View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Lore Apprentice
|
Posted: Fri Oct 08, 2004 12:36 pm Post subject: Reiser3 mit Reiser3 überschrieben - wiederherstellen? |
|
|
Hallo,
hatte mein Homeverzeichnis auf der primären Partition hda4 mit reiserfs3. Nun hab ich aus Versehen ein mkreiserfs auf /dev/hda4 gemacht und damit meine kompletten Daten (kein Backup!) platt gemacht. Hab bis jetzt noch nichts auf das neue Dateisystem geschrieben. Gibt es einen Weg, die Daten wiederherzustellen? |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Fri Oct 08, 2004 12:46 pm Post subject: |
|
|
Hi Lore,
ich fürchte nicht:
Quote: | Hab bis jetzt noch nichts auf das neue Dateisystem geschrieben |
Der Schreibvorgang durch mkreiserfs dürfte weit schädlicher für die vorhandenen Daten sein als das Speichern neuer Files auf dem Filesystem.
Sowas ist bitter, aber passiert halt mal... _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Fri Oct 08, 2004 1:04 pm Post subject: |
|
|
Hi,
Ich glaube zwar kaum das du deine Daten wiederbekommen wirst, da aber bei "mkreiserfs" eigentlich nur der Superblock neu beschrieben wird kann es ja durchaus sein, daß die unten gezeigte Methode funktioniert (reiserfsprogs müssen installiert sein).
Code: |
umount /dev/hda4
reiserfsck --rebuild-tree --scan-whole-partition /dev/hda4
|
Viel Glück[/code] |
|
Back to top |
|
|
Lore Apprentice
|
Posted: Fri Oct 08, 2004 4:16 pm Post subject: |
|
|
Oh Mann, habs jetzt schon mit testdisk und gpart probiert. Das hilft aber nur bei zerstörten Partitionen nicht bei Dateisystemem.
@Zielscheibe
Hab deinen Vorschlag jetzt mal angestoßen. Wird noch einige Zeit dauern.
Physikalisch müssten die Daten doch noch auf der Platte sein, oder? |
|
Back to top |
|
|
Jtb Apprentice
|
Posted: Fri Oct 08, 2004 5:34 pm Post subject: |
|
|
Lore wrote: |
Physikalisch müssten die Daten doch noch auf der Platte sein, oder? |
ja, meistens werden die Daten aber bei einem misglückten Rettungsversuch endgültig zerstört..
Deswegen: Partition/Festplatte sofort als Readonly setzen und eine Kopie mit dd machen (auf gleichgroße Platte).. Dann nur noch versuchen die Kopie herzustellen - so kann ein Versuch nicht alle Daten endgültig ins jenseits schicken.. _________________ Jens
.. God is real - unless declared integer! |
|
Back to top |
|
|
|