View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
blacksheep2 n00b
|
Posted: Fri Oct 01, 2004 9:52 am Post subject: Software RAID-1 Probleme mit IDE Platten |
|
|
Hi Gentoo Fans!
Also ich habe mir ein Gentoo mit Software RAID-1 installiert (mdadm) und kann auch problemlos das System booten.
Wenn ich im ausgeschalteten Zustand eine Platte entferne, kann das System trotzdem booten - auch mit 'mdadm --manage --set-faulty /dev/md2 /dev/hde3' bleibt das System am leben und ich kann das Array wieder aufkrempeln.
Simuliere ich aber während dem arbeiten einen Plattencrash (Strom einer Platte ausziehen), so bleibt das System beim nächsten Plattenzugriff hängen. Und da bleibt mir nur noch der Reset zu einem funktionierendem System... Ist das bei IDE Platten üblich oder habe ich etwas vergessen??
Danke für eure Hilfe!
Greetz blacksheep2 |
|
Back to top |
|
|
øxygen Apprentice
|
Posted: Fri Oct 01, 2004 11:50 am Post subject: |
|
|
IDE kann kein Hotswap. Die meinsten SCSI und fast alle SATA Controller dagegen ja. |
|
Back to top |
|
|
blacksheep2 n00b
|
Posted: Fri Oct 01, 2004 11:52 am Post subject: |
|
|
Naja, wenigstens sind dann die Daten noch da! Und das nächste Mal werde ich wohl auf SATA zurückgreifen... THX !!
greezzz |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Fri Oct 01, 2004 12:02 pm Post subject: |
|
|
øxygen wrote: | IDE kann kein Hotswap. | Na so pauschal kann man das aber auch nicht sagen, hab in unserem Lager gerade nen Rechner mit nem Promise Fasttrak IDE-Raid Controller und 3 Platten in Promise Superswap Gehäusen inventarisiert, bei dem können die Platten ge"hotswapped" werden.. |
|
Back to top |
|
|
Jtb Apprentice
|
Posted: Fri Oct 01, 2004 9:44 pm Post subject: |
|
|
moe wrote: | øxygen wrote: | IDE kann kein Hotswap. | Na so pauschal kann man das aber auch nicht sagen, hab in unserem Lager gerade nen Rechner mit nem Promise Fasttrak IDE-Raid Controller und 3 Platten in Promise Superswap Gehäusen inventarisiert, bei dem können die Platten ge"hotswapped" werden.. |
Serial ATA hat ja auch nicht mehr allzu viel mit IDE zu tun (jedenfalls auf die Kontakte bezogen).. _________________ Jens
.. God is real - unless declared integer! |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Fri Oct 01, 2004 9:46 pm Post subject: |
|
|
Ups, war wohl auch zu allgemein ausgedrückt.. Den Fasttrak den ich meine (ich glaube Fasttrak 6000sx oder so) ist ein 6 Kanal (Parallel-) IDE Controller |
|
Back to top |
|
|
|