View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pest n00b

|
Posted: Wed Sep 15, 2004 3:12 pm Post subject: Modem will und will nicht :( |
|
|
Hi Leute,
nun bin ich schon seit längerem dabei 2 verflixte Modems unter Gentoo einzurichten. Aber die wollen und wollen nicht.
Obwohl die Aussage unter Gentoo eigentlich falsch ist, da sie auf meinem Desktopsystem ohne Probs laufen und alle Rechner eh Gentoo als System haben(ausgenommen der Router - aber das kommt bald).
Aber der Backup- und Fileserver soll nun mal auch als Faxserver dienen.
Also ich habe mitlerweile alles verglichen und ich brauch doch normalerweise nur Kernel und nix besonderes installen(keine Pakete) um n Modem ansprechen zu können.
Mit setserial hab ich nachgeschaut und alle Einstellungen auf dem Desktopsystem und dem Backupserver sind die selben.
"/dev/ttySX uart 16550A port 0x02f8 irq 3 baud_base 115200 spd_normal skip_test"
Wenn ich dann allerdings mit wvdialconf /etc/wvdial.conf die Übertragungsrate ermitteln möchte leuchten die LEDs an den Modems zwar auf, aber ich bekomme nur
"ttyS1<*1>: ATQ0 V1 E1 -- failed with 2400 baud, next try: 4800 baud
ttyS1<*1>: ATQ0 V1 E1 -- failed with 4800 baud, next try: 9600 baud
ttyS1<*1>: ATQ0 V1 E1 -- failed with 9600 baud, next try: 19200 baud
ttyS1<*1>: ATQ0 V1 E1 -- failed with 19200 baud, next try: 115200 baud
ttyS1<*1>: ATQ0 V1 E1 -- and failed too at 115200, giving up."
die LEDs leuchten auch auf, wenn ich "cat /devttySX" mache.
Da ich nun keine Idee mehr habe, was da fehlerhaft sein kann, wenn der Kernel mit der selben Config gebacken wurde und wvdial die selbe Version hat und auch die Einstellungen für die seriellen Ports die selben sind.
Bitte bitte helft mir!
Thx Julius |
|
Back to top |
|
 |
jt-jogi n00b

|
Posted: Sun Sep 19, 2004 2:18 am Post subject: Re: Modem will und will nicht :( |
|
|
pest wrote: | Hi Leute,
nun bin ich schon seit längerem dabei 2 verflixte Modems unter Gentoo einzurichten. Aber die wollen und wollen nicht.
Obwohl die Aussage unter Gentoo eigentlich falsch ist, da sie auf meinem Desktopsystem ohne Probs laufen und alle Rechner eh Gentoo als System haben(ausgenommen der Router - aber das kommt bald).
Aber der Backup- und Fileserver soll nun mal auch als Faxserver dienen.
Also ich habe mitlerweile alles verglichen und ich brauch doch normalerweise nur Kernel und nix besonderes installen(keine Pakete) um n Modem ansprechen zu können.
Mit setserial hab ich nachgeschaut und alle Einstellungen auf dem Desktopsystem und dem Backupserver sind die selben.
"/dev/ttySX uart 16550A port 0x02f8 irq 3 baud_base 115200 spd_normal skip_test"
Wenn ich dann allerdings mit wvdialconf /etc/wvdial.conf die Übertragungsrate ermitteln möchte leuchten die LEDs an den Modems zwar auf, aber ich bekomme nur
"ttyS1<*1>: ATQ0 V1 E1 -- failed with 2400 baud, next try: 4800 baud
ttyS1<*1>: ATQ0 V1 E1 -- failed with 4800 baud, next try: 9600 baud
ttyS1<*1>: ATQ0 V1 E1 -- failed with 9600 baud, next try: 19200 baud
ttyS1<*1>: ATQ0 V1 E1 -- failed with 19200 baud, next try: 115200 baud
ttyS1<*1>: ATQ0 V1 E1 -- and failed too at 115200, giving up."
die LEDs leuchten auch auf, wenn ich "cat /devttySX" mache.
Da ich nun keine Idee mehr habe, was da fehlerhaft sein kann, wenn der Kernel mit der selben Config gebacken wurde und wvdial die selbe Version hat und auch die Einstellungen für die seriellen Ports die selben sind.
Bitte bitte helft mir!
Thx Julius |
Tja, Linux und faxen treibt mich auch immer zum Wahnsinn.
tkusr und mepl bekomme ich unter gentoo auch nicht in die
Gänge, auf anderen Distributionen z.B. woody oder SuSE
habe ich es wenigstens mal halbwegs zum laufen gebracht.
Prinzipiell laufen aber die seriellen Schnittstellen, ich habe
mich mal testhalber mit dem Elsa Microlink ISDN/v.34 sowohl
1x per ISDN und einaml per analog in eine BBS eingeloggt.
(Mit dem Programm "minicom").
Eventuell liegt es bei Dir nur am Init-String?
Oder auch am /var/lock? Wie in meinem anderen Posting
beschrieben.
Bis dann, jt-jogi |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|