Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Filesystem für MP3-Sammlung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
The_Paranoid
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Sep 14, 2004 10:50 pm    Post subject: Filesystem für MP3-Sammlung Reply with quote

Da ich mir demnächst eine neue Festplatte holen wollte um dort meine mp3s zu lagern wollte ich mal fragen was ihr da so als Filesystem empfehlt.
Auf meiner alten Platte hat das laden der kompletten Verzeichnisstruktur viel zu lange gedauert.
Das Hauptverzeichnis hatte über 1000 unterverzeichnisse. Das ganze auf einem ext3 Partition.
Wichtig wäre mir eben das das laden dann nicht ewig dauert, aber halt auch nen möglichst sicheres FS da ich kein Bock hab das die ganze Partition kaputt geht ... hab an ReiserFS wegen Journaling gedacht ...
für Tips wär ich dankbar
Back to top
View user's profile Send private message
borlander
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Sep 14, 2004 11:10 pm    Post subject: Reply with quote

ReiserFS (3.6) wäre dafür glaube ich das beste.
ReiserFS kann sehr gut mit vielen Dateien umgehen. Wenn du z.B. 500 Dateien in einem Verzeichnis hast wird Reiser schneller sein. Wie ext3 hat auch reiser Journaling.

Doch versprech dir nicht zu viel davon. Reiser ist zwar meist etwas schneller als (ext3) aber z.B. wenn du mehrere kopiervorgänge gleichzeitig in gang setzt ist ReiserFS 3.6 ein gutes stück langsamer.

Der unterschied zwischen reiser und ext3 ist für mich kaum spürbar.
Back to top
Teetante
Guru
Guru

PostPosted: Tue Sep 14, 2004 11:18 pm    Post subject: Reply with quote

Nimm ReiserFS, nutze ich auch für meine MP3 Platte und funktioniert sehr zuverlässig und performant.
ICQ #81510866 - http://the-gay-bar.com - MSN tante@emptiness.de
Occam's Razor:
-"Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem."-
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 6:13 am    Post subject: Reply with quote

ReiserFS 3.x ist ein extrem schnelles, pfiffiges Dateisystem. Trotzdem würde ich davon gerade für diese Zwecke eher abraten; man hört leider des öfteren von verlorengegangenen oder verstümmelten Dateien unter ReiserFS., und auch ich habe schon ein paar seltsame Effekte in dieser Richtung beobachten müssen, allerdings in früheren Versionen.
Vielversprechend klingt Reiser 4, das allerdings erst in den neuesten Kernels einthalten ist - lieber noch ein Weilchen abwarten...

Ext3 ist das gute alte, bewährte ext2 Filesystem, nur eben um Journaling erweitert. Es dürfte das derzeit am besten ausgetestete und stabilste Filesystem sein, ist aber auch eines der langsamsten.

XFS ist ein sehr performantes und gleichzeitig sicheres FS. Dafür scheint es aber auch etwas mehr Platz auf der Platte zu fressen.

Wenn die Platte lediglich für mp3s genutzt wird, spielt die Performance *überhaupt* keine Rolle. Ich persönlich nutze XFS und mache gelegentlich mal ein Backup auf DVD - 3,99 EUR für 5 ALDI-Rohlinge ist wirklich gut angelegtes Geld :)
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 6:22 am    Post subject: Reply with quote

ah, was ich noch vergessen habe:

Es ist auch kein Problem, das Filesystem auf ein anderes umzustellen, wenn Du genug Platz zum auslagern hast. Also wenn Du das Gefühl hats, das gewählte sei zu langsam, kannst Du auch einfach mal ein anderes auf der selben Platte austesten und vergleichen!
aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 7:20 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde auch reiser nehmen, da dieses FS wirklich fix im Umgang mit einer großen Anzahl von Dateien ist. Die Berichte, dass mit reiser einige Dateien verstümmelt werden oder verschwinden habe ich auch chon des öfteren gehört, was ich aber persönlich nicht bestätigen kann. Ich setze reiser seit 5 Jahren ein und mich hat es bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Bin sehr gespannt was reiser4 bringt. Es soll ja schon amerikanischen Militär Sicherheitsstatus genießen, obwohl....U.S. Army? Na ja. :roll:
Back to top
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 7:24 am    Post subject: Reply with quote

Ich wäre für XFS. ist sogar schneller als ReiserFS und extrem stabil.

Sowohl mit ext3 als mit ReiserFS hab ich negative Erfahrungen sammeln müssen (Datenverlust).
Back to top
Jlagreen
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 7:46 am    Post subject: Reply with quote

XFS ist genial, weniger resourcenverbrauch (CPU vor allem) und läuft absolut einwandfrei seit 1 Jahr als / bei mir
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum