View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Borg n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Fri Nov 22, 2002 10:34 pm Post subject: Problem mit Promise 20276 im ATA-Mode |
|
|
Hi,
ich habe einen Promise 20276-Chip auf meinem Gigabyte-Mainboard (GA-8PE667 Ultra) und habe einen Problem mit der Erkennung meiner Festplatte bei der Gentoo-Installation. Der Controller läuft im ATA-Mode. An ihn habe ich meine Maxtor-Platte angeschlossen (weil der Controller ATA133 unterstützt, und der "normale" Onboard-Controller nur ATA100). Wenn ich von der Live-CD boote, erhalte ich keinen Zugriff auf meine Festplatte. In /dev/hda liegt mein DVD und dann wars das auch schon. Den am Promise-Controller angehangenden CD-Brenner erkennt er auch nicht (warum sollte er auch).
Ich habe mal spaßeshalber das "ataraid"-Module geladen und versucht das "pbcraid"-Module (für meinen Controller) zu laden. Letzteres scheiterte jedoch, da die HD in keinem Raid-Array hängt.
Ich hoffe ihr habt meine Problematik verstanden. Ich habe weder in diesem Forum nocht per Google eine Antwort auf diese Frage gefunden. Zum Thema Promise-Controller gab es immer nur Probleme mit Raid-Systemen (was ja nichts mit meinem Problem zu tun hat). |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Borg n00b
|
Posted: Sat Nov 23, 2002 8:08 pm Post subject: |
|
|
Hmmmm. Hat denn keiner eine Idee? Schade... Dann frag ich weiter... |
|
Back to top |
|
Beforegod Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
|
|
Back to top |
|
Borg n00b
|
Posted: Mon Nov 25, 2002 3:21 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Mühe! Dort steht zwar auch nicht die Antwort auf mein Problem, aber ich habe mal mein Problem reingepostet. |
|
Back to top |
|
Henning Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Mon Nov 25, 2002 4:21 pm Post subject: |
|
|
Hi,
ich hatte das gleiche Problem unter SuSE mit dem Promise Vorgänger Chip.
Nachdem ich die Platte im Raid-BIOS als Raid konfiguriert hatte (stripe, obwohl nur eine Platte vorhanden) lief die Installation ohne Probleme.
Vielleicht hilft das auch in diesem Fall.
Gruß Henning |
|
Back to top |
|
Borg n00b
|
Posted: Mon Nov 25, 2002 4:24 pm Post subject: |
|
|
Huiiii. Dumme Frage: Kann da auch nichts kaputt gehen ? Ich habe schon schlimme Geschichten über fehlgeschlagene Raids gehört... |
|
Back to top |
|
|