Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fehler im stage-3-pentium4-2004.2.tar.bz2
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Mon Sep 27, 2004 4:27 pm    Post subject: Fehler im stage-3-pentium4-2004.2.tar.bz2 Reply with quote

Hi,

was mir heute Morgen gar nicht aufgefallen ist (habe wohl nicht richtig hingeschaut), ist, dass das Stage das ich heute herunter geladen habe, defekt ist. Die MD5 ist o.k. Aber der "tar -xvjpf ..." brach mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab. Nun habe ich die Datei auf meinem Notebook und Krusader 1.40 entpackt und dabei die folgenden Fehlermeldungen in dieser Reihenfolge bekommen.

    tar: stage-3-pentium4-2004.2.tar.bz2/bin/bzless ist ein Ordner, es wurde aber eine Datei erwartet.
    tar: stage-3-pentium4-2004.2.tar.bz2/bin/bzegrep ist ein Ordner, es wurde aber eine Datei erwartet.
    tar: stage-3-pentium4-2004.2.tar.bz2/bin/bzfgrep ist ein Ordner, es wurde aber eine Datei erwartet.
    tar: stage-3-pentium4-2004.2.tar.bz2/bin/bzcmp ist ein Ordner, es wurde aber eine Datei erwartet.
    tar: stage-3-pentium4-2004.2.tar.bz2/boot/ ist ein Ordner, es wurde aber eine Datei erwartet.
    Die Datei oder der Ordner tar: stage-3-pentium4-2004.2.tar.bz2/dev/fd/2 existiert nicht.
    Die Datei oder der Ordner tar: stage-3-pentium4-2004.2.tar.bz2/dev/fd/0 existiert nicht.
    Die Datei oder der Ordner tar: stage-3-pentium4-2004.2.tar.bz2/dev/fd/1 existiert nicht.
    Die Datei oder der Ordner tar:/proc/self/fd existiert nicht.
    ...


Tritt dieser Fehler nur bei mir auf oder hat sonst niemand heute das Problem bemerkt? :?

Fragende Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
calvin-gr
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 25 Sep 2004
Posts: 94
Location: Germany

PostPosted: Mon Sep 27, 2004 4:33 pm    Post subject: Reply with quote

schon mal versucht, es von einem anderem mirror runterzuladen?
_________________
Apfelmus schmeckt gut!
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Mon Sep 27, 2004 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

calvin-gr wrote:
schon mal versucht, es von einem anderem mirror runterzuladen?

Ähm, ich mein'... ich dachte Mirror heißt im Deutschen so viel wie Spiegel. Daraus folgt, die sich auf einem Mirror befindlichen Dateien sind einfach nur von einem anderen Server kopiert worden. :)

Und da in diesem Fall der/das MD5 o.k. ist, muss eigentlich schon die Quelle defekt sein, oder? ;)

Nachdenkliche Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9538
Location: beyond the rim

PostPosted: Mon Sep 27, 2004 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

schon mal probiert, auf nem anderen System zu entpacken ?
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 5:58 am    Post subject: Reply with quote

Genone wrote:
schon mal probiert, auf nem anderen System zu entpacken?


Uaaaaaaaaahhhh! Genone! :D

Reiner wrote:
Nun habe ich die Datei auf meinem Notebook und Krusader 1.40 entpackt und dabei die folgenden Fehlermeldungen in dieser Reihenfolge bekommen.


Hast Du etwa das "Nun" überlesen? ;) Ich habe es erst auf dem Desktop installieren wollen, da kommt zum Schluss (übrigens auch beim Stage von der CD 2004.2) diese nichts sagende Fehlermeldung. Daher habe ich die Datei auf mein Notebook geschoben und dort mithilfe von Krusader 1.40 entpacken wollen und der meldete dann die beschriebenen Fehler. :(

Ich werde wohl nicht umhin kommen, den alten Stage 2004.1 zu nehmen. Ich krieg noch zuviel! Denn ich muss spätestens übermorgen wieder in der Lage sein mit Moneyplex Überweisungen zu tätigen. Ausserdem habe ich noch wichtiges zu schreiben. :(

Und dann spinnt auf dem Desktop Portage rum. Wenn ich "emerge -pt gentoo-dev-sources" eingebe, will er nicht nur den Kernel sondern auch zig andere Programme installieren! :(

Und auf dem Notebook können plötzlich einige Schriftverzeichnisse nicht initialisiert werden und X startet nicht. Gestern Abend gings noch! :cry:

EDIT: Ich habe gerade das Notebook nochmals gestartet und nun geht es wieder?! :?

Verzweifelte Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9538
Location: beyond the rim

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 7:38 am    Post subject: Reply with quote

Also hab mir eben mal den Tarball runtergeladen (http://gentoo.osuosl.org/releases/x86/2004.2/stages/pentium4/stage3-pentium4-2004.2.tar.bz2), lässt sich hier ohne weiteres entpacken (mit tar xfj). Dazugehörige Prüfsummen:
MD5: 523b86ae2c5c31424ac8ec17b3285288
SHA1: 5cd8039135cd7da45a5445a9ed9d222aa6157117
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 9:52 am    Post subject: Reply with quote

Genone wrote:
Also hab mir eben mal den Tarball runtergeladen (http://gentoo.osuosl.org/releases/x86/2004.2/stages/pentium4/stage3-pentium4-2004.2.tar.bz2), lässt sich hier ohne weiteres entpacken (mit tar xfj). Dazugehörige Prüfsummen:
MD5: 523b86ae2c5c31424ac8ec17b3285288
SHA1: 5cd8039135cd7da45a5445a9ed9d222aa6157117

Ich habe gerade nochmals die Platte geputzt und das Stage nochmals entpackt und diesemal kam keine Fehlermeldung. :roll:

Jetzt muss ich "nur" noch das Problem mit dem emerge lösen, damit, wenn ich den Kernel aussuche, nicht noch hundert andere Programme installiert werden. Oder wenn ich Sun-J2SDK aussuche, nicht wieder über einhundert (!) Programme zur Installation angezeigt werden. Vielleicht sollte ich erst die USE Einstellung später ändern? :roll:

Nachdenkliche Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9538
Location: beyond the rim

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 10:01 am    Post subject: Reply with quote

kannst ja mal https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=229058 anschauen :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
rblock
l33t
l33t


Joined: 04 Apr 2004
Posts: 626
Location: Germersheim

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 1:33 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Marius,

ich habe mir das Programm mal herunter geladen und laufen lassen. Es hat aber keine Fehler angezeigt. Ich werde mir jetzt erst einmal die ganzen USE Flags nochmals ansehen, da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe und es so aussieht, als ob ich einiges ändern muss. :(

Mein USE sieht zurzeit so aus:
Code:
USE="aalib acl acpi alsa apache2 cdr cups dga directfb doc dvd dvdr emacs emacs-w3 encode esd evo fbcon firebird flac flash freetds gmp gphoto2 gstreamer gtkhtml hardened imap imagemagick ipv6 jack java jikes joystick kerberos krb4 ldap libgda maildir mbox mcal mmx mozilla mule mysql nas nls nocardbus odbc oss pda ppds perl plotutils postgres samba scanner slp snmp sse tcltk tetex tiff ultra1 unicode usb vhosts videos xinerama xosd"


Und damit will emerge selbst bei Kleinigkeiten immer das halbe System installieren. Auch für den Kernel gentoo-dev-sources. :( Ich frage mich nun, ob ich den USE erst heraus nehmen soll. Aber einige Tools benötigen z.B. "unicode" zum Kompilieren, da ich dies unterstützen möchte. :?

Ratlose Grüße
_________________
Reiner
--
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer." Chinesische Weisheit
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum