Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
DVD Inhalt verschlüsseln
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  

Verschlüsselt ihr eure Sicherheitskopien auf CD?
Ja
12%
 12%  [ 2 ]
Nein
87%
 87%  [ 14 ]
Total Votes : 16

Author Message
alexander-m
n00b
n00b


Joined: 13 Aug 2004
Posts: 31

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 9:26 am    Post subject: DVD Inhalt verschlüsseln Reply with quote

Ich würde gerne eine Große Menge an Dateien (sowohl in der Anzahl als auch ihrer Gesamtgröße) verschlüsselt auf DVD Brennen.

Ist das in Linux möglich? Und wenn wie macht man das am besten?
Wichtig wäre mir vor allem die Sicherheit der verschlüsselten Daten. Sie sollen nur für mi ch lesbar bleiben.

Lässt es sich so einrichten das man den Schlüssel aus einem Passphrase und einem anderen Stück, welches direkt auf einem USB Stick liegt zusammenbauen könnte?

Wenn man die Daten verschlüsselt auf DVD/CD hat sollte es so sein das man Sie einzeln entschlüsseln kann und nicht die ganze CD DVD entschlüsseln muss nur um an die eine Datei heranzukommen?

Das ganze stelle ich mir also so wie ein verschlüsseltes Dateisystem auf der CD / DVD vor?

Hat hierzu irgendjemand Ideen oder sowas in der Art schon mal gemacht?
Infos Ideen Komentare .... wären super!!

schreibt schnell!

Alex
Back to top
View user's profile Send private message
malachay
n00b
n00b


Joined: 18 Jun 2003
Posts: 71
Location: Germany

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 9:46 am    Post subject: Reply with quote

Schau dir das mal an:
http://www.debianforum.de/wiki/CryptoFsMitUsbStick
Das sollte dir ein wenig helfen denke ich :)
_________________
"The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners."
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 9:48 am    Post subject: Reply with quote

:arrow: http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/l_cryptofs.htm
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 9:57 am    Post subject: Reply with quote

Das Problem daran ist, dass du die Daten ja wahrscheinlich nicht permanent nutzen wirst, wenn sie einmal auf CD/DVD sind. Allerdings ändern sich hin und wieder die Kompatibilitäten der Verschlüsselungssysteme (kommt selten vor, aber ich hatte es auch schon), wodurch es passieren kann, dass du die CD/DVD quasi neu brennen oder auf Updates der Verschlüsselungssysteme (sei es der Kernel oder das System als solches) verzichten müsstest. Ansonsten kann es vorkommen, dass du die Daten in 2-3 Jahren nicht mehr ohne weiteres auslesen kannst.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
EOF
Guru
Guru


Joined: 02 Jul 2003
Posts: 345
Location: Usingen

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 10:47 am    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:
Das Problem daran ist, dass du die Daten ja wahrscheinlich nicht permanent nutzen wirst, wenn sie einmal auf CD/DVD sind. Allerdings ändern sich hin und wieder die Kompatibilitäten der Verschlüsselungssysteme (kommt selten vor, aber ich hatte es auch schon), wodurch es passieren kann, dass du die CD/DVD quasi neu brennen oder auf Updates der Verschlüsselungssysteme (sei es der Kernel oder das System als solches) verzichten müsstest. Ansonsten kann es vorkommen, dass du die Daten in 2-3 Jahren nicht mehr ohne weiteres auslesen kannst.


Daher sollte man OS programme nutzen, die von möglichst vielen nutzern verwendet werden, oder selbst was schreiben :).
Mit gpg kannst du zum beispiel folgendes machen:

Code:

cat /mnt/usbstick/password | gpg --passphrase-fd 0 --compress-algo 0 --cipher-algo AES256 --symmetric homeverzeichnis.tar


Damit wird dein passwort von deinem gemounteten usb-stick in einen gpg parameter gepipelined um damit die datei "homeverzeichnis.tar" in aes256 zu verschlüsseln (ohne kompression, da schneller).
Back to top
View user's profile Send private message
alexander-m
n00b
n00b


Joined: 13 Aug 2004
Posts: 31

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 11:59 am    Post subject: Reply with quote

:) Erst einmal vielen dank für eure schnellen Tips!


1) Ich glaub ich weiss jetzt wie ich das mit dem Passwort + USBstick hinbekommen kann :

Doch haben sich weitere Fragen aufgetan :

zu
Quote:

Schau dir das mal an:
http://www.debianforum.de/wiki/CryptoFsMitUsbStick



Habe ich gemacht. Aber die benutzen dabei cryptoloop was ja angeblich genauso wie auch das daruaf aufbauende dm-crypt von der verschlüsselung nicht ganz sicher sein soll (leidet an einer Abart von choosen/given plaintext attack)



zu
Quote:

Daher sollte man OS programme nutzen, die von möglichst vielen nutzern verwendet werden, oder selbst was schreiben :D


Was wäre das cryptoloop oder loop-aes? Oder gnupg (eignet sich das zum verschlüsseln von partitionen und DVD/CDs?)



2) Nachgefragt:

Wie bekomme ich die Daten schließlich auf DVD?

a) image erzeugen > verschlüsseln > brennen
b) oder anders , wie?

welches Brennprogarmm kann man nehmen ? das gleiche wie zum brennen normaler CDs?

Wäre voll nett wenn ihr hierzu nochmal eurer Meinung Tipps Erfahrung schreibt?


Danke Alex
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum