Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Brauche Hilfe bei Installation
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Geislinger
n00b
n00b

PostPosted: Fri Oct 08, 2004 6:18 pm    Post subject: Brauche Hilfe bei Installation Reply with quote

Hi Leute!

Habe einen Root Server mit Debian drauf. Auf dem Server sollte alles gelöscht werden und Gentoo installiert werden!

Bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet und hoffe mal, dass es hier jemanden gibt, der das für mich machen könnte!

Wäre mehr als nur dankbar dafür!

Bitte Mail an Waltemathe@web.de oder hier posten!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

Jens
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Oct 08, 2004 6:45 pm    Post subject: Re: Brauche Hilfe bei Installation Reply with quote

Geislinger wrote:
Habe einen Root Server mit Debian drauf. Auf dem Server sollte alles gelöscht werden und Gentoo installiert werden!

Nein.
Du willst da Debian drauflassen und das Handbuch lesen.

Quote:
Bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet und hoffe mal, dass es hier jemanden gibt, der das für mich machen könnte!

Bitte Mail an Waltemathe@web.de oder hier posten!

Sind wir hier eigentlich bei einer kostenlosen Support-Hotline? Linux/Gentoo ist/macht weder cool noch sexy. Außerdem ist ein Profi einer, der die $Tools wählt, mit denen er umgehen kann, oder mit den $Tools umgehen kann, die er gewählt hat.

SCNR,
/dev
Back to top
theche
Guru
Guru

PostPosted: Fri Oct 08, 2004 7:04 pm    Post subject: Reply with quote

ich glaub net dass das ersnt gemeint war. eher um die leute dazu zu bringen eine ähnliche bewegung wie dein avatar zu machen... :roll:
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Oct 08, 2004 7:09 pm    Post subject: Re: Brauche Hilfe bei Installation Reply with quote

Geislinger wrote:

Nein, du musst den Vertrag schon selbst kündigen. Du willst so eine Waffe nicht ernsthaft betreiben.
Back to top
tm130
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Oct 08, 2004 7:22 pm    Post subject: Reply with quote

Juhuuu! Ein Freitags-Thread! :twisted: :wink:
photon_
n00b
n00b

PostPosted: Fri Oct 08, 2004 7:39 pm    Post subject: Reply with quote

Agrh, dafür ist doch schon das heise.de Forum da :x
Back to top
Geislinger
n00b
n00b

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 8:16 am    Post subject: Reply with quote

So ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Antworten!

Ich dachte dies hier wäre ein ernsthaftes Forum, wo man ernsthafte Antworten auf seine Fragen bekommt, statt wieder nur so einen Müll!

Aber ich wurde wohl mal wieder eines besseren belehrt!

Also ich hoffe es gibt hier unter den ganzen Usern wenigstens EINE Person, welche mir helfen kann! Es ist halt nicht jeder ein Experte auf dem Gebiet von Serverinstallationen!

Mein Fachgebiet ist BWL und Jura und im Gegensatz zu Euch helfe ich gerne jemandem wenn er Fragen hat, da ich genau weiß, dass halt nicht jeder Experte auf dem Gebiet ist!
Back to top
frary
Guru
Guru

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 8:35 am    Post subject: Reply with quote

Hehe, nicht gleich böse werden...
Das hier ist ein sehr nettes Forum, und du wirst jede Hilfe bekommen, die du brauchst.
Der Punkt ist: Ohne dich da einzudenken wirst du mit Gentoo nicht viel anfangen können, bzw. wenn du sowieso die "Spezialitäten" von Gentoo nicht nutzen willst, dann bist du warscheinlich mit Debian ganz gut bedient...

Wenn du es ernsthaft versuchen willst, musst du dich schon mit einer der Installationsanleitungen beschäftigen. Das Forum hilft dir dann, wenn Einzelheiten nicht klappen, oder dich komische Fehlermeldungen in den Wahnsinn treiben...

Wenn du bastel- und experimentierfreudig bist, versuch es mit Gentoo, aber wenn du nur einen Server aufsetzen willst, um den du dich nie wieder kümmern willst, dann ist Gentoo zu kompliziert!

Also: Wenn es dich juckt, und du etwas Zeit hast, saug dir eine CD, installier dir Gentoo und du verstehst sofort, warum die Kollegen auf deine Anfrage nicht so richtig angesprungen sind...

Gruß

T

I.Walter
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 9:38 am    Post subject: Reply with quote

frary wrote:
Also: Wenn es dich juckt, und du etwas Zeit hast, saug dir eine CD, installier dir Gentoo

Auffem Root Server? Ja, das macht Sinn *scnr*

Nochmal: Ein Root Server ist eine Waffe. Nur einigermassen vernünftig konfiguriert und administriert lassen sich Gefahren minimieren. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bleib bei deinem Fachgebiet und lass andere Fachleute das Fachgebiet "Root Server" beackern.

(Mit Fachleute meine ich im übrigen "Fachleute", nicht die Suche nach Hilfe in diesem Forum ...)
Back to top
tycho1983
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 9:53 am    Post subject: Reply with quote

Da kann ich dir nur recht geben ein Bekannter hat vor kurzem für Traffic 380€ an purtec gezahlt, da sein win2k Rootserver von vorneherien mit ~40GB Warez belegt war! Lass von sowas die Finger weg, das kann schnell teuer werden, vor allme wenn du nicht beweisen kannst das der Provider schuld ist ...
Back to top
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 10:07 am    Post subject: Reply with quote

Also, zunächstmal kann ich den Sinn nicht ganz erkennen, warum du debian löschen und gentoo draufpacken willst. Nicht, dass ich gentoo nicht für geeignet hielte, aber ich halte gerade debian auch für sehr geeignet und es ist ja schon installiert, warum also wechseln? (Kein Angriff, sondern eine ernstgemeinte Frage)

Um die Reaktionen hier ein bischen zu erklären, du verlangst erstens ziemlich viel, nämlich, dass dir jemand deine Arbeit abnimmt. Dieses Forum ist aber wohl eher dazu da Hilfestellung zu leisten, wenn du selber etwas machst. Zweitens und bitte verstehe das jetzt nicht als persönlichen Angriff miß, gibt es berechtigterweise immer große Bedenken, wenn Leute, die nicht so wirklich Ahnung haben, wie du ja selber zugibst, einen Root Server betreiben wollen, weil man mit einem solchen eben auch viel Unfug anstellen kann. (bzw., andere Leute können mit einem unsicher konfigurierten root server viel Unfug anstellen).

Wieder ohne dir zu nahe treten zu wollen, sag uns doch erstmal, was du denn eigentlich genau machen willst und wie du vorhast das zu machen, ich bin mir sicher, dass dann ein paar vernünftige Ratschläge kommen, wie man das Gewünschte erreichen kann.
stkn
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Nochmal: Ein Root Server ist eine Waffe. Nur einigermassen vernünftig konfiguriert und administriert lassen sich Gefahren minimieren. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bleib bei deinem Fachgebiet und lass andere Fachleute das Fachgebiet "Root Server" beackern.

Um es noch deutlicher zu machen:

Du lässt Dir den Server von einem "Fachmann" installieren (was je nach Leistung mind. einen Tag dauert... etwas mehr Aufwand als mal eben was erklären oder nen Tipp geben).

Was passiert danach?
Der Rechner ist ferig installiert und dank der Arbeit des "Fachmanns" einigermassen sicher
(ssh pubkey, grsecurity im kernel, hardened-php usw. und btw.: 100%ige Sicherheit gibts nur in der Werbung...):

* Wer sorgt dafür, dass Updates installiert werden?

* Wer installiert neue Web-Applikationen, dass sie kein potentielles Sicherheitsrisiko sind?

Worauf ich hinaus will: Irgendjemand mit Erfahrung muss das Ding pflegen!

Ein weiterer Punkt ist:

Der Experte dreht bei der Installation an ziemlich vielen kleinen "Schräubchen", er weiss
genau wieso und warum, er ist in der Lage z.B. nach einem Update von Paket X zu kontrollieren ob die Dateirechte noch so sind wie er sie damals von Hand angepasst hat.
Er weiss auch was welche "Schräubchen" Schuld sind wenn neue Applikation B nicht auf dem Server laufen will (stichwort grsecurity, besonders PaX). Du hingegen weisst nach der Installation _nicht_ wofür die Einstellungen gemacht wurden, was sie bewirken und welches Risiko Du eingehst wenn Du an ihnen rumspielst.
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 10:51 am    Post subject: Reply with quote

Geislinger wrote:

Ich dachte dies hier wäre ein ernsthaftes Forum, wo man ernsthafte Antworten auf seine Fragen bekommt, statt wieder nur so einen Müll!

Doch das sind wir, aber wenn die Fragen auch ernsthaft beliben, wenn du uns wie eine Support-Hotline behandelt, wirst du auch solche Antworten bekommen. Und Forderungen wie diese "Bitte Mail an Waltemathe@web.de"sind nicht so gern gesehen oder " hoffe mal, dass es hier jemanden gibt, der das für mich machen könnte" wird auch nicht gern gesehen, wir helfen dir, so dass du deine Probleme löst, wir sind aber kein kostenloses Support-Team, das "den Kunden" alles installiert.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Oct 09, 2004 12:52 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
wir sind aber kein kostenloses Support-Team, das "den Kunden" alles installiert.
Wieso kostenlos? :twisted:
Geislinger wrote:
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum