ist bei _jedem_ Buchstaben oben, oder es ist unten ein Schattenrand.
Und, wie hätte es anders sein sollen: Windows gestartet, kurz getestet. Perfekt!
Warum ist das immer so ein gesch.... mit Linux und Schriften
Immer wieder was Neues ...
Antialiasing (unter KDE) an/aus .. alles egal.
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=180565 gelesen, verstanden, getestet ... immernoch mist
Also so gefällt mir mein Linux nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für mich?
Last edited by BlackEye on Tue Sep 14, 2004 4:32 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
dreadhead Guru
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 1:16 pm Post subject: |
|
|
Versuch mal obs mit dem VGA-Anschluss besser ist... _________________ Kopete OTR Plugin |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 1:22 pm Post subject: |
|
|
Hast du auch die für deinen TFT spezifischen Einstellungen (vor allem Auflösung) genommen? Also ich hab hier auch ein TFT bei einem Rechner unter KDE am laufen, und da sieht das Bild und die Schrift perfekt aus, aber eben nur bei 1024x1280. Da das ein 17" TFT ist, denke ich, dass die Auflösung einens 19" TFT höher sein muss, als 1024x1280. Probiers mal mit einer höheren Auflösung. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
py-ro Veteran
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 1:50 pm Post subject: |
|
|
Ausserdem sollte die refreshrate angepasst werden, sieh einfach mal ins handbuch |
|
Back to top |
|
|
dreadhead Guru
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 1:56 pm Post subject: |
|
|
Lenz wrote: | Hast du auch die für deinen TFT spezifischen Einstellungen (vor allem Auflösung) genommen? Also ich hab hier auch ein TFT bei einem Rechner unter KDE am laufen, und da sieht das Bild und die Schrift perfekt aus, aber eben nur bei 1024x1280. Da das ein 17" TFT ist, denke ich, dass die Auflösung einens 19" TFT höher sein muss, als 1024x1280. Probiers mal mit einer höheren Auflösung. |
Hab mich grad mal informiert... Auch 19" TFTs haben meistens die selbe Auflösung wie 17"er. _________________ Kopete OTR Plugin |
|
Back to top |
|
|
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 3:00 pm Post subject: |
|
|
Hi!
Also die Auflösung ist mit 1280*1024 korrekt.
auch 75Hz ist die richtige Wiederholrate.
Analog angesteuert ist es leider dasgleiche Bild wie per DVI-Anschluss :/
Es ist einfach so, dass die Schrift schattig/schmierig/schleierig ist.. Keine Ahnung, wie ich das richtig erklären soll
Bei dem oberen horizontalen Strich bei dem 'I' kann man beispielsweise erkennen, dass er nicht einfach aus einem 1pixel starken schwarzen Strich besteht, sondern aus einem 100% schwarzen Strich (stärke 1Pixel) und darüber einem ca 30% schwarzen Strich (stärke 1Pixel) besteht. Dadurch entsteht der Effekt, als bräuchte ich eine Brille
Wenn das ein normales I wäre (stark vergrössert):
ist mein I auf dem Monitor ca. so
natürlich muss man sich das so vorstellen, dass die beiden horizontalen Striche direkt aneinander liegen und das der oberste von beiden ein helles Grau ist.
Das ist dann bei jedem Buchstaben so. Als hätte KDE eine eingebaute Lichtquelle, die jeden Buchstaben von unten beleuchtet und so der Effekt von Schatten entstehen soll
Auf dauer ist das jedenfalls absolut nichts! Da werden die Augen definitiv nicht besser von |
|
Back to top |
|
|
Lore Apprentice
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 4:16 pm Post subject: |
|
|
Dann poste doch mal die relevanten Teile deiner X-Config. Tritt das Phänomen wirklich nur bei Schriften auf oder auch an anderen Stellen (Buttons, in der Konsole, bei Spielen im Vollbild etc.). Schau mal ganz genau hin. |
|
Back to top |
|
|
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 4:31 pm Post subject: |
|
|
ok ..
/me slaps myself
Durch eine doppelte Auflösungszeile in der xorg ist mir eben aufgefallen, dass hier doch 1280x960 eingestellt war sorry
Aber nach Änderung der fehlerhaften (entfernung der doppelten) Zeile, ist mir ein anderes Problem aufgefallen.
Die mit [ code ] ... [ /code ] eingeschlossenen Stellen hier im Forum sollten ja grün sein. Doch der senkrechte Strich ist bei mir definitiv rot! Im Firefox ist das nicht so. Könnte also was mit qt zu tun haben?
Naja, das ist aber nicht so wild.. Fiel mir nur eben auf, als ich mein Topic aufrief, um mich selbst zu outen
Sorry nochmal @all, dass ich irgendwie zu blöd war und meine Auflösung doch echt die falsche war, obwohl ich der Meinung gewesen bin, dass mir xvidtune da 1280x1024 schrieb. Aber irren ist ja männlich
thx |
|
Back to top |
|
|
norbert n00b
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 4:32 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
da das Display mittels DVI angeschlossen ist, kannst Du mal die Modelines aus der Konfig entfernen. Die Modelines werden dann aus den EDID Daten erstellt. Hat bei mir mit IIYAMA Monitoren immer bestens funktioniert.
Gruß,
Norbert |
|
Back to top |
|
|
BlackEye l33t
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 5:04 pm Post subject: |
|
|
Naja, das Display geht nun auch 100%. Auch ohne Modelines.
Aber der Rotstich ist immernoch.
Gruß,
Martin |
|
Back to top |
|
|
theche Guru
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 11:33 pm Post subject: |
|
|
vllt kann man das im menü vom bilschirm verstellen. so autoconfiguremäßig oder farbtemperatur mehr ins blau verschieben? _________________ Stellt euch vor, es geht, und keiner bekommt's hin! --theche, der gefragt worden ist, was sein nick bedeuten soll... |
|
Back to top |
|
|
BlackEye l33t
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 10:21 am Post subject: |
|
|
aber im firefox stimmts doch |
|
Back to top |