View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
bienchen Apprentice
|
Posted: Thu Oct 14, 2004 11:27 pm Post subject: Quake3 ruckelt nach Prelink |
|
|
Hallo,
habe mein System jetzt mit prelink bearbeitet...seitdem Ruckelt Quake3, habe dann prelink -u gemacht als Undo und Quake3 ruckelt immer noch. Was braucht Ihr für Infos udn was kann ich tun?
mfg,
Bienchen |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Thu Oct 14, 2004 11:36 pm Post subject: |
|
|
hast du eventuell parallel irgendwelche systemtools/desklets etc. am laufen?
diese behakeln sich oft mit z.b. den nvidia-treibern. falls dies zutrifft, probiers mal ohne.
ps: prelink greift nur beim startvorgang den von programmen bzw. verkürzt
diesen und wirkt sich nicht auf die leistungsfähigkeit des programmes aus.
-> imho kannst du ausschliessen, dass die schuld bei prelink zu suchen ist. _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
bienchen Apprentice
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 10:13 am Post subject: Und wie? |
|
|
Hallo,
endlich mal n vernuenftiger Tip. Unsere Admins in der Uni waren da ziemlich planlos...wie bekomme ich denn raus, ob ich solch ein Desklett oder so am Laufen habe?
mfg,
Bienchen |
|
Back to top |
|
|
Gekko l33t
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 11:59 am Post subject: |
|
|
Hast du so Eyecandykram ala gdesklets oder superkaramba installiert?
Das sieht man auf jedem 2 Screenshot hier z.B.:
http://www.8ung.at/gekko/shot2.jpg
Links oben in der Ecke das Display mit dem Pinguin und unten die Starterbar z.B. Desklets halt. |
|
Back to top |
|
|
bienchen Apprentice
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 1:26 pm Post subject: Exakto! |
|
|
Jupp,
Superkaramba wars! Mal kurz gekillt und schon konnte ich wieder fleißig fraggen!
Danke für den Tip.
mfg,
Bienchen |
|
Back to top |
|
|
blue.sca l33t
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 1:29 pm Post subject: |
|
|
q3 geht zu prelinken? nicht, dass ich es vorhaben würde, oder mich überhaupt damit auseinandergesetzt habe, aber ich hatte gedacht es geht nicht wegen den nvidia-libs... naja, bringts wenigstens was? _________________ geek by nature, linux by choice
i want my avatar back... thank you
:wq |
|
Back to top |
|
|
reptile Guru
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 6:30 pm Post subject: |
|
|
tippe mal stark auf: nein. |
|
Back to top |
|
|
bienchen Apprentice
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 7:59 pm Post subject: Quak3 prelinken |
|
|
Ola,
QUake3 lässt sich nicht prelinken. Scheitern schon daran, dass zum kompilieren wohl ein zu alter gcc verwendet wurde und auch nicht die richtigen binutils. Bis zu dem Problem mit den nvidia-libs kommts gar nicht.
mfg,
Bienchen |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Fri Oct 15, 2004 9:17 pm Post subject: Re: Und wie? |
|
|
bienchen wrote: | Unsere Admins in der Uni waren da ziemlich planlos... |
haha, jaja, solche "admins" gibt es heutzutage wie schmeissfliegen, und das besonders an deutschen unis(!!!). _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Sat Oct 16, 2004 11:41 am Post subject: |
|
|
Quote: | haha, jaja, solche "admins" gibt es heutzutage wie schmeissfliegen, und das besonders an deutschen unis(!!!). |
Ich kann das schon nachvollziehen, das einer keine lust hat probleme zu lösen die offensichtlich nicht in seinen aufgabenbereich fallen. Bei mir war letzlich einer aus meinem wohnheim und hat mir ein ohr abgekaut, das auf seinem notebook seine spiele ruckeln. Da sein internet lief habe ich ihn weggeschickt. Man kann sich nicht um jeden verdammte kleine problem von jedem winXP trottel kümmern, dann kommt man nämlich selber nichtmehr zum studieren. Wenn man zu freundlich ist, dann fragen die einen auch wie sie M$ Word bedienen müssen... Da gewöhnt man sich schnell an nur noch Probleme zu behandeln, die auf dem server oder der zimmerverkabelung zu suchen sind. Das man dabei leuten nicht hilft, deren fragen man z.B hier im forum beantwortet ist eben so. |
|
Back to top |
|
|
øxygen Apprentice
|
Posted: Sat Oct 16, 2004 1:35 pm Post subject: Re: Und wie? |
|
|
borisdigital wrote: | bienchen wrote: | Unsere Admins in der Uni waren da ziemlich planlos... |
haha, jaja, solche "admins" gibt es heutzutage wie schmeissfliegen, und das besonders an deutschen unis(!!!). |
Naja. Es ist nicht die Aufgabe eines Admins dafür zu sorgen das Spiele ruckelfrei laufen. Jemand der mit so einem Problem zu einem RZ/NI Admin läuft, gehört geschlagen... |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Sun Oct 17, 2004 12:26 am Post subject: |
|
|
eigentlich wollte ich nicht damit sagen, dass admins für sowas zuständig sind,
sondern dass alle admins, die ich in meinem kurzen leben bisher kennenlernen
durfte, nicht gerade durch ihr fachwissen geglänzt haben.
sei es nun in sachen windows, linux, unix oder macintosh.
die fachkompetenz war ungefähr vergleichbar mit einem gut
ausgebildeten karstadtverkäufer (achtung, bittere ironie).
ps:...waren natürlich nur alles einzelfälle. _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
bienchen Apprentice
|
Posted: Sun Oct 17, 2004 7:05 am Post subject: Adminis |
|
|
Ola,
also ich wollte nicht sagen, dass unsere Admins schlecht wären...die haben wirklich ne Menge Ahnung von Linux. Bloß sind das mehr so die Commandozeilenpuristen/ Gnome-Nutzer.
Hab an Unis ohnehin noch keine schlechten Admins gesehen. In der Wirtschaft schon. Und die sind sehr wohl fürs Laufen vom Rechner zuständig...zumindest von denen im Büro. Wir haben uns immer irgendwann selber geholfen...war halt überwiegend Windows und das ist nun mal komplizierter bei der Fehlerdiagnose. (Wer kennt ihn nicht den Standardspruch: "Also ich hab das gleiche gemacht und bei mir läufts...")
mfg,
Bienchen |
|
Back to top |
|
|
|