View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
new_nOOb Apprentice
|
Posted: Tue Sep 21, 2004 6:50 pm Post subject: netzwerkspeed probs |
|
|
hallo hatte zwar schon ein thread deswegen auf aber der wurde ja leider geschlossen bevor das prob für mich gelöst wurde.
das prob : ich habe ein 1000mbit netzwerk aber leider ist der datentransfer zwichen beiden rechner recht langsam. (zwichen 7-15mb)
auf beiden rechner sind schnelle platten (7200rpm 8mb cache) auch die rechenleistung müste reichen (1300mhz und 512mb ram)
weiß jemand woran es liegen könnte? |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
new_nOOb Apprentice
|
Posted: Tue Sep 21, 2004 8:14 pm Post subject: |
|
|
ups ja seh ich auch grad kann es sein das der kurzzeitig mal zu war.. grübel.. naja ist ja leider inzwichen auch so das kde scheinbar zufall war. es ist jetzt immer recht langsam
aber an der platte liegt es echt nicht
hdparm:
Timing buffered disk reads: 168 MB in 3.01 seconds = 55.73 MB/sec
aber bonnie spuckt nur sowas wie 10mb aus?! |
|
Back to top |
|
|
new_nOOb Apprentice
|
Posted: Thu Sep 23, 2004 12:27 pm Post subject: |
|
|
niemand ne idee? |
|
Back to top |
|
|
Jtb Apprentice
|
Posted: Thu Sep 23, 2004 2:24 pm Post subject: |
|
|
typische Vorgehensweise: herausbekommen, auf welcher Schicht das Problem liegt..
Probier z.B. mal netio aus.. _________________ Jens
.. God is real - unless declared integer! |
|
Back to top |
|
|
DocGonzo Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 23, 2004 3:20 pm Post subject: |
|
|
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Einer der Rechner im Netz konnte nur ca. 8KB/sec übertragen (100Mbit Netz). Es war dann daran gelegen, dass ich athcool laufen hatte, und das die Netzwerkkarte wohl irgendwie gestört hat. |
|
Back to top |
|
|
new_nOOb Apprentice
|
Posted: Fri Sep 24, 2004 11:53 pm Post subject: |
|
|
athcool ist an aber auch im ausgeschalteten zustand ändert sich nichts.
netio gibt als durchsatz an :
Packetsize 32kb = 2056907 kbytes/s
an
also is netzwerk ja ok und fesplatte doch zu lahm?! |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Sat Sep 25, 2004 9:52 am Post subject: |
|
|
was hast du denn für ein kabel? oder geht das ganz vielleicht über nen switch? |
|
Back to top |
|
|
m.b.j. Guru
|
Posted: Sat Sep 25, 2004 12:06 pm Post subject: |
|
|
Bei welchen Protokollen tritt das Problem den auf?
bsp.
bei mit hat shfs "nur" 400/kb/s
und internes http 3mb/s
sftp 1.9mb/s
liegt an der kleineren Prozessorlast bei unverschlüsseltem http. (500mhz server)
ps. ich hab eine 100mbit netzwerk _________________ root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard |
|
Back to top |
|
|
øxygen Apprentice
|
Posted: Sat Sep 25, 2004 12:40 pm Post subject: Re: netzwerkspeed probs |
|
|
new_nOOb wrote: | hallo hatte zwar schon ein thread deswegen auf aber der wurde ja leider geschlossen bevor das prob für mich gelöst wurde.
das prob : ich habe ein 1000mbit netzwerk aber leider ist der datentransfer zwichen beiden rechner recht langsam. (zwichen 7-15mb)
auf beiden rechner sind schnelle platten (7200rpm 8mb cache) auch die rechenleistung müste reichen (1300mhz und 512mb ram)
weiß jemand woran es liegen könnte? |
Naja also ich find die Übertragungsrate schon recht passabel. Was hast du für Karten und wie angebunden?
Der Flaschenhals könnte nämlich der PCI Bus sein. |
|
Back to top |
|
|
muckel n00b
|
Posted: Sat Sep 25, 2004 1:20 pm Post subject: Netzwerk speed |
|
|
Also geht die Verbindung über einen Switch
Wenn ja was für einer, das Problem könnte evtl. damit zusammenhängen, das die Netzwerkkarte sich nicht wirklich mit dem Switch auf eine Geschwindigkeit einigen kann. In diesem Fall ist anzuraten, die Netzwerkkarte fest auf die max. Geschwindigkeit beider Karten ein zu stellen. Auch hierbei ist wichtig, das es an beiden Seiten gemacht wird.l Die Geschwindigkeit sollte natürlich bei beiden Seiten gleich eingestellt sein. Also z.Bsp. 100 Mbit Full Duplex.
Den PCI Bus halte ich bei einem halwegs Modernen PC nicht für den Verantwortlichen.
mfg
Michael |
|
Back to top |
|
|
new_nOOb Apprentice
|
Posted: Sat Sep 25, 2004 1:42 pm Post subject: |
|
|
also die geschwindigkeit mit netio ist ganz ok wie schon einer sagte der pci bus ist der flaschenhals da kommt man nie auf das maximum. Das prob is ja nur das ich real mit samba oder mit winscp nicht auf diese datenraten komme.
(das kopieren von einer zur anderen partition geht auch nur mit 10mb von statten.. irgendwie glaub ich langsam die platte is zu lahm (dma is aber an)
edit die 2.
danke für den tip mit dem http
daran scheints zu liegen wenn ich über diesen weg kopiere bekomme ich meine 20mb. also ist mein linuxrechner zu langsam????? |
|
Back to top |
|
|
øxygen Apprentice
|
Posted: Sat Sep 25, 2004 2:54 pm Post subject: Re: Netzwerk speed |
|
|
muckel wrote: | Den PCI Bus halte ich bei einem halwegs Modernen PC nicht für den Verantwortlichen.
|
Ist er aber. Über den Standard PCI Slot (32bit/33Mhz) können im optimalen Fall 133 MB/s übertragen werden. Das klingt viel, aber wenn man RAID oder Gigabit Ethernet verwendet, wird dieser Wert, auch durch einen hohen Overhead, schnell erreicht. Diese Bandbreite teilen sich nämlich alle Karten.
Deswegen werden für Server auch meist 64bit/66Mhz PCI Steckplätze verwendet (533 Mbyte/s) oder gar PCI-X (64bit/133 Mhz=1 Gbyte/s) / PCI-X DDR (2 Gbyte/s) und für Grafikkarten eben AGP (bis zu 2 Gbyte/s). |
|
Back to top |
|
|
new_nOOb Apprentice
|
Posted: Sat Sep 25, 2004 4:44 pm Post subject: |
|
|
ok hab das prob scheinbar eingrenzen können.
es liegt an reiser4 wenn ich von ner anderen partition mit reiserfs aus lese gehts mit rund 20mb max |
|
Back to top |
|
|
|