View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Ezekeel Apprentice
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 9:12 pm Post subject: [SOLVED] unary operator expected |
|
|
Hallo,
ich hatte den Thread schonmal auf, doch hat vorhin das Forum bei mir so gesponnen, dass ich anstatt eines einzelnen Posts das ich löschen wollte, da es zwei mal veröffentlicht wurde den ganzen Thread gelöscht habe.
Eine Antwort war schon da, mit der ich allerdings leider nicht allzuviel anfangen konnte!
Das Problem ist immer noch das selbe, bei einem
erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Code: |
>>> Updating Portage cache... /pam
motif
encode
cups
oggvorbis
opengl
ssl
pam
java
-/usr/sbin/ebuild.sh: line 32: [: ==: unary operator expected
...done!
|
mein
Code: |
Portage 2.0.50-r11 (default-x86-2004.0, gcc-3.3.4, glibc-2.3.3.20040420-r1, 2.6.
8.1)
=================================================================
System uname: 2.6.8.1 i686 AMD Athlon(tm) XP 2400+
Gentoo Base System version 1.4.16
Autoconf: sys-devel/autoconf-2.59-r4
Automake: sys-devel/automake-1.8.5-r1
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
COMPILER=""
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/X11R6/lib/X11/xkb /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3.2/share/config /usr/kde/3.3/env /usr/kde/3.3/share/config /usr/kde/3.3/shutdown /usr/kde/3/share/config /usr/share/config /var/qmail/control"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/terminfo /etc/env.d"
CXXFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoaddcvs ccache sandbox"
GENTOO_MIRRORS="ftp://mirror.switch.ch/mirror/gentoo/ ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/gentoo/ http://gentoo.inode.at/ ftp://gentoo.inode.at/source/"
MAKEOPTS="-j2"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/portage-overlay-de/ /usr/local/portage"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="3dnow X aim alsa apm arts avi berkdb bitmap-fonts cdr crypt cups dedicateddvd encode esd foomaticdb gdbm gif gphoto2 gpm gtk2 guile icq imlib java jpeg kde libg++ libwww mad mikmod mmx motif mozilla mpeg mysql ncurses network nls oggvorbis opengl oscar oss pam pdflib perl png ppds python qt quicktime readline samba sdl slang spell ssl svga tcltk tcpd truetype videos x86 xml2 xmms xprint xv zlib"
|
sieht so aus.
Viel dazu sagen kann ich dazu nicht, da das Problem aus heiterem Himmel aufgetaucht ist.
Soll heissen, ich habe nichts an den Use Flags verändert und habe sonst auch nichts an meinem System geändert was diesen Fehler hervorrufen könnte.
Finden konnte ich bisher nichts - weder im Forum, noch in der Bug database wenngleich ich das
Quote: |
# Copyright 1999-2004 Gentoo Technologies, Inc.
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/media-video/vdrplugin-softdevice/ChangeLog,v 1.5 2004/09/07 12:45:44 austriancoder Exp $
*vdrplugin-softdevice-0.0.7_pre1-r1 (07 Aug 2004)
07 Sep 2004: Christian Gmeiner <christian at visual-page dot de>
fixed bug in depend
now compiles with fb
06 Sep 2004: Christian Gmeiner <christian at visual-page dot de>
fixed bug: /usr/sbin/ebuild.sh: line 32: [: ??: unary operator expected
25 Aug 2004: Christian Gmeiner <christian at visual-page dot de>
switched to eclasses
fixed some ebuild stuff
07 Aug 2004; D.Edinger <dieter.edinger@web.de>
added vidix-support
*vdrplugin-softdevice-0.0.7_pre1 (14 Juli 2004)
14 Juli 2004; D.Edinger <dieter.edinger@web.de>
new version 0.7_pre1 with support for vdr > 1.3.9 and Kernel 2.6
support for VDR_SOFTDEVICE_OPTS
|
http://www.gentoo.de/viewcvs/gentoo-x86/media-video/vdrplugin-softdevice/ChangeLog?rev=1.5
über google gefunden habe was mir aber auch nicht weiterhilft. Ich dachte nur, dass es dann vielleicht auch einenbugfix in der Gentoo Datenbank gibt, nur bin ich entweder zu dumm diese richtig zu bedienen, oder es gibt tatsächlich nichts!!
Ich bin über jede Antwort ausgesprochen dankbar - auch wenn sie etwas ausführlicher ist! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Last edited by Ezekeel on Thu Sep 16, 2004 4:56 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 9:20 pm Post subject: |
|
|
Das Du den Thread löschen konntest, finde ich sehr sonderbar. Dennoch hier noch mal die Antwort, diesmal ohne Zitat (da ich zu faul bin, noch mal ins CVS zu schauen), dafür ausführlicher
Irgendwo im ebuild, das Du installiert hast, war ein [/code]if [ $var == "irgendwas"][/code], und wenn das ebuild in /var/db/pkg jetzt eingelesen wird, gibt es diesen Fehler. Im aktualisierten ebuild ist das behoben (es fehlt ein Leerzeichen vor der schließenden ] ), aber in /var/db/pkg auf Deiner Festplatte ist es weiterhin vorhanden und verursacht diesen Fehler.
Sobald Du das betroffene Paket neu emergst, dürfte es verschwinden, da dann das neue ebuild nach /var/db/pkg kopiert wird. Hoffe, das war verständlicher |
|
Back to top |
|
|
Ezekeel Apprentice
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 9:32 pm Post subject: |
|
|
oh ja, vielen dank, das war es!!!
du hattest im letzten thread nur so etwas wie diff: dann die unterschiede mit leerzeichen gepostet und sonst groß nix dazu geschrieben!!
Wurde daraus nicht wirklich schlau!!!
Nun zu deiner eigentlichen antwort -> d.h. warten und den Fehler ignorieren weil es praktisch nicht möglich ist das fehlerhafte Paket zu finden und den fehler selbst zu beheben?!? _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Wed Sep 15, 2004 9:42 pm Post subject: |
|
|
Nein, das Paket hast Du doch schon herausgefunden. Einfach Code: | emerge vdrplugin-softdevice |
|
|
Back to top |
|
|
Ezekeel Apprentice
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 4:55 am Post subject: |
|
|
bzw. das Paket abändern, hab nämlich vdrplugin-softdevice nicht installiert!!!
in diesem Sinne - vielen Dank!!!
solved _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
|
body_and_soul n00b
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 5:42 am Post subject: |
|
|
Hallo,
was heißt das Paket abändern?
Das Problem das du hast ist das gleiche wie bei mir, installiert ist vdrplugin-softdevice auch nicht.
Wie bist du überhaupt daraufgekommen das dieses Paket der Auslöser von dem Problem ist, und wie oben schon geschrieben was verstehst du unter abändern?
Gruß Norbert |
|
Back to top |
|
|
<silent> n00b
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 8:21 am Post subject: |
|
|
Hallo
Er mein du mußt das Ebuild File ändern.
in /usr/src/portage/media-video/vdrplugin-softdevice
da steht im Ebuild File vermutlich folgendes drinnen
Code: | if [ ${VDR_SOFTDEVICE_OPTS} == ""] |
richtig wäre (das Blank zwischen "" und ]) es fällt kaum auf.
Code: | if [ ${VDR_SOFTDEVICE_OPTS} == "" ] |
Silent |
|
Back to top |
|
|
|