View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
dreadhead Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 5:42 pm Post subject: emerge nach Einträgen in package.keywords extrem langsam |
|
|
Hallo...
Ich kann mir zwar vorstellen, dass diese Frage schon mal behandelt wurde, aber ich hab keine Idee wonach ich suchen soll. Die wörter emerge, keywords und langsam sind warscheinlich die meistgebrauchtesten wörter im forum
Nun zur frage:
Ich hab ein paar ~x86-tools (bluez, transcode usw) und kde3.3.0 (auch ~x86) installiert. Danach hab ich emerge -pu world eingegeben und die apps die es wieder downgraden wollte in /etc/portage/package.keywords eingetragen.
Wenn ich nun aber nochmal emerge -pu world eingebe dauert das ca 4-5min bis das Ergebnis angezeigt wird. emerge -S irgendwas hab ich gerade vorher nach 15min abgebrochen...
Wenn ich nun die Datei pachage.keywords umbenenne geht das ganze wieder sehr schnell. Auch der sich drehende cursor dreahr sich viel schneller als mit der keywords-datei.
Hier noch meine Datei (vielleicht hab ich ja müll reingeschrieben): Code: | media-video/nvidia-kernel ~x86
media-video/nvidia-glx ~x86
x11-base/opengl-update ~x86
lookingglass-bin ~x86
k3b ~x86
dvdauthor ~x86
=kde-base/kde-3.3.0 ~x86
x11-misc/transset ~x86
media-video/transcode ~x86
libidn ~x86
transcode ~x86
alsa-utils ~x86
bluez-utils ~x86
bluez-libs ~x86
bluez-hcidump ~x86
dev-libs/libgcrypt ~x86
mjpegtools ~x86
edje ~x86
ecore ~x86
evas ~x86
eet ~x86
|
ps: transcode will obwohl es eingetragen ist immer noch downgegradet werden _________________ Kopete OTR Plugin |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
moe Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 5:46 pm Post subject: |
|
|
Irgendwann hatten wir das schon mal, da gin es um die Geschwindigkeit von eupdatedb/esync..
Du musst (bzw. solltest) immer den ganzen Namen in /etc/portage.* schreiben, also nicht nur samba sondern net-fs/samba. Ansonsten sucht Portage samba in jedem Unterverzeichniss von /usr/portage..
HTH Maurice
Edit: Es war dieser Thread und der Dank gebührt psyqil, er hat es aus dem strace rausgelesen..
Das mit transcode, könnte vielleicht daran liegen, dass es doppelt aufgeführt ist? |
|
Back to top |
|
dreadhead Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Tue Sep 14, 2004 6:02 pm Post subject: |
|
|
ach ja stimmt... transcode ist doppelt aufgeführt...
Danke für die schnelle ung gute Antwort!!!
mfg
dreadhead _________________ Kopete OTR Plugin |
|
Back to top |
|
|