Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Sinn und Zweck der gentoo runlevel Modifikation
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
limes
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Sep 2004
Posts: 129

PostPosted: Tue Oct 12, 2004 11:29 pm    Post subject: Sinn und Zweck der gentoo runlevel Modifikation Reply with quote

Ich habe mich bei der Installation zwar über die "seltsame" runlevel Modifikation (boot, default, nonetwork, single) gewundert, aber es einfach mal stillschweigend hingenommen (es gab ja genug Dinge mit denen ich mich auseinandersetzen mußte).
Als ich nun unter vmware vmware-tools zu installieren begann, beschwerte sich das skript, daß es die entsprechenden Pfade der init-skripte /etc/rcx.d nicht finden kann.
Was mich zu der Überlegung führte, welchen Sinn eine solche Modifikation hat.
Sollte diese einer leichteren "Usability" dienen, so daß man nicht mehr die "kryptischen" Zahlen der einzelnen runlevels deuten muß, oder gibt es einen tieferen Sinn?
Finde es auf den ersten Blick bedenklich, so vom Standard abzuweichen. Gibt es etwa bald ein "init nonetwork"?


hier übrigens ein Lösungsvorschlag in englisch für das vmware-tools skript
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Wed Oct 13, 2004 7:49 am    Post subject: Reply with quote

Seltsam?
Ich finde Namen wie nonetwork, default usw. deutlich intuitiver und leichter zu merken als Zahlen wie 2, 3, ... Zudem bin ich auf diese Weise nicht auf eine Handvoll Runlevel beschränkt.

Modifikation?
Von welchem Standard denn? Ist die Nicht-Benutzung von rpm auch eine seltsame Modifikation?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum