View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
WaTcHmE n00b
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 9:06 am Post subject: einige befehle "gibt" es nciht? |
|
|
hi...
ich habe 2 befehle , die angebleich "ueberll" dabei sind, und ich sie nicht finde...
das ist zum einen "finger". wenn cih dann emerge search finger mache, schmeisst er mir dazu den deamon aus, den ich ja nicht haben will....
und zum zweiten "import". ich wollte es dazu benutzen einen Screenshot zu machen, aber es soll ja angeblich auch noch fuer wesentlich mehr (und sinnvolleres) zu gebrauchen sein...
warum hab ich die beiden befehle nich? was muss ich emergen damit ich die habe? danke
WaTcHmE _________________ It doesnt matter how to pronounce "Linux"....
If you use it! |
|
Back to top |
|
|
Fibbs Guru
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 9:30 am Post subject: |
|
|
Hi!
also, finger ist definitiv im Paket "netkit-fingerd" enthalten, genauso wie telnet im "netkit-telnetd" ist. Deswegen musst Du den Daemon ja nicht starten...
Code: |
[root@fibbs](~) # qpkg -f `which finger`
net-misc/netkit-fingerd *
[root@fibbs](~) #
|
Und import gehört zum "imagemagick" - Paket, welches noch einige andere nette tools wie display und (mein Favorit, weil super geeignet, um mal schnell in ner for-Schleife ein paar 100 Bilder aus der Digitalkamera zu verkleinern/Thumbnails zu machen: convert.
Code: |
[root@fibbs](~) # qpkg -f `which import`
media-gfx/imagemagick *
[root@fibbs](~) #
|
Viel Spaß damit!
Fibbs |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Thu Sep 16, 2004 9:53 am Post subject: |
|
|
Fibbs wrote: | (mein Favorit, weil super geeignet, um mal schnell in ner for-Schleife ein paar 100 Bilder aus der Digitalkamera zu verkleinern/Thumbnails zu machen: convert. |
dito
Fibbs wrote: | Code: | [root@fibbs](~) # qpkg -f `which import`
media-gfx/imagemagick *
[root@fibbs](~) #
|
|
Achtung: imagemagick aber mit dem X-USE-Flag kompilieren, sonst gibts die nächste Überraschung |
|
Back to top |
|
|
|