Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wann kommt KDE 3.4 unmasked? und Gimp2.2.3 unmasked?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bröggle
Guru
Guru

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 1:00 am    Post subject: Wann kommt KDE 3.4 unmasked? und Gimp2.2.3 unmasked? Reply with quote

Hi, wer mich kennt, weiß, dass ich sehr ungerne masked pakete verwende, aber bei diesen beiden (und bei vielen anderen ) ist es so, dass diese mitlerweile schon ewig (2 monate bei kde) masked sind... und in der package.mask steht leider auch nicht warum?
Es sind ja immerhin mainreleases!

-->Weiß einer von euch warum die masked sind?
und wann die unmasked werden?

Benutzt ihr die schon fleißig?Probleme etc?
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 1:40 am    Post subject: Reply with quote

KDE 3.4 gibt es doch erst seit 2 Wochen. Bisher gingen neue KDE-Versionen glaub ich nach etwa einem Monat in den stable-Zweig. Wegen mir könnte die Bewährungsphase auch noch länger dauern, ist mir lieber als nach einem vorschnell stabil gekennzeichneten KDE danach wöchentlich neu zu kompilieren (-r1, -r2, -r3....).
Und für die ganz Eiligen gibt's ja immer noch die maskierten Ebuilds. ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 7:57 am    Post subject: Reply with quote

Warum so ungeduldig? Neue Softwarepakete sind standardmäßig gemasked, einfach deshalb weil sie unzureichend getestet wurden um gleich in den stable-Zweig zu kommen. Kannst dir doch die Pakete unmasken, wenn du sie benutzen willst.

Ich benutze KDE 3.4 und Gimp 2.2.3 und habe eigentlich keine Probleme (außer, dass Kopete beim herunterfahren abstürzt).

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
NightDragon
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 8:33 am    Post subject: Reply with quote

Gibts ne saubere Methode, alle kde-3.4-Packete in die keywords einzutragen?
Also ohne das von hand zu tun.
Am liebsten wäre mirt auch nur die reinzustellen, die bereits installiert sind.
aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 8:47 am    Post subject: Reply with quote

Ich finde auch, dass die Methode Pakete zu releasen wie sie bis jetzt gehandhabt wurde recht gut ist. Es müssen erstmal ein paar Wochen verstreichen, um die Software aussrecheind zu testen. Bei Gentoo wartet man in der Regel ja nicht allzu lang. Und wer sich halt seiner Sache sicher ist kann ja die Portage Features benutzen, welche eine hervorragende Erfindung sind. Bei manchen Paketen könnte man allerdings etwas länger testen. Stichwort kernel! Aber dazu habe ich ja schon in einem anderen Thread hier was zu gesagt.

Also....Geduld, Geduld allzu lange wird es nicht dauern....wir sind ja hier nicht bei Debian ;)
Back to top
TheSmallOne
Guru
Guru

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 9:05 am    Post subject: Reply with quote

aZZe wrote:
Ich finde auch, dass die Methode Pakete zu releasen wie sie bis jetzt gehandhabt wurde recht gut ist. Es müssen erstmal ein paar Wochen verstreichen, um die Software aussrecheind zu testen.

Hm, aber haben die Entwickler der Software selbst nicht lange genug getestet, bevor sie sich entschieden haben die endgültige Version zu releasen?
Okay, die Praktiken sind wohl von Projekt zu Projekt verschieden, aber gerade bei so einem großen Brocken wie KDE sollte man doch davon ausgehen können, dass es bereits genügend Tests innerhalb des Projektes gab, bevor man sich entschloß es freizugeben.
Ähnlich dürfte es sich doch auch mit Softwareprojekten verhalten, die keine wirklich neuen Funktionen mehr erhalten, aber dennoch weiterentwickelt werden; da haben die Entwickler ja wohl kaum einen Grund eine neue Version rauszubringen, wenn sie von dieser nicht stabilitätstechnisch Überzeugt sind. (Z.B. Systemsoftware, wie coreutils, diffutils, util-linux o.ä.)
Back to top
chrib
Guru
Guru

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 9:24 am    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:
aZZe wrote:
Ich finde auch, dass die Methode Pakete zu releasen wie sie bis jetzt gehandhabt wurde recht gut ist. Es müssen erstmal ein paar Wochen verstreichen, um die Software aussrecheind zu testen.

Hm, aber haben die Entwickler der Software selbst nicht lange genug getestet, bevor sie sich entschieden haben die endgültige Version zu releasen?

Sicher haben sie das. Aber können die Entwickler dafür bürgen, dass sich die Software auf Distribution xyz ohne Probleme übersetzen läßt?

Quote:

Okay, die Praktiken sind wohl von Projekt zu Projekt verschieden, aber gerade bei so einem großen Brocken wie KDE sollte man doch davon ausgehen können, dass es bereits genügend Tests innerhalb des Projektes gab, bevor man sich entschloß es freizugeben.

Die Entwickler releasen eine neue Version, die sie für stabil halten. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie auf jeder Linuxdistribution stabil läuft. Und hier kommen dann die Entwickler der Distribution wieder ans Werk, welche mögliche Fehler finden und (hoffentlich) entfernen, bevor die Software auf die breite Userbasis losgelassen wird. Denn wenn die Distributionsentwickler vorschnell eine Version als stabil markieren, nur weil Upstream sagt dass sie stabil sei, aber sie es in Wirklichkeit gar nicht ist, dann hagelt es von den Usern Bugreports und Complaints darüber, wie man sowas nur als stabil kennzeichnen konnte.

Just my 2 cents
Christian
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 9:26 am    Post subject: Reply with quote

Gerade bei grossen ebuilds wie KDE gehe ich davon aus das es beim "testen" nicht darum geht wie stabil nun KDE 3.4 läuft, sonder ob es probleme hinsichtlich Portage respektive Abhänigkeiten gibt.
Denn wenn nun KDE 4 rauskommt mit qt4 aber die meisten Anwendungen noch mit qt3 arbeiten, dann hast du zwar ein schönes neues KDE aber kannst sonst nichts mehr verwenden.
Ich denke es geht eher darum.

Mich wunder nur, das gnome 2.10 immer noch garnicht im Portage ist (nur ne 2.10_pre0)
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 9:27 am    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:

Mag sein, aber nicht im Kontext mit Gentoo. Allein die ebuilds sind einen zusätzlichen Testaufwand wert.

TheSmallOne wrote:
Ähnlich dürfte es sich doch auch mit Softwareprojekten verhalten, die keine wirklich neuen Funktionen mehr erhalten

Das fiese an Software ist, dass es dem Fehler egal ist, ob er im bahnbrechenden neuen Feature auftaucht, oder dadurch entsteht, dass jemand lediglich den Quellcode verschönern wollte.

TheSmallOne wrote:
da haben die Entwickler ja wohl kaum einen Grund eine neue Version rauszubringen, wenn sie von dieser nicht stabilitätstechnisch Überzeugt sind.

Das dachte man bei der Ariane 5 auch :lol:
ossi
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 10:04 am    Post subject: Reply with quote

NightDragon wrote:
Gibts ne saubere Methode, alle kde-3.4-Packete in die keywords einzutragen?
Also ohne das von hand zu tun.

vielleicht so:
Code:
cd usr/portage/kde-base
for i in `ls`; do echo "kde-base/$i ~x86" >> /etc/portage/package.keywords; done;
for i in `ls`; do echo "kde-base/$i" >> /etc/portage/package.unmask; done;

um ein bisschen handarbeit wirst du aber nicht herumkommen

J;-)
Back to top
Stormkings
Guru
Guru

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 10:26 am    Post subject: Reply with quote

hallo,
also ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber hier ist kde überhaupt nicht maskiert in der package.mask. sie sind bloß "testing".
und ja ich benutze sie fleißig, sowohl gimp als auch kde. bisher ist noch nichts aufregendes passiert :) einzig allein das syncen über bluetooth funktioniert noch nicht mit kitchensync und meinem s65. aber das kann auch sehr gut daran liegen, dass es noch nicht richtig konfiguriert ist. auf der konsole geht es nämlich.

desweiteren muss ich sagen, dass dieses dauernde fragen stellen ("wann wird das endlich stable...?") langsam etwas unbelustigend wirkt. es ist ja durchaus wichtig nach problemen zu fragen und sich darüber auszutauschen, denn dann wird man sehr schnell selbst darauf kommen, ob es sich lohnt vielleicht mal die mit keywords versehenen pakete zu testen. denn genau dafür sind sie ja. gerade bei pakete wie kde sollte es ja dank slots keine so großen probleme darstellen. und wer eben auf stable pakete steht, der wird eben um ein wenig geduld nicht herumkommen. wie die anderen schon sagten, bin ich auch der meinung, dass bei gentoo der zuätzliche testaufwand lohnt.
freundliche grüße, dk
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Stormkings wrote:
desweiteren muss ich sagen, dass dieses dauernde fragen stellen ("wann wird das endlich stable...?") langsam etwas unbelustigend wirkt.

FULL ACK! Ich frage mich schon seit einigen Tagen, wann endlich die Frage "Wann kommt 2005.1 raus?" kommt :twisted:

| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 10:36 am    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Gerade bei grossen ebuilds wie KDE gehe ich davon aus das es beim "testen" nicht darum geht wie stabil nun KDE 3.4 läuft, sonder ob es probleme hinsichtlich Portage respektive Abhänigkeiten gibt.

Gerade die großen Brocken (KDE, Mozilla, ...) halte ich für besonders kritisch, da die Entwickler neue Versionen eben nicht raushauen, wenn sie 100% zufrieden sind und sich denken: "Jau, das ist jetzt alles fehlerfrei und optimal."
Im Gegenteil: Die großen Projekte schustern sich wie kommerzielle Entwickler eine Roadmap zusammen, deren Releasezyklen sie dann auch einhalten wollen. Irgendwann steht dann nunmal die Deadline ins Haus und es werden nur noch die größten Schnitzer korrigiert, bevor der langersehnte Release auf die Massen losgelassen wird. War übrigens bei KDE schon oft der Fall, dass kurz nach der Veröffentlichung (1-2 Wochen) die Versionen x.y.1 und x.y.2 bereitgestellt wurden, weil der Erstrelease eben doch zu verbuggt war.
Ich denke ein Monat ist nicht überkonservativ, um ein wenigstens halbwegs stabiles Paket präsentieren zu können.
Back to top
bröggle
Guru
Guru

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 11:16 am    Post subject: Reply with quote

sprittwicht wrote:
KDE 3.4 gibt es doch erst seit 2 Wochen.

Zitat aus package.mask

Code:
# <danarmak@gentoo.org> (14 Jan 2005)
# Prereleases of KDE 3.4 - split ebuilds
=kde-base/kbstateapplet-3.4.0_rc1*
=kde-base/akode-3.4.0_rc1*
=kde-base/akregator-3.4.0_rc1*
=kde-base/amor-3.4.0_rc1*
=kde-base/ark-3.4.0_rc1*
=kde-base/arts-3.4.0_rc1*
=kde-base/artsplugin-audiofile-3.4.0_r

->ich bin vom 14.Januar ausgegangen

und bei gimp IST es wirklich schon ewig, seitdem die 2.2. er version da ist:
GIMP 2.2.0 Released 2004-12-19

bzw GIMP 2.2.3 Released 2005-01-22
(Update: Debian sid already has the binary package, not even five hours after the source was released :)
das steht auf gimp.org

--> da dauerts halt doch ein wenig zu lange, meiner Meinung nach...

p.s.: ich weiß, die Frage ist nervig ;-) sorry, ich musste es aber fragen
@lenz: "Ich benutze KDE 3.4 und Gimp 2.2.3 und habe eigentlich keine Probleme (außer, dass Kopete beim herunterfahren abstürzt)."
--> hey, immerhin besser als alle fünf minuten (soviel zum thema stable ;-)
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 12:04 pm    Post subject: Reply with quote

Was Du da zitierst, sind die Split-ebuilds. KDE3.4 ist am 16.3. rausgekommen und ist nicht hardmasked, genausowenig wie Gimp-2.2.3. Also nichts, was sich mit einem beherzten Einsatz von package.keywords nicht beheben ließe. Außerdem braucht man für Gimp-2.2 fontconfig-2.1.9, und das ist erst seit einer Woche stable.
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

Das sind nicht nur Split-ebuilds sonder zudem auch noch ReleaseCandidate-ebuilds. ;) Die gehören auch gemasked. KDE 3.4 selbst ist nicht mehr gemasked, außer kdewebdev.

Back to top
smurfer
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 1:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich kann mir schon vorstellen, dass die ewigen Fragen nach dem Release bestimmer ebuilds usw. nervt. Da ich allerdings noch nicht so lange bei gentoo bin, um die Dauer der testing-Phase solcher "Brocken" zu kennen, war ich ganz froh über die Frage... ein Glück, dass sie jemand anders gestellt hat. :wink:

Gruß, smurfer...
Stormkings
Guru
Guru

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

na ja ist ja alles nicht so tragisch. ich hab nur das gefühl, dass die suchfunktion des forums etwas in vergessenheit gerät, da anscheinend viele fragen häufiger auftauchen. vielleicht sollte diese automatisch aktivieren sobald ein titel eingegeben wurde :wink:
@bröggle: wann war dein letztes mal "emerge --sync"? :D
Back to top
bröggle
Guru
Guru

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 5:57 pm    Post subject: Reply with quote

heute um 11:30 Uhr
Soll ich etwas gegen die gentoo netiquette verstoßen und nochmal syncen weil es was neues im portage gibt?
flokno
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

ich schau immer da, ob es sich lohnt, neu zu syncen: http://packages.gentoo.org/archs/x86/stable/
Back to top
Fauli
l33t
l33t

PostPosted: Fri Apr 08, 2005 6:45 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst auch http://packages.gentoo.org/archs/x86/stable/gentoo.rss als Nachrichtenquelle in KNewsTicker einrichten oder, noch besser, das Karamba-Theme von Jinidog nehmen. (Hier der zugehörige Thread.)
TieferFeld
Guru
Guru

PostPosted: Wed May 04, 2005 10:12 am    Post subject: Reply with quote

Bald sind zwei Monate vorbei. Kde 3.4 ist noch masked. Kde-base ist schon -r2...

Ja, ich weiß, Geduld... Aber wie jemand früher geschrieben hat,
Quote:
Also....Geduld, Geduld allzu lange wird es nicht dauern....wir sind ja hier nicht bei Debian ;)

Weißt jemand wo das Problem ist? Zuviel zu tun?

Ich habe Geduld, es ist nur eine Frage :) :wink:
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed May 04, 2005 10:29 am    Post subject: Reply with quote

wo is dein/euer problem?
installiers doch einfach!

du musst doch nicht immer auf portage hören!
Back to top
TieferFeld
Guru
Guru

PostPosted: Wed May 04, 2005 11:04 am    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
wo is dein/euer problem?
installiers doch einfach!

du musst doch nicht immer auf portage hören!

Aber es gibt sicher ein Grund dafür, oder?
Ich meine, wenn es kein Problem mit kde-3.4 gäbe, würde es schon stabil. Deswegen habe ich "Angst" ;)

Auf jeden Fall, war es nur eine Frage.

:)
Roller
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed May 04, 2005 11:12 am    Post subject: Reply with quote

Bei mir (und vielen anderen) läuft KDE 3.4 ohne Probleme. Deswgen: installiers einfach.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum