Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Änderung des Standard-Java möglich?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 7:00 pm    Post subject: Änderung des Standard-Java möglich? Reply with quote

Hallo,

ich habe gerade in "/etc/make.profile/virtuals" den Eintrag von "virtuals/jdk" und "virtuals/jre" von "dev-java/blackdown-jdk" und "dev-java/blackdown-jre" auf "dev-java/sun-jdk" und "dev-java/sun-jre-bin" geändert. :?

Hat das schon einmal jemand gemacht und damit Probleme bekommen?

Ich hatte einfach keine Lust das Blackdown als Standard zu akzeptieren, da ich z.B. mit Eclipse 3.0 bereits große Probleme damit hatte das Eclipse nicht lief. Auch mit IBM Java lief es nicht, daher möchte ich das standardmäßig das Sun JDK installiert wird. :)

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum es im Portage einmal ein sun-j2sdk und ein sun-jdk gibt. Im ersten sind
    sun-j2sdk-1.4.1-r1.ebuild
    sun-j2sdk-1.4.2.ebuild

und im zweiten
    sun-jdk-1.2.2.017.ebuild
    sun-jdk-1.3.1.13.ebuild
    sun-jdk-1.4.2.05.ebuild
    sun-jdk-1.5.0_rc1.ebuild
:roll:

Wie man sieht befinden sich im Zweiten ältere als auch neuere Versionen als im erstgenannten. Ist das nicht etwas verwirrend oder gibt es dafür eine logische Erklärung? ;)

Grübelnde Grüße
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de
Back to top
View user's profile Send private message
borlander
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

Hilfe Findest du unter
http://www.gentoo.org/doc/en/java.xml

java-config --list-available-vms
Die Java sdk/jre mit einem * ist aktiv

java-config --set-system-vm=sun-jdk-1.4.2.05
So habe ich meine sun-jdk aktiviert (eclipse3 läuft bei mir aber auch nicht)

Deine Frage:
Quote:
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum es im Portage einmal ein sun-j2sdk und ein sun-jdk gibt

keine Ahnung
Back to top
notte
n00b
n00b

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 7:33 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wie man sieht befinden sich im Zweiten ältere als auch neuere Versionen als im erstgenannten. Ist das nicht etwas verwirrend oder gibt es dafür eine logische Erklärung? Wink

Wenn man für ein spezifisches JDK entwickeln muss (z.B. für 1.2) , dann möchte man IMHO eben auch nur genau dieses nutzen.
Beim Sprung von 1.x nach 1.5 haben sich Schlüsselwörter sowie das Klassenformat verändert. Das könnte trotz Kompatibilitäts-Flags von 1.5 für manche Applikation problematisch werden.
Neo_0815
l33t
l33t

PostPosted: Tue Sep 28, 2004 11:11 pm    Post subject: Reply with quote

Darf man fragen WAS bei eclipse mit dem blackdown nicht geht ? Betreibe das hier seit dem Milestone 8 Build ohne Probleme ( ausser ein Problem in pango Lib, aber das lag da ja nich am JDK ).

Mfg
Genone
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed Sep 29, 2004 7:15 am    Post subject: Reply with quote

a) Man sollte keine Dateien in /etc/make.profile ändern, die werden beim nächsten `emerge --sync` eh wieder überschrieben.
b) Schon mal die Beschreibungen von sun-jdk und sun-j2sdk gelesen ? (ok, die Namen könnten etwas besser gewählt sein)
c) Spricht was dagegen, einfach ein `emerge sun-jdk` zu machen, wenn man das als Standard haben will ?
Back to top
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Wed Sep 29, 2004 8:27 am    Post subject: Reply with quote

borlander wrote:
Hilfe Findest du unter
http://www.gentoo.org/doc/en/java.xml

So war das nicht gemeint. ;) Ich wollte erst etwas anders installieren und beim "emerge -ptv xy" konnte ich sehen, dass Blackdown installiert werden sollte. Aber warum soll zuerst viel Zeit mit Blackdown verschwendet werden (es wird anscheinend nicht als Binärdatei geladen sondern komplett kompiliert!), wenn ich sowieso auf das Sun JDK umsteigen möchte? :)

borlander wrote:
So habe ich meine sun-jdk aktiviert (eclipse3 läuft bei mir aber auch nicht)

Also ich hatte und habe damit keine Probleme. Erst letzte Woche, bevor ich mein System geschrottet habe, hatte ich sogar die 3.1 pre installiert und die lief problemlos. Probleme gab es immer nur mit Blackdown und IBM Java. :)

So, jetzt muss ich endlich die WLAN Karte am Notebook zum Laufen bekommen.

Fehlersuchende Grüße
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
Back to top
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Wed Sep 29, 2004 8:30 am    Post subject: Reply with quote

Neo_0815 wrote:
Darf man fragen WAS bei eclipse mit dem blackdown nicht geht ? Betreibe das hier seit dem Milestone 8 Build ohne Probleme ( ausser ein Problem in pango Lib, aber das lag da ja nich am JDK ).

Es startete erst gar nicht! :( Dann hatte ich IBM Java installiert mit dem gleichen Ergebnis. Zum Schluss installierte ich das Sun JDK und Eclipse lief sofort. :) Dabei habe ich die Eclipse Installation nicht angerührt, sondern nur das Java ausgetauscht.

Tauschende Grüße

Reiner Block
Back to top
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Wed Sep 29, 2004 8:36 am    Post subject: Reply with quote

Genone wrote:
a) Man sollte keine Dateien in /etc/make.profile ändern, die werden beim nächsten `emerge --sync` eh wieder überschrieben.

Schande über mich! ;)

Genone wrote:
b) Schon mal die Beschreibungen von sun-jdk und sun-j2sdk gelesen ? (ok, die Namen könnten etwas besser gewählt sein)

Zum Ersten NEIN und zum Zweiten JA. Wo finde ich die Beschreibungen? Unter packages.gentoo.org finde ich nichts. :)

Genone wrote:
c) Spricht was dagegen, einfach ein `emerge sun-jdk` zu machen, wenn man das als Standard haben will ?

Ja, wie ich bereits in einer anderen Antwort schrieb, wird Blackdown kompiliert und das dauert Ewigkeiten. :)

Ungeduldige Grüße

Reiner Block
Back to top
Neo_0815
l33t
l33t

PostPosted: Wed Sep 29, 2004 11:02 am    Post subject: Reply with quote

rblock wrote:
Neo_0815 wrote:

Es startete erst gar nicht! :( Dann hatte ich IBM Java installiert mit dem gleichen Ergebnis. Zum Schluss installierte ich das Sun JDK und Eclipse lief sofort. :) Dabei habe ich die Eclipse Installation nicht angerührt, sondern nur das Java ausgetauscht.

Tauschende Grüße

Und warum - wenns nicht startet gibts ein error Log - zu sagen es startet net ist irgend wie bissl wenig.

MfG
Genone
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed Sep 29, 2004 11:44 am    Post subject: Reply with quote

rblock wrote:
Genone wrote:

Zum Ersten NEIN und zum Zweiten JA. Wo finde ich die Beschreibungen? Unter packages.gentoo.org finde ich nichts. :)

Sicher ? Ich schon. Ansonsten emerge -s / esearch.

rblock wrote:
Genone wrote:

Ja, wie ich bereits in einer anderen Antwort schrieb, wird Blackdown kompiliert und das dauert Ewigkeiten. :)

`emerge sun-jdk` will blackdown ? Glaub ich nicht.
Back to top
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Wed Sep 29, 2004 11:44 am    Post subject: Reply with quote

Neo_0815 wrote:
Und warum - wenns nicht startet gibts ein error Log - zu sagen es startet net ist irgend wie bissl wenig.

Frag' mich nicht, schieß mich tot. ;) Das ist einige Monate her und das Log existiert nicht mehr. Aber irgendetwas konnte nicht gefunden werden wars ... glaube ich. ;)

Entschuldigende Grüße

Reiner Block
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum