View previous topic :: View next topic |
[OT] Welches IM-Protokoll benutzt ihr? |
ICQ |
|
57% |
[ 47 ] |
MSN |
|
2% |
[ 2 ] |
Jabber |
|
17% |
[ 14 ] |
Yahoo |
|
0% |
[ 0 ] |
AIM |
|
4% |
[ 4 ] |
benutze keine IM's |
|
4% |
[ 4 ] |
IRC |
|
13% |
[ 11 ] |
|
Total Votes : 82 |
|
Author |
Message |
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 7:12 am Post subject: [OT] Welches IM-Protokoll benutzt ihr? |
|
|
Hi Gents,
da Microsoft MSN für Messanger, die nicht von Microsoft direkt kommen, kostenpflichtig machen will [1] und ICQ da wohl auch nicht mehr lange mit warten wird (siehe Zwangswerbung), wollte ich einmal fragen, auf welche IM-Protokolle ihr so setzt.
Was haltet Ihr von Jabber [2]? Leider gibt es im Forums Profile kein Feld für die Eingabe der Jabber-IM-UserId. Sollte es eurer Meinung nach ein Feld dafür geben?
Gruß,
ian
[1] http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-31.08.03-001/
[2] http://www.jabber.org |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 7:17 am Post subject: |
|
|
In meinen IM Anfangszeiten (sprich: Anfang diesen Jahres) habe ich Jabber benutzt. Aber ständige Probleme mit Disconnects und Anmeldefehlern trieben mich dann in die Arme von ICQ. Nunja - seit Kurzem geht Jabber auch wieder ohne Probleme und so habe ich nun dank Gaim beides parallel im Einsatz. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 7:23 am Post subject: |
|
|
Hallo,
IM benutze ich recht selten, wenn dann ICQ. Die Meldung bei heise ist mir auch direkt ins Gesicht gesprungen, aber ich denke mal, dass das aus der Sicht von M$ ein logischer Schritt ist.
Von den Plänen von ICQ habe ich noch nichts gehört, und der Jabber Zug ist bisher (mit hohem Tempo?) an mir vorbeigerauscht.
Gruß Tobias |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 7:43 am Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: |
Von den Plänen von ICQ habe ich noch nichts gehört, und der Jabber Zug ist bisher (mit hohem Tempo?) an mir vorbeigerauscht.
|
Es gibt IMHO keine Pläne von ICQ, ICQ auch kostenpflichtig zu machen. Aber wenn man sich die momentane Entwicklung dort mit deren Win-Clients ansieht, drängt sich einem der Verdacht auf. Zwangswerbung (Refinanzierung des Dienstes) und Updatezwang (siehe ICQ-Lite).
Das Problem von Jabber ist einfach die geringe Verbreitung. Und wie beejay, habe auch ich schon "Probleme" mit Verbindungsabbrüchen gehabt.
ian |
|
Back to top |
|
|
AGM Apprentice
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 9:12 am Post subject: |
|
|
He!
Also ich benutze ICQ und AIM. ICQ für privates Zeug und AIM in der Firma. Nicht für wichtige firmenspezifische Dinge, sonder ehr in der Richtung:"Kaffe?"
Last edited by AGM on Mon Sep 01, 2003 5:39 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 9:41 am Post subject: |
|
|
Das würde mich ja mal interessieren
Soweit ich weiss sind die ganzen Protokolle _nicht_ verschlüsselt, es stellt also ein nicht ganz unerhebliches Sicherheitsrisiko dar, die Firmenbezogene Kommunikation (die ja wichtige Internas enthalten kann) kreuz und quer durchs Netz zu jagen. Wenn ich als Admin damit zu tun hätte, würde ich IM's aus Sicherheitsgründen verbannen. (jaja, kommt auf die Größe der Firma an. Aber wer nen eigenen Admin hat, für den sollte IT-Sicherheit und Schutz vor Wirtschaftsspionage schon Priorität haben.)
Wie seht ihr das in eurer Firma / wie handhabt ihr das?
Gruß Tobias |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 9:47 am Post subject: |
|
|
ich nutze eigentlich nur icq. eben weil mein gesamter freundeskreis icq nutzt... gelegentlich natürlich auch irc, aber das ist ja nicht ganz das gleiche.. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 10:02 am Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: |
Aber wer nen eigenen Admin hat, für den sollte IT-Sicherheit und Schutz vor Wirtschaftsspionage schon Priorität haben.)
|
Scheinbar ist dieses Sicherheitsrisiko vielen Admins garnicht bewußt. In der Firma in der ich momentan arbeite ist es möglich mit ICQ rauszukommen. Hätte ich zu sagen, würde ich das unterbinden. (Hab' ich aber nicht. Bin für die Webapplications hier verantwortlich.)
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war es nicht möglich. Aber da war die Internetnutzung eh' sehr restriktiv gehalten. Da hatte man selbst in der Entwicklungsabteilung keinen Zugriff auf Newsserver, IRC oder ähnlichem. Alles ging über einen Proxy, der auch noch mit einen Smartfilter mit ACL's versehen war. Für den normalen User sicherlich sinnvoll. Für eine Entwicklungsabteilung aber eher ein Hemmschuh.
Gruß,
ian |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 10:35 am Post subject: |
|
|
instant messanger schnickschnack da, neumodischer krimskrams. die welt hat jahrelang mit irc überlebt und so sollts auch bleiben. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 10:41 am Post subject: |
|
|
toskala wrote: | instant messanger schnickschnack da, neumodischer krimskrams. die welt hat jahrelang mit irc überlebt und so sollts auch bleiben. |
Lass mich raten. Du benutzt dann sicherlich auch keine grafische Oberfläche, oder womöglich eine Maus als Eingabegerät. Neumodischer Krimskrams alles!
just kiddin',
ian |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 10:45 am Post subject: |
|
|
ian! wrote: | dertobi123 wrote: |
Aber wer nen eigenen Admin hat, für den sollte IT-Sicherheit und Schutz vor Wirtschaftsspionage schon Priorität haben.)
|
Scheinbar ist dieses Sicherheitsrisiko vielen Admins garnicht bewußt. In der Firma in der ich momentan arbeite ist es möglich mit ICQ rauszukommen. Hätte ich zu sagen, würde ich das unterbinden. (Hab' ich aber nicht. Bin für die Webapplications hier verantwortlich.)
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war es nicht möglich. Aber da war die Internetnutzung eh' sehr restriktiv gehalten. Da hatte man selbst in der Entwicklungsabteilung keinen Zugriff auf Newsserver, IRC oder ähnlichem. Alles ging über einen Proxy, der auch noch mit einen Smartfilter mit ACL's versehen war. Für den normalen User sicherlich sinnvoll. Für eine Entwicklungsabteilung aber eher ein Hemmschuh.
Gruß,
ian | ja, so isses bei uns in der firma auch. meinem chef wärs sogar eigentlich am liebsten, das firmen netz komplett abzuschotten und n 2. netzwerk mit inet terminals aufzusetzen... bei kleinen firmen wie dieser ginge das zwar, aber wäre schon nervig, wenn man für emails etc an nen anderen rechner müsste :/ _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 10:49 am Post subject: |
|
|
Quote: | Lass mich raten. Du benutzt dann sicherlich auch keine grafische Oberfläche, oder womöglich eine Maus als Eingabegerät. Neumodischer Krimskrams alles! |
Der Gute hat nicht mal einen Bildschirm geschweige denn eine Tastatur. Er steuert seinen Rechner kraft seiner Gedanken. |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 11:02 am Post subject: |
|
|
ian! wrote: | Lass mich raten. Du benutzt dann sicherlich auch keine grafische Oberfläche, oder womöglich eine Maus als Eingabegerät. Neumodischer Krimskrams alles! |
Wozu braucht man bei mutt, pine, irssi, lynx und wie die netten Tools alle heissen mögen eine Maus?
Gruß Tobias |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 11:07 am Post subject: |
|
|
Sas wrote: | meinem chef wärs sogar eigentlich am liebsten, das firmen netz komplett abzuschotten und n 2. netzwerk mit inet terminals aufzusetzen... bei kleinen firmen wie dieser ginge das zwar, aber wäre schon nervig, wenn man für emails etc an nen anderen rechner müsste :/ |
Bisschen paranoid der Chef, was? Andererseits könnte man ihn schon verstehen, wenn ich mir anschaue, das der W32.Blaster in Köln sogar das Broadcast Netzwerk eines lokalen Radio Senders lahmgelegt hat
Gruß Tobias |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 11:42 am Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | ian! wrote: | Lass mich raten. Du benutzt dann sicherlich auch keine grafische Oberfläche, oder womöglich eine Maus als Eingabegerät. Neumodischer Krimskrams alles! |
Wozu braucht man bei mutt, pine, irssi, lynx und wie die netten Tools alle heissen mögen eine Maus?
Gruß Tobias |
Hey, jetzt wird es schon im Off-Topic Thread off topic!
ian |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 7:55 pm Post subject: |
|
|
ralph wrote: | Quote: | Lass mich raten. Du benutzt dann sicherlich auch keine grafische Oberfläche, oder womöglich eine Maus als Eingabegerät. Neumodischer Krimskrams alles! |
Der Gute hat nicht mal einen Bildschirm geschweige denn eine Tastatur. Er steuert seinen Rechner kraft seiner Gedanken. |
l337 geekf0rce ebend _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 8:37 pm Post subject: |
|
|
IM im Firmennetz?
Neee danke, lieber nich, Mail, Ticketsystem und Telefon sind nervig genug
Wenns denn unbedingt sein soll wird für interne Zwecke ein Jabberserver eingerichtet, aber wg. IM Löcher in die Firewall bohren?
... jaaa, ich weiß; z.B. AIM geht auch über HTTP(S), aber nur wenn kein böser Admin die login.oscar... blockt
Mal abgesehen davon das u.U. ja auch vertrauliche Daten ge'imd' werden - Anwender denken nicht nach (meine Erfahrung).
Außerdem gibts in diversen Firmen sowas wie eine Securitypolicy die IM explizit verbietet.
Privat bin ich mit AIM ganz zufrieden, tut was es soll. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Sep 01, 2003 8:38 pm Post subject: |
|
|
[edit] sorry, doppel post _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
rowi Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Sep 02, 2003 10:23 am Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Soweit ich weiss sind die ganzen Protokolle _nicht_ verschlüsselt, es stellt also ein nicht ganz unerhebliches Sicherheitsrisiko dar, |
USE "ssl" emerge gaim
setzt aber natürlich eine entsprechende Gegenstelle vorraus. |
|
Back to top |
|
|
banzai n00b
|
Posted: Tue Sep 02, 2003 1:36 pm Post subject: jabber |
|
|
hi!
ich hab früher den yahoo messenger benutzt, aber seit es andauernd probleme mit dem linux client gab, bin ich auf jabber umgestiegen.
meiner meinung nach sollte jabber ein bisschen gepusht werden, schließlich ist es ein offener standard, der nicht unter der kontrolle eines kommerziellen ladens steht. sowas verdient unterstützung.
natürlich hab ich auch einige kontakte, die z.B. bei ICQ sind, aber dafür gibts ja die gateways, die recht viele jabber-server anbieten.
einziges problem bei jabber: die server werden oft nicht gerade professionell betrieben, sprich wenn man pech hat kommt man stundenlang nicht rein.
daher bin ich von amessage.de auf syndicon.de gewechselt, letzterer ist bisher stabil.
banzai. |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Tue Sep 02, 2003 1:49 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
Jabber wollte ich mir immer schonmal angucken, werde das wohl die nächsten Tage mal machen. Was für einen Client für Jabber kannst du denn _wirklich_ empfehlen? GTK2 wäre schön
Gruß Tobias |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Tue Sep 02, 2003 1:59 pm Post subject: Re: jabber |
|
|
banzai wrote: |
einziges problem bei jabber: die server werden oft nicht gerade professionell betrieben, sprich wenn man pech hat kommt man stundenlang nicht rein.
daher bin ich von amessage.de auf syndicon.de gewechselt, letzterer ist bisher stabil.
banzai. |
Mhh. Das habe ich auch schon gemerkt. Ansonsten sollte man sich mal damit befassen selbst einen Jabber-Server aufzusetzen. (Jabber-Server ist sogar im portage.)
@Tobias:
Kenne leider keinen Client für GTK2. Nutze Kopete als Multi-Messanger (IRC,ICQ,MSN (RIP;)),Jabber).
Jabber.org hat eine Clientliste bereitgestellt:
http://www.jabber.org/user/clientlist.php?Platform=Linux
read u,
ian |
|
Back to top |
|
|
banzai n00b
|
Posted: Tue Sep 02, 2003 2:06 pm Post subject: |
|
|
hi!
@tobi: ich kann gabber empfehlen, den benutze ich seit etlichen monaten und bin absolut zufrieden damit. ich vermisse ein paar kleinigkeiten, z.B. wäre es schon wenn man mehr events und reaktionen auf events einstellen könnte (z.B. message kommt rein-> beep, oder user geht online-> popup), aber insgesamt tut das ding genau was es soll. müßte auch gtk sein.
@ian: ja, wenn ich eine anständige netz-anbindung hätte, würde ich wirklich gerne selbst einen server aufsetzen. aber solang die telekom kein v-dsl anbietet, wird das nix
banzai. |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Tue Sep 02, 2003 2:23 pm Post subject: |
|
|
banzai wrote: |
@ian: ja, wenn ich eine anständige netz-anbindung hätte, würde ich wirklich gerne selbst einen server aufsetzen. aber solang die telekom kein v-dsl anbietet, wird das nix
banzai. |
Mein Server Zuhause ist mit statischer IP über DSL angebunden. Das zwar nur über 768/128, aber soweit ich gelesen habe, macht das Jabber-Protokoll (obwohl es XML ist) nicht so wirklich viel Traffic.
Wenn die Winterabende mal hereinbrechen, wäre das mal wieder was, womit mal spielen könnte. Momentan fehlt mir aber - habe ich so das Gefühl - die Zeit dafür.
Mal sehen...
ian |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Tue Sep 02, 2003 2:43 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
Kopete ist zwar ganz nett, zieht mir aber wieder qt und kdelibs und den ganzen Kram mit rein, gabber nutzt gtk+, zieht also gnome1-libs mit, also guck ich mir mal gossip an
Was habt ihr denn für Jabber ID's?
Gruß Tobias
@ ian!
kampDSL? |
|
Back to top |
|
|
|