Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] windows netzwerkeinstellungen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
glurps
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Dec 12, 2004 2:54 pm    Post subject: [OT] windows netzwerkeinstellungen Reply with quote

ich musste in den letzten paar wochen dreimal die Netzwerkeinstellungen auf dem Windows Rechner meines Bruders umstellen.

und jedes mal sass ich eine viertelstunde fluchend (durchgehen!) vor dieser super haesslichen oberflaeche und versuchte herauszufinden wo man das macht. jetzt habe ich es mir aufgeschrieben, denn ich werde mir das niemals merken koennen.

1.start
2.systemsteuerung
3.netzwerkeinstellungen
4.lan-verbindung
bis hier ist es ja noch ganz logisch, aber es gibt bei jedem schritt seitenzweige, die min. ebensoviel sinn machen, aber in der folge wird es arg unlogisch.
5.allgemein (isn tab)
6.eigenschaften (unten)
7.internetprotokoll (auswahelen dann...)
8.eigenschaften (isn button)

9.jetzt darf man einstellen, jupi

es gibt aber noch diesen zweiten ort, wo man dhcp/manuell switchen kann:
1.start
2.systemsteurung
3.internetoptionen
(meistens haenge ich auf der suche 9. von oben in diesem zweig fest...)
4.verbindungen (ins tab)
5.lan-einstellungen (unten)

6. jetzt darf man von auto auf manuell umschalten. nur... wo stellt man dann eben die manuellen werte ein? ausserdem scheint diese einstellung keinen einfluss zu haben oder aber man kann die einstellungen auch unter 9. im obigen zweig einstellen.

das es auch anders geht beweisst apple, wo das ganz sehr komfortable geloest wurde (und gentoo!)

so danke fuers zuhoeren... musste etwas frust ablassen

jonas

+[OT] und Titel geändert --Earthwings
Back to top
View user's profile Send private message
glurps
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Dec 12, 2004 2:55 pm    Post subject: Reply with quote

ach ja: ein neustart ist dann meist auch noetig.
Back to top
Jtb
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Dec 12, 2004 3:43 pm    Post subject: Re: [OT] windows netzwerkeinstellungen Reply with quote

glurps wrote:
ich musste in den letzten paar wochen dreimal die Netzwerkeinstellungen auf dem Windows Rechner meines Bruders umstellen.

und jedes mal sass ich eine viertelstunde fluchend (durchgehen!) vor dieser super haesslichen oberflaeche und versuchte herauszufinden wo man das macht. jetzt habe ich es mir aufgeschrieben, denn ich werde mir das niemals merken koennen.

1.start
2.systemsteuerung
3.netzwerkeinstellungen
4.lan-verbindung
bis hier ist es ja noch ganz logisch, aber es gibt bei jedem schritt seitenzweige, die min. ebensoviel sinn machen, aber in der folge wird es arg unlogisch.
5.allgemein (isn tab)
6.eigenschaften (unten)
7.internetprotokoll (auswahelen dann...)
8.eigenschaften (isn button)

9.jetzt darf man einstellen, jupi

es gibt aber noch diesen zweiten ort, wo man dhcp/manuell switchen kann:
1.start
2.systemsteurung
3.internetoptionen
(meistens haenge ich auf der suche 9. von oben in diesem zweig fest...)
4.verbindungen (ins tab)
5.lan-einstellungen (unten)

6. jetzt darf man von auto auf manuell umschalten. nur... wo stellt man dann eben die manuellen werte ein? ausserdem scheint diese einstellung keinen einfluss zu haben oder aber man kann die einstellungen auch unter 9. im obigen zweig einstellen.

das es auch anders geht beweisst apple, wo das ganz sehr komfortable geloest wurde (und gentoo!)

wenn du schon über Windows fluchen willst, dann stelle auch alles richtig da ;)

Darüber ob der erste Weg logisch oder unlogisch ist, kann man streiten.. Wenn du allerdings 15min brauchst, solltest du dir mal die Hilfe von Windows anschauen - unter dem Suchwort "tcp/ip konfigurieren" (oder andere) findest du sofort "Konfigurieren der TCP/IP-Einstellungen"

Das die Protokolle pro Netzwerkkarte verwaltet werden, ist eigentlich sehr logisch und daraus ergibt sich halt ein "idealer" Weg:

Netzwerkmenü
NIC auswählen
Protokoll auswählen

Dein zweiter "Weg" sind nur die Einstellungen für deinen Proxy - aber das sagt dir auch die Direkthilfe.. Wie das funktioniert findest du hier:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/ie/6/all/reskit/en-us/part6/c26ie6rk.mspx
Quote:

The automatic detection feature enables automatic configuration and automatic proxy to work when a user connects to a network the first time. With automatic detection turned on, the browser is automatically configured when it is started, even if you did not customize the browser. For example, if a user downloads a non-customized browser from the Internet instead of installing a customized version from the corporate servers, automatic detection can automatically configure and customize the user's browser. This feature can help reduce administrative overhead and potentially reduce help desk calls about browser settings.

When you run the Internet Explorer Customization Wizard, you can turn on automatic detection of browser settings by selecting Automatically detect configuration settings on the Automatic Configuration screen. Automatic detection can also be set in the Internet Options dialog box of the Internet Explorer browser. For more information about turning on automatic detection for your custom browser packages, see "Running the Microsoft Internet Explorer Customization Wizard" in this Resource Kit.

Automatic detection of browser settings is based on Web Proxy AutoDiscovery (WPAD) and is supported by both Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) and Domain Name System (DNS). With the appropriate settings, DHCP and DNS servers can automatically detect and configure a browser's settings. Your DHCP server must support the DHCPINFORM message; otherwise, use DNS. For details about setting up a DHCP or DNS server for automatic detection of browser settings, see "Setting Up Servers" in this Resource Kit.

btw: ich bin nicht absoluter Fan von MS, aber mal sollte dann schon richtig argumentieren, warum was Schrott ist :)

Zum Beispiel: das Tab Verbindungen in den IE-Einstellungen sollte klarer machen, dass bei LAN-Einstellungen Proxy-Einstellungen gemeint sind..

btw2: wenn du Windows nicht magst, warum supportest du es dann? :D

btw3: ein Neustart ist kaum noch nötig, allerdings schlägt das die GUI häufig fälsch vor!

.. God is real - unless declared integer!
Back to top
glurps
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Dec 12, 2004 4:43 pm    Post subject: Re: [OT] windows netzwerkeinstellungen Reply with quote

Jtb wrote:

glurps wrote:

wenn du schon über Windows fluchen willst, dann stelle auch alles richtig da ;)

"danke"
das war nicht als kritischer beitrag gedacht. sondern nur um frust abzulassen, da hast du mir grossartig dabei geholfen.

Jtb wrote:

Darüber ob der erste Weg logisch oder unlogisch ist, kann man streiten.

ja. und ich streite eindeutig fuer osx

Jtb wrote:

Wenn du allerdings 15min brauchst, solltest du dir mal die Hilfe von Windows anschauen - unter dem Suchwort "tcp/ip konfigurieren" (oder andere) findest du sofort "Konfigurieren der TCP/IP-Einstellungen"

bah! es waren wohl mehr subjektive 15min. aber trotzdem. ich geh jetzt nicht extra an den rechner meines bruders um zu sehen, ob "wie komme ich ins internet" zum erfolgfuehrt, und das waere wohl eher die frage die ein anfaenger stellt.
ausserdem: wenn du immer das gefuehl hast " so jetzt bin ich dann gleich da" dann kuckst du kaum in die hilfe. meine osx erfahrungen sagen mir, dass man dafuer sich nicht in die hilfe kucken muss.

Jtb wrote:

Das die Protokolle pro Netzwerkkarte verwaltet werden, ist eigentlich sehr logisch und daraus ergibt sich halt ein "idealer" Weg:

siehe osx. (das allerdings auch oberhaesslich ist).

Jtb wrote:

Dein zweiter "Weg" sind nur die Einstellungen für deinen Proxy - aber das sagt dir auch die Direkthilfe.. Wie das funktioniert findest du hier:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/ie/6/all/reskit/en-us/part6/c26ie6rk.mspx
Quote:

The automatic detection feature enables automatic configuration and automatic proxy to work when a user connects to a network the first time. With automatic detection turned on, the browser is automatically configured when it is started, even if you did not customize the browser. For example, if a user downloads a non-customized browser from the Internet instead of installing a customized version from the corporate servers, automatic detection can automatically configure and customize the user's browser. This feature can help reduce administrative overhead and potentially reduce help desk calls about browser settings.

When you run the Internet Explorer Customization Wizard, you can turn on automatic detection of browser settings by selecting Automatically detect configuration settings on the Automatic Configuration screen. Automatic detection can also be set in the Internet Options dialog box of the Internet Explorer browser. For more information about turning on automatic detection for your custom browser packages, see "Running the Microsoft Internet Explorer Customization Wizard" in this Resource Kit.

Automatic detection of browser settings is based on Web Proxy AutoDiscovery (WPAD) and is supported by both Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) and Domain Name System (DNS). With the appropriate settings, DHCP and DNS servers can automatically detect and configure a browser's settings. Your DHCP server must support the DHCPINFORM message; otherwise, use DNS. For details about setting up a DHCP or DNS server for automatic detection of browser settings, see "Setting Up Servers" in this Resource Kit.

okay berechtigter einwand, aber hast du ernsthaft das gefuehl ich wuerde das jetzt lesen?

Jtb wrote:

btw: ich bin nicht absoluter Fan von MS, aber mal sollte dann schon richtig argumentieren, warum was Schrott ist :)

also nochmals. was ich hier von mir gegeben habe war nicht als konstruktive kritik gedacht. ich wollte frust ablassen. das hast du mir ordentlich vermisst, danke. offensichtlich hast du mich entweder nicht verstanden oder gedacht "ah so ein pseudo-linux-guru der meint er wisse alles besser - dem zeigen wirs".
die auflistung war mehr eine art erlebnisbericht. wenn du poetryslam mit weltliteratur vergleichst und dabei die massstaebe des letzteren ansetzt kommt ps natuerlich nicht gut weg (Howto+konstruktive kritik -- frustablassen)

ich seh nicht ein, wieso du auf meinen beotrag geantwortet hast

Jtb wrote:

btw2: wenn du Windows nicht magst, warum supportest du es dann? :D

weil mir sonst mein bruder an die gurgel geht. was denkst du denn wieso manchmal manuell manchmal dhcp noetig ist? liegt vermutlich an mir nicht? da kann er von mir schon verlangen, dass ich das auch jeweils anpasse.

Jtb wrote:

btw3: ein Neustart ist kaum noch nötig, allerdings schlägt das die GUI häufig fälsch vor!

die ersten beide male war es nicht. diesmal war es. ich habe gepingt und alles. es Hat Nicht Funktioniert.
Back to top
glurps
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Dec 12, 2004 4:52 pm    Post subject: Reply with quote

das es sich um einen erlebnis bericht handelt kann man daran erkennen, dass ich mit

1.start

anfange.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum