View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Niko_K Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/3e2fd6853dcec9c0adb9f.gif)
|
Posted: Sat Nov 16, 2002 5:57 pm Post subject: Zu den ebuilds |
|
|
Hi,
ich habe da mal ein paar Fragen betreffende ebuilds.
1.) Gibt es eigentlich ein Tutorial zum Erstellen von ebuilds??
2.) Selbst nach einem rsync stimmen meine ebuilds mit den neuesten ebuilds auf der Homepage nicht überein - sind da ein paar noch unstable??
(Wenn ja, dann sollte man das vermeken)
3.) Im Moment suche ich zum Beispiel das ebuild von gtk-gnutella 0.91, kann es aber nicht finden, obwohl diese Version schon seit Oktober verügbar ist!
Ansonsten finde ich das System ziemlich gut, da die Abhängigkeiten (rpm) wegfallen.
Leider findet man aber bei keinem Linux-Programm ein ebuild zum Downloaden auf der Hompage, ...
Also die Idee ist gut, nur fehlt es ein bischen an Aktualität (gtk-gnutella) und an der Kompatibilität mit dem neuen gcc (gpc ist gemasked, ...)
Könnte mir bitte wer die Fragen beantworten,
Niko |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Dimitri Guru
![](images/avatars/gallery/The Matrix/movie_the_matrix_agent_smith.gif)
Joined: 24 Jul 2002 Posts: 373 Location: Niederbayern/Germany
|
Posted: Sat Nov 16, 2002 7:05 pm Post subject: |
|
|
Hi also wegen dem gnutella ebuild kann ich Dir helfen:
und dann ins entsprechende Verzeichniss wechseln.
cd usr/portage/usw...
dann ls und dort ist Deine 0.91 ebuild
Dim |
|
Back to top |
|
ElCondor Guru
![](images/avatars/120727650240b7b532b4f20.gif)
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 520 Location: Vienna, Austria, Europe
|
Posted: Sat Nov 16, 2002 7:10 pm Post subject: Re: Zu den ebuilds |
|
|
Niko_K wrote: | 1.) Gibt es eigentlich ein Tutorial zum Erstellen von ebuilds?? |
Ja unter http://www.gentoo.org/main/en/docs.xml ist alles (irgendwo) beschrieben (portage documentation, usw)
Niko_K wrote: | 2.) Selbst nach einem rsync stimmen meine ebuilds mit den neuesten ebuilds auf der Homepage nicht überein - sind da ein paar noch unstable??
(Wenn ja, dann sollte man das vermeken) |
1. kann es sein, dass der rsync-mirror grad mitten im mirroren ist, uns somit inkonsistent
2. kanns sein, dass er einfach nur noch nicht selbst auf dem aktuellen stand ist
3. gibts einige ebuilds im cvs, die noch nicht im portage drin sind
Niko_K wrote: | 3.) Im Moment suche ich zum Beispiel das ebuild von gtk-gnutella 0.91, kann es aber nicht finden, obwohl diese Version schon seit Oktober verügbar ist! |
wenn der maintainer eines ebuilds kein neues rausgebracht hat, dann musst du es schlimmstenfalls selberschreiben. maintainer sind diejenigen, die die ebuilds schreiben und haben mit den programmieren der applikationen grundsätzlich nix zu tun, ist eine reine zeit/lust/laune/.. frage
Niko_K wrote: | Ansonsten finde ich das System ziemlich gut, da die Abhängigkeiten (rpm) wegfallen. |
abhängigkeiten sind genauso vorhanden, nur werden sie (fast immer) sauber gelöst du kannst unter gentoo auch kein mozilla ohne X installieren
Niko_K wrote: | Leider findet man aber bei keinem Linux-Programm ein ebuild zum Downloaden auf der Hompage, ... |
dafür ist gentoo zu neu und vielleicht noch zu wenig verbreitet. rpms gibts schon lang, ich find ebuilds dafür einfacher zu schreiben
Niko_K wrote: | Also die Idee ist gut, nur fehlt es ein bischen an Aktualität (gtk-gnutella) |
im zweifelsfall selber ein ebuild schreiben bzw aktualisieren und ins cvs stellen! bei minor releases ist das ebuild oft in wenigen minuten angepasst.
Niko_K wrote: | und an der Kompatibilität mit dem neuen gcc (gpc ist gemasked, ...) |
gpc sagt mir nix, gcc3.2 funkt wunderprächtig (hab schon 5 systeme damit laufen)
Niko_K wrote: | Könnte mir bitte wer die Fragen beantworten,
Niko |
hiermit (hoffentlich halbwegs zufriedenstellend) geschehen
* ElCondor pasa * _________________ Here I am the victim of my own choices and I'm just starting! |
|
Back to top |
|
Pietschy Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
|
Back to top |
|
Niko_K Guru
![](images/avatars/3e2fd6853dcec9c0adb9f.gif)
|
Posted: Sat Nov 16, 2002 7:19 pm Post subject: Danke |
|
|
Hi,
so mag ich das ... verständliche Antworten, die schon kurz nach dem Stellen der Frage erscheinen !
Mir wurden alle Fragen beantwortet!
Nur noch eins @ElCondor:
gpc ist der GNU Pascal Compiler
Nochmals Danke,
Niko |
|
Back to top |
|
ElCondor Guru
![](images/avatars/120727650240b7b532b4f20.gif)
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 520 Location: Vienna, Austria, Europe
|
Posted: Sat Nov 16, 2002 7:40 pm Post subject: Re: Danke |
|
|
Niko_K wrote: | so mag ich das ... verständliche Antworten, die schon kurz nach dem Stellen der Frage erscheinen ! |
gern, wenn ich grad drauf wart dass das essen fertig wird
Niko_K wrote: | Nur noch eins @ElCondor:
gpc ist der GNU Pascal Compiler |
ahja, pascal hab ich seit 10 jahren nimmer angegriffen. aber danke, wieder was dazugelernt
* ElCondor pasa * _________________ Here I am the victim of my own choices and I'm just starting! |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|