Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Platz schaffen durch löschen von "Portage- Arbeitsmater
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
AlphaBingo
n00b
n00b


Joined: 09 Sep 2004
Posts: 31
Location: Germany, Ludwigshafen am Rhein

PostPosted: Thu Sep 09, 2004 6:25 am    Post subject: Platz schaffen durch löschen von "Portage- Arbeitsmate Reply with quote

Hallo alle zusammen,

Tolles Forum hier- hab schon nen paar Probleme nur durch Suchen gelöst ;) Aber zu folgendem Problem habe ich keine Lösung gefunden: Portage lädt ja die Quellen der ebuilds immer nach /usr/portage/distfiles (wenn ich den Pfad richtig im Kopf habe...) Darf ich das dort eigentlich gefahrlos löschen oder ist das quasi die Datenbank, anhand derer Portage feststellt, was in welcher Version vorliegt? Dafür wäre doch eigentlich das ominöse World- File zuständig, oder irre ich?
Gleiches Problem bei /tmp/portage/* - darf ich dort gefahrlos löschen?

Wie gesagt, ich habe schon überall, wo meiner Meinung nach etwas stehen könnte, gesucht- falls die Antworten trotzdem schon existieren, nen kleinen Hint wo und ich bin happy :D Ich danke Euch!

Grüße
Bingo
_________________
Fear makes you hesitate
But hesitation makes your wortst fears come true!
----------
Ich darf das, ich bin root!
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Thu Sep 09, 2004 6:29 am    Post subject: Re: Platz schaffen durch löschen von "Portage- Arbeits Reply with quote

AlphaBingo wrote:
/usr/portage/distfiles

jo, das darfst du löschen. musst halt die quellen dann immer neu runterladen

/tmp/portage hab ich nicht.
meinst du
Quote:
/var/tmp/portage/

da dürften nur bei emerge abbrüchen und nicht neukompilierung mehr daten drinnen sein. kannst du aber auch löschen

gefährlich ist es: /var/db/pkg/* zu löschen! das ist mehr oder weniger das hirn von portage... löschen kommt einem neu aufsetzen gleich :)

hth,
ciao
Back to top
View user's profile Send private message
AlphaBingo
n00b
n00b


Joined: 09 Sep 2004
Posts: 31
Location: Germany, Ludwigshafen am Rhein

PostPosted: Thu Sep 09, 2004 9:49 am    Post subject: Reply with quote

Okay, vielen Dank! Und ja, ich meinte natürlich /var/tmp/portage ... immer dieses /var , das vergess ich auch immer mitzutippen *lol*

Schönen Tag noch!
_________________
Fear makes you hesitate
But hesitation makes your wortst fears come true!
----------
Ich darf das, ich bin root!
Back to top
View user's profile Send private message
Kraymer
Guru
Guru


Joined: 27 Aug 2003
Posts: 349
Location: Germany

PostPosted: Sat Sep 25, 2004 3:00 pm    Post subject: Re: Platz schaffen durch löschen von "Portage- Arbeits Reply with quote

hephaistos6 wrote:
AlphaBingo wrote:
/usr/portage/distfiles

jo, das darfst du löschen. musst halt die quellen dann immer neu runterladen

Kann man machen, sollte man aber nur bedingt. Den Entwicklern ist es lieber, ihr behaltet die Dateien dort. Es sei denn, ihr kompiliert immer nur bei neuen Paketen und ladet dieselben nicht mehrmals runter.
Grund dafür ist, daß die Downloads (die die User mit DSL-flat oder besser) nicht stören, die Netzinfrastruktur jedoch belasten und Traffic-Kosten verursachen.
Besser ist, 'clean' zu den features der make.conf hinzuzufügen. Zumindest die Sourcen der Pakete, die nicht mehr aktuell sind, werden dann automatisch nach jedem Emerge gelöscht. Das hält den Platzbedarf zumindest theoretisch konstant (bzw. wächst ungefähr in dem Maße wie dein World-file).
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sun Sep 26, 2004 12:09 am    Post subject: Reply with quote

Ist das ein Feature von Portage 2.0.51 oder bin ich nur gerade blind?
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
Kraymer
Guru
Guru


Joined: 27 Aug 2003
Posts: 349
Location: Germany

PostPosted: Sun Sep 26, 2004 12:28 am    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Ist das ein Feature von Portage 2.0.51 oder bin ich nur gerade blind?

Nee, sicherlich nicht.. Ich habe mal 'man make.conf' konsultiert, und es stimmt, daß clean als feature nicht exitiert, zumindest nicht als zu setzender Parameter. Ich bin mir relativ sicher, daß diese Funktion jetzt fest eingebaut ist, man beachte das "auto-cleaning packages" nach jedem emerge. Ich glaube, daß diese Funktion jedoch vorher als feature existierte, hab's in einem alten make.conf - Eintrag bei mir (allerdings schon länger auskommentiert) gefunden.
Sorry, wollt keine Falsch-Informationen verbreiten :)

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Shadows
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Apr 2004
Posts: 178

PostPosted: Sun Sep 26, 2004 12:46 am    Post subject: Reply with quote

smash032 wrote:
amne wrote:
Ist das ein Feature von Portage 2.0.51 oder bin ich nur gerade blind?

Nee, sicherlich nicht.. Ich habe mal 'man make.conf' konsultiert, und es stimmt, daß clean als feature nicht exitiert, zumindest nicht als zu setzender Parameter. Ich bin mir relativ sicher, daß diese Funktion jetzt fest eingebaut ist, man beachte das "auto-cleaning packages" nach jedem emerge. Ich glaube, daß diese Funktion jedoch vorher als feature existierte, hab's in einem alten make.conf - Eintrag bei mir (allerdings schon länger auskommentiert) gefunden.
Sorry, wollt keine Falsch-Informationen verbreiten :)

Sebastian


Ich hatte mich auch schon gewundert - das wäre nämlich mal ein nettes Feature, würde mir einiges an manuellem Scripting ersparen. Derzeit ist sowas definitiv nicht eingebaut. Ich benutze nämlich das neueste Portage und habe heute erst einige Pakete wie zum Beispiel k3b gemerged. Die alten Quellen sind immer noch auf meiner Platte. Das was Du meinst ist glaube ich das Entfernen von alten installierten Paketen - nicht der Quellen.

Schade, hatte mich schon für einen kurzen Moment gefreut. Zeigt sich mal wieder, wie sinnlos Vorfreude ist ;)

Greetz

Shad
_________________
# 1:
PIII 450, Intel 440BX, 448 MB SD-RAM ATI Rage IIC AGP 8 MB, SB AWE 64 PnP

# 2:
Athlon XP M 2800+ Desktop edition (running on 1.666 and 100 FSB) [was: Duron 800 (Spitfire)], Via KT266, 512 MB SD-RAM, GeForce 3 64 MB, Sound onBoard
Back to top
View user's profile Send private message
Kraymer
Guru
Guru


Joined: 27 Aug 2003
Posts: 349
Location: Germany

PostPosted: Sun Sep 26, 2004 12:55 am    Post subject: schade... Reply with quote

Quote:
Ich hatte mich auch schon gewundert - das wäre nämlich mal ein nettes Feature, würde mir einiges an manuellem Scripting ersparen. Derzeit ist sowas definitiv nicht eingebaut.

Ja, wirklich schade.. Hab's auch grad nochmal gecheckt, und es bezieht sich wirklich nur auf installierte Pakete. Dabei dürfte es doch kein großes Problem sein, das zu implementieren.. Naja, irgendwann demnächst wollt ich mir eh mal Python beibringen ;)

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum