View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Tue Oct 05, 2004 8:22 am Post subject: Nameserver mit Router |
|
|
Hi
Ich bin grad bei einem Kumpel und versuchen Gentoo zu installieren. Ich hab mei mir daheim DSL und mein Rechner ist direkt mit dem DSL Modem angeschlossen, deshalb benutze ich ads-setup, ums Netzwerk zu konfigurieren.
Mein Kumep hat auch DSL aber der Rechner ist am Router angeschlossen (mit IP 192.168.1.1). Ich hab schon hingekriegt eine Internetverbindung mit der LiveCD 2004.2 aufzubauen, ping www.google.de oder ping www.gentoo.org funktioniert und mittels links kann ich sigar die websiten besuchen. Aber wenn ich ping supertux.homelinux.org eingebe, dann kommt "service not found" obwohl meine Seite von Windows aus erreichbar ist. Auch wenn ich versuche mich in die Uni Servers per ssh einzuloggen, bekomme ich "service not found". In der /etc/resolv.conf habe ich
Code: |
nameserver 217.237.151.161
nameserver 217.237.151.3
|
aber ich merke, dass einige domais nicht aufgelöst werden können. Da ich noch nie mit einem Router gearbeitet hab, weiß ich nicht so genau, woran es liegt. Wer ist für das Auflösen der doamins zuständig, der router oder der Computer? Muss ich die /etc/resolve.conf wirklich benutzen? Ich benutze die selben Nameservern in /etc/resolve.conf wie zu Hause, und bei mir zu Hause funktioniert es wunderbar. Woran könnte es liegen? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
holla die waldfee Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Oct 05, 2004 8:30 am Post subject: |
|
|
der pc stellt anfragen an die 2 unten gelisteten server. der router hat also mit dns nicht zu tun. es sei denn er filtert/blockiert ggf. den netzwerkverkehr der für die namensauflösung nötig ist.
trag' mal diesen nameserver ganz oben in der liste ein : Code: | nameserver 194.25.2.129 |
udp und tcp sollte für zielport 53 und den verkehr der zurückkommt freigeschaltet sein
gruß
holla |
|
Back to top |
|
|
lonF Apprentice
|
Posted: Tue Oct 05, 2004 8:34 am Post subject: |
|
|
Also wenn es teilweise geht und teilweise nicht, ist das schon sehr komisch.
Du hast folgende Möglichkeite.n Ein Eintrag in der resolv.conf des Rechners und dann darauf achten das auf dem Router bei den Firewall-Regeln auch DNS-Anfragen vom Lan ins Wan gestattet sind.
Das ist das eine und zum zweiten kannst auch auf dem Router bei den Dial-in Einstellungen DNS-Server angeben.
Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Es sei den Du nutzt einen internen DNS-Server, wovon ich nicht ausgehe.
MfG lonF
@holla die Waldfee: zwei dumme ein gedanke
Last edited by lonF on Tue Oct 05, 2004 8:36 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Tue Oct 05, 2004 8:35 am Post subject: |
|
|
Danke, ich werde es probieren, hab grad am router den Port 53 freigeschaltet. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Kleini Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Oct 05, 2004 8:36 am Post subject: |
|
|
Also normalerweise übernimmt sogar der Hardware-Router DNS, also dessen IP mal in die resolv.conf eintragen. Ansonsten kannst du mal versuchen, den Router per Browser anzusprechen. Bei mir wird dort dann die DNS-Server angezeigt, die der Router erhalten hat. Diese kannst du natürlich auch benutzen ! _________________ http://extgermany.nizzer.com <- Deutsche Extensions für den Firefox |
|
Back to top |
|
|
platinumviper l33t
|
Posted: Tue Oct 05, 2004 8:47 am Post subject: Re: Nameserver mit Router |
|
|
pablo_supertux wrote: |
Code: |
nameserver 217.237.151.161
nameserver 217.237.151.3
|
|
Das erste ist der T-Online Proxy, das zweite ein unbekannter Rechner, trag einfach 194.25.0.125 und 194.25.2.130 ein, dann sollte es klappen.
platinumviper _________________ No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Oct 05, 2004 8:53 am Post subject: |
|
|
Ich hab Port 53 freigeschaltet und in /etc/resolve.conf die gleichen nameserver eingtragen, wie die von der Router-Einstellung und jetzt geht es. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Tue Oct 05, 2004 3:15 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | Ich hab Port 53 freigeschaltet und in /etc/resolve.conf die gleichen nameserver eingtragen, wie die von der Router-Einstellung und jetzt geht es. |
/etc/resolv.conf!
SCNR,
/dev |
|
Back to top |
|
|
|