Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Partition vergrößern
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Randar
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Nov 2003
Posts: 95

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 2:47 pm    Post subject: Partition vergrößern Reply with quote

Hi,

ich habe eine festplatte auf welcher windows mit ntfs ist und einen unpartitionierten bereich. Ich möchte den ntfs teil und den unpartitionierten zusammenfügen ohne windows zu schaden. Kennt ihr eine möglichkeit? In anderen Foren konnte mir net geholfen werden deswegen versuch ichs mal hier, da es sich ja net speziell im windows handelt sondern wohl auch mit linux tools möglich ist oder?
Back to top
View user's profile Send private message
nes
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Aug 2004
Posts: 155
Location: Vienna/Austria

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 2:59 pm    Post subject: Re: Partition vergrößern Reply with quote

Randar wrote:
Ich möchte den ntfs teil und den unpartitionierten zusammenfügen ohne windows zu schaden.

Die ntfs-Unterstuetzung ist unter Linux nur teilweise gegeben. Ntfs zu formatieren ist ziemlich sicher nicht möglich. Du wirst wohl um PartitionMagick nicht herumkommen.

lg., nes
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 3:21 pm    Post subject: Reply with quote

NTFS formatieren ist unter Linux sehr wohl möglich.

@Randar: Meinst du, eine zweite NTFS-Partition erstellen oder die bestehende vergrössern? Etwas präziser mußt du deine Fragen schon stellen!

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
aZZe
l33t
l33t


Joined: 20 Feb 2003
Posts: 965
Location: Dinslaken, Germany

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke mal so wie er es in der Überschrift auch geschrieben hat. Partition vergrößern. Wenn ich mit recht entsinne, man möge mich berichtigen, haben SuSE und Mandrake auch nur ein PM benutzt. Sie haben es halt nur in ihr Install. Toll integriert. Ein "echtes" Linux Tool fällt mir ad-hoc auch nicht ein, gerade bezüglich ntfs. Nimm PM8.0 das erspart so einigen Ärger gerade mit diesem Dateisystem.
_________________
ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870
Back to top
View user's profile Send private message
Randar
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Nov 2003
Posts: 95

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 5:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm aber pm8.0 kostet doch geld oder nicht? Nur um eine ntfs partition zu vergrößern möchte ich kein geld ausgeben :-/
Back to top
View user's profile Send private message
aZZe
l33t
l33t


Joined: 20 Feb 2003
Posts: 965
Location: Dinslaken, Germany

PostPosted: Wed Sep 15, 2004 8:55 pm    Post subject: Reply with quote

Na jetzt überleg mal....
_________________
ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870
Back to top
View user's profile Send private message
dreadhead
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2004
Posts: 470
Location: Ulm - Germany

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 8:09 am    Post subject: Reply with quote

Mit Yast2 kann man Partitionen vergrösern. Ich glaube das geht auch mit ntfs-partitionen. Da Yast2 jetzt unter der GPL steht könntest du entweder versuchen es auf gentoo zu installieren oder herauszufinden wie es da gemacht wird.

Allerdings empfehle ich für solche sachen immer noch PartitionMagic da mir yast2 schon mal de partition zerschossen hat. Ich konnte sie zwar wieder herstellen, aber toll finde ich es trotzdem nicht.
_________________
Kopete OTR Plugin
Back to top
View user's profile Send private message
Mickey_Maus
n00b
n00b


Joined: 04 Oct 2002
Posts: 15
Location: Tief im Westen

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 8:54 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt doch das Projekt: http://linux-ntfs.sourceforge.net/.
Und mit qparted gibt es ein Partitionmagic ähnliches Programm was die verschiedenen Commandline-Tools vereint. Auch NTFS.
Back to top
View user's profile Send private message
WiredEd
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Sep 2002
Posts: 171
Location: Bochum, Germany

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 11:44 am    Post subject: Reply with quote

kann man unter windoof nicht einfach die neue festplattenpartition an benötigter stelle im bestehenden verzeichnisbaum einhängen (so als workaround), wie es unter richtigen betriebssystemen auch üblich ist?

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das seit windows 5.0 auch möglich ist...
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Du meinst mounten? Ja, geht unter Windows auch. Frag mich allerdings nicht nach dem Menüpunkt/Programmnamen.

Gruß && HTH!
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
kavau
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 87

PostPosted: Thu Sep 16, 2004 9:24 pm    Post subject: Reply with quote

dreadhead wrote:
Mit Yast2 kann man Partitionen vergrösern. Ich glaube das geht auch mit ntfs-partitionen. Da Yast2 jetzt unter der GPL steht könntest du entweder versuchen es auf gentoo zu installieren oder herauszufinden wie es da gemacht wird.

Etwas einfacher als Yast2 auf Gentoo zu installieren waere wohl es von einer SuSE Installations-CD laufen zu lassen (Warnung: in SuSE 9.1 soll's wohl einen Bug geben, der Dir eventuell die NTFS partitions zerschiessen kann. Der Bug tritt meines Wissens in 9.0 nicht auf).
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 3:30 am    Post subject: Reply with quote

Ich hatte letztens auch das Vergnügen bei einen Bekannten eine ntfs zu verkleinern (nachdem captive-ntfs auch keine alternative war) und benutze das PartionsMagic 8. Nebenbei vergrösserte ich auch gleich noch die ext3 Partition von Linux und richtet noch eine Fat32 Partition ein.

Ergebnis; Das Programm lief perfeckt. Ohne Datenverlust konnten alle Vorgänge problemlos ausgeführt werden. Und die fat32 Partition wurde verdammt schnell formartiert. (warum dauert das sonst so lange?)

Ich finds nur schade das ein solch gutes Tool (ob win hin oder her) viel Geld kostet. Ich frage mich die ganze Zeit was ich ohne dem Tool alles hätte machen müssen. Wären solche guten Werkzeuge in der M$ Welt Free dann würde es auch da voran gehen.

...aber ich schweife ab...
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 3:33 am    Post subject: Reply with quote

Deever wrote:
Du meinst mounten? Ja, geht unter Windows auch. Frag mich allerdings nicht nach dem Menüpunkt/Programmnamen.

Gruß && HTH!
/dev


Wenn ich mich recht Entsinne;
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung
Dann auf "Datenträgerverwaltung" und da irgentwo bei den Partitionen muss es zu finden sein. Habs nur immer gesehen wenn ich ne neue Partition einrichte.
Back to top
View user's profile Send private message
dreadhead
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2004
Posts: 470
Location: Ulm - Germany

PostPosted: Fri Sep 17, 2004 11:01 am    Post subject: Reply with quote

kavau wrote:
dreadhead wrote:
Mit Yast2 kann man Partitionen vergrösern. Ich glaube das geht auch mit ntfs-partitionen. Da Yast2 jetzt unter der GPL steht könntest du entweder versuchen es auf gentoo zu installieren oder herauszufinden wie es da gemacht wird.

Etwas einfacher als Yast2 auf Gentoo zu installieren waere wohl es von einer SuSE Installations-CD laufen zu lassen (Warnung: in SuSE 9.1 soll's wohl einen Bug geben, der Dir eventuell die NTFS partitions zerschiessen kann. Der Bug tritt meines Wissens in 9.0 nicht auf).


Es müsste eigendlich auch mit der SuSE9.1-liveCD funktionieren. Allerdings müsste man da echt vorher die Sache mit Bug klären...
_________________
Kopete OTR Plugin
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum