Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Die Gretchenfrage: xorg-x11 mit 16bit oder 24bit?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 12:28 am    Post subject: Die Gretchenfrage: xorg-x11 mit 16bit oder 24bit? Reply with quote

Ich geh mal davon aus, die meisten von euch haben ihren X-Server auf 24-bit eingestellt.
Falls dem so ist: Tut mir (und euch ;-) ) doch mal den Gefallen und stellt ihn auf 16-bit und
sagt mir, ob ihr einen Unterschied feststellt. Vielleicht brauch ich ja doch langsam mal ne Brille...
Und dann vergleicht mal mit glxgears (und Fenster verschieben, Größe verändern usw.).
Merkt ihr was? 8O
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 12:52 am    Post subject: Reply with quote

Naja, glxgears zeigt fast das doppelte an, aber das ist ja nichts neues, sonst merk ich nichts, aber ich hab auch gerade 'ne Brille auf...:P
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 1:19 am    Post subject: Reply with quote

Naja, ist vielleicht nur interessant für etwas betagtere Rechner (hier: Athlon 1Ghz mit GeForce2 GTS/64Mb).
Mit xcompmgr ist Fenstergrössen verändern zwar immer noch ätzend, aber ohne das atmet meine alte Kiste
jetzt richtig gut durch! :D
Eine beachtliche Alternative zum Installieren von diversen minimalistischen Windowmanagern, denke ich.
Was soll's, im Notfall kann ich mich auch ganz alleine darüber freuen. :mrgreen:
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 1:30 am    Post subject: Reply with quote

Ja gut, mit fvwm auf 'ner GF4 ist da wohl nicht mehr viel rauszuholen...:P

Aber wo wir gerade davon reden, wofür braucht man eigentlich diese Farbenpracht? Ich hab vor 3-4 Jahren in der c't mal 'nen Artikel gelesen, daß 32bit zwar zünftig Rechenzeit kosten, aber kaum zu sehen sind...andererseits meine ich auch mal aufgeschnappt zu haben, bei modernen Karten seien 32 Bit schneller...
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 1:41 am    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
Aber wo wir gerade davon reden, wofür braucht man eigentlich diese Farbenpracht? Ich hab vor
3-4 Jahren in der c't mal 'nen Artikel gelesen, daß 32bit zwar zünftig Rechenzeit kosten, aber kaum zu
sehen sind...andererseits meine ich auch mal aufgeschnappt zu haben, bei modernen Karten seien 32 Bit schneller...

Genau deshalb frag ich ja. Das sind alles so Gerüchte (Fakten?), ein wenig Feedback würde hier
vielleicht etwas Licht in's Dunkel bringen. Meinem System bekommt das auf jeden Fall sau gut, ohne
dass ich irgendeinen Nachteil erkennen kann. Meine Schultern sind schon halb durchgeklopft.
Kann mich bitte mal jemand wieder auf den Teppich bringen? :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
elsni
n00b
n00b


Joined: 21 Sep 2004
Posts: 56
Location: Lübeck/Germany

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 7:29 am    Post subject: Reply with quote

Man erkennt es definitiv, z.B. bei einem großflächigen Grauverlauf.
Ist auch für Bildbearbeitung nicht unbedingt zu empfehlen, da durch nur 5 Bit für Blau und Rot die Farben geringfügig anders aussehen können als sie sind.

Allerdings lasse ich auch meinen Desktop mit 16 Bit laufen, weil auf meiner alten Möhre 24 Bit zu lahm sind.

/Stephan
Back to top
View user's profile Send private message
batzee
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Apr 2004
Posts: 105

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 11:13 am    Post subject: Reply with quote

also bei mir sieht 16bit kqe aus... ich hab zur Zeit leider nur eine ziemlich olle Matrox G200 o.ä. ... jedenfalls kann sie bei meiner Auflösung nur 16bit und manche Bilder und Farbverläufe sehen damit einfach blöde aus. Da würde ich jeden Performanceverlust für 32bit in Kauf nehmen (wenn die Karte das könnte). Aber ich kriege hoffentlich heute noch Post mit der neuen :)
Back to top
View user's profile Send private message
elsni
n00b
n00b


Joined: 21 Sep 2004
Posts: 56
Location: Lübeck/Germany

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 2:13 pm    Post subject: Reply with quote

batzee wrote:
Da würde ich jeden Performanceverlust für 32bit in Kauf nehmen (wenn die Karte das könnte).


Das willst Du nicht wirklich. Spätestes wenn es 5-6 VSyncs braucht bis der Inhalt des Editorfensters hochscrollt schaltest Du wieder zurück. Das ist unerträglich, glaub mir.
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 3:45 pm    Post subject: Reply with quote

werde mal 16Bit versuchen :)

habe aber auch xorg 6.8.0 drauf, da 6.7.0 plötzlich ätzend lahm war und nun flutscht nur bei opengl scheints schlechter zu sein, obwohl glxgears 10% mehr leistung unter 6.8.0 bringt, außerdem ist er eh fürn a***h, habe mir grad ne FX5900XT geholt, da mir die FX5700LE doch recht langsam war und glxgears zeigt nun das 3-fache an (6500 statt 2100), schade nur, dass die FX5900XT nicht wirklich dreimal so schnell ist :cry:
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 4:31 pm    Post subject: Reply with quote

Jlagreen wrote:
werde mal 16Bit versuchen :)

habe aber auch xorg 6.8.0 drauf, da 6.7.0 plötzlich ätzend lahm war und nun flutscht nur bei opengl scheints schlechter zu sein, obwohl glxgears 10% mehr leistung unter 6.8.0 bringt, außerdem ist er eh fürn a***h, habe mir grad ne FX5900XT geholt, da mir die FX5700LE doch recht langsam war und glxgears zeigt nun das 3-fache an (6500 statt 2100), schade nur, dass die FX5900XT nicht wirklich dreimal so schnell ist :cry:

Also, für Aussagen wie "doppelt so schnell" oder "das 3-fache" mag glxgears ja gerade noch taugen.
Allerdings: "10% mehr Leistung" - vergiss es. Glxgears ist völlig Banane als Benchmark (ich dachte, das
hätte sich mittlerweile rumgesprochen?). Ich stelle z.B. Unterschiede von bis zu 200 fps fest, je nachdem wo das
Fenster auf dem Desktop plaziert wird (in der 24bit Version bei ansonsten ~1700fps sind das allein schon >10%).
Mit aktivem xcompmgr wird es noch bizarrer: Hier wird offenbar mit jedem Frame das Fenster komplett
neu aufgebaut, was leicht daran zu erkennen ist wenn man versucht ein anderes Fenster drüber zu schieben:
Glxgears 'flackert' sich dann immer in den Vordergrund.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue Sep 21, 2004 5:32 pm    Post subject: Reply with quote

Die betage Grafikkarte meines Notebooks (Neomagic Corporation NM2160 [MagicGraph 128XD]) schafft bei 1024x768 nur mehr 16 bit. Mir ist aufgefallen, dass ein paar Farbübergänge meines Mozilla-Themes Orbit 3+1 bei 16 bit nicht ganz sauber aussehen. Ansonsten stören (mich) die 16 bit aber nicht weiter.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 12:29 am    Post subject: Reply with quote

Lasker wrote:

Kann mich bitte mal jemand wieder auf den Teppich bringen? :roll:

Na gut, dann muß ich mich eben selber wieder "erden". ;-)
Firefox ist auf einmal ständig abgeschmiert, wenn ich auf eine bestimmte Seite (spiegel.online.de) zugreifen
wollte. Hat wohl irgend was mit Flashplayer im Zusamenhang mit xorg-x11 zu tun. Wo jetzt aber genau
der Bug steckt weiß ich nicht. Jedenfalls geht's jetzt wieder mit 24 bit. :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
stahlsau
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 584
Location: WildWestwoods

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 6:26 am    Post subject: Reply with quote

hi,
ich lass xorg immer auf 16 bit laufen. Unterschiede seh ich da keine, (und firefox is auch stabil ;-)), und da ich zwar ein recht schnelles System, aber ne uralte GF2MX200 habe, ist xorg mit 24bit ein Krampf. Vor allem mit xcompmgr...
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 6:46 am    Post subject: Reply with quote

Aber zumindest bei den alten ATI Treibern war es so, das diese nur 24 Bit nativ unterstützt haben.
Daher blieb einem da nicht so besonders die Wahl!
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 8:22 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

Alles was jetzt kommt ist AFAIK:

Es ist Prinzipiell so, dass schon bei 16 Bit normalerweise mehr Farben gleichzeitig angezeigt werden können als das Menschliche Auge Wahrnehmen kann.

Das einzigste wo es auffallen kann ist ein langsamer Farbverlauf, weil das Auge feinere Differenzen wahrnehmen kann als bei 16 Bit dargestellt werden können.

MfG

Py
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 10:58 am    Post subject: Reply with quote

stahlsau wrote:
hi,
ich lass xorg immer auf 16 bit laufen. Unterschiede seh ich da keine, (und firefox is auch stabil ;-)), und...

Da möchte ich noch mal kurz nachhaken: Meinen Firefox hätte ich auch als durchaus stabil bezeichnet.
Bis dahin hatte ich selbst auf http://www.spiegel.de/ nie irgendwelche Abstürze. Die ersten Fälle
traten dann zunächst nur bei einer bestimmten Rubrik (Wissenschaft) auf und wenig später dann schon
bei der Startseite.
Mit Konquerer (der nicht abstürzte) zeigte sich dann, dass offenbar eine der Flash Anzeigen fehlerhaft
war (ist inwischen nicht mehr nachvollziehbar, da die Anzeige nicht mehr geschaltet ist).
Nachdem ich dann flüchtig (über google) von einem Problem mit Firefox und Flashplayer im Zusammenhang
mit 16bit Farbtiefe erfuhr, schien mir der Fall klar zu sein. Und tatsächlich blieben nach der Umstellung auf
24bit die Abstürze aus.
Wenn man jetzt der Sache auf den Grund gehen wollte, müssten wir mal unsere Flash Versionen vergleichen,
falls du überhaupt einen installiert hast. Hier ist es Shockwave Flash 7.0 r25.
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 11:16 am    Post subject: Reply with quote

Da laß' ich doch mal ganz off-topic und geschæftsschädigend zufällig 'nen Zettel fallen...(und wieder macht sich das Fehlen eines unschuldig pfeifenden Smilies ganz besonders schmerzhaft bemerkbar...)

Code:
*  www-proxy/privoxy
      Latest version available: 3.0.3
      Latest version installed: 3.0.3
      Size of downloaded files: 1,524 kB
      Homepage:    http://www.privoxy.org
      Description: A web proxy with advanced filtering capabilities for protecting privacy against internet junk.
      License:     GPL-2
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
Da laß' ich doch mal ganz off-topic und geschæftsschädigend zufällig 'nen Zettel fallen...
(und wieder macht sich das Fehlen eines unschuldig pfeifenden Smilies ganz besonders schmerzhaft bemerkbar...)

Ja, doch... Wenn es eine Offenbarung mit dem Zaunpfahl gibt, dann war das wohl eine. ;-)
Selbst "out of the box" scheint das Teil schon ausserordentlich brauchbar zu sein (wenn ich
auch gerade feststellen muss, dass es 3 der smilies in der Vorschau links verunstaltet).

Btw: Falls das "geschæftsschädigend" auch nur andeutungsweise ernst gemeint war, dann
kann ich mir wohl denken, in welcher Branche du tätig bist. :?
Aber dank deines wirklich brauchbaren Tips lass ich das gerade noch mal durchgehen... 8)
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

Lasker wrote:
Btw: Falls das "geschæftsschädigend" auch nur andeutungsweise ernst gemeint war, dann
kann ich mir wohl denken, in welcher Branche du tätig bist. :?
8O Nicht im geringsten, das weise ich mit aller Entschiedenheit von mir! In diesem Fall meinte ich natürlich den Spiegel! Ich hätte vielleicht doch nicht an Smilies sparen sollen... :oops:

Edit: Ach ja, die Verunstaltung. Naja, dafür sind auch diese nervös zappelnden Avatare stillgelegt...
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 1:57 pm    Post subject: Reply with quote

Ahh, verstehe, ist gebongt. :mrgreen:
und sorry für die bösartige Unterstellung...
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

Ich benutze 16bit da mein rechner sonst zu lahm für kde währe (mit blackbox gehts aber supi). die 3D leistung leidet unter 24bit auch extrem. Es gibt aber manche Programme die mit 16bit nur abstürzen und wirklich gut erst mit 24bit laufen (maya 4 linux z.b. (BTW die win version hat auch diese macke))

Farblich gibts wie schon erwähnt nur in verläufen einen wirklichen unterschied.
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Wed Sep 22, 2004 3:42 pm    Post subject: Reply with quote

habe 16Bit ausprobiert und glxgears hat nen satz von rund 30-40% gemacht, was mir aber eh egal ist, da mein FX5900XT schon genug power hat, allerdings macht mir die 16Bit bei spielen probleme, weshalb ich gleich 24bit drin lasse :wink:
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Fri Sep 24, 2004 4:15 am    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
Da laß' ich doch mal ganz off-topic und geschæftsschädigend zufällig 'nen Zettel fallen...
Code:
*  www-proxy/privoxy

Meine Begeisterung mit privoxy-3.0.3 hält sich inzwischen doch sehr in Grenzen.
Es bremst den Zugriff auf viele Seiten zu sehr aus. Ich hab den Proxy gerade mal wieder
rausgenommen, um zu sehen, ob meine Verbindung vielleicht mal wieder schlecht ist.
Lag aber tatsächlich nur an privoxy. Schon möglich, dass sich das Problem durch eine
bessere Konfiguration beheben läßt. Ist mir den Aufwandt im Moment nicht wert.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum