View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sat Oct 16, 2004 3:06 pm Post subject: RAID 0 |
|
|
Ich möchte Gentoo (AMD64) mit Software Raid 0 installieren. Ich habe die Festplatten schon partitioniert (2x Seagate (Typ: ST3200822AS) 200GB RAID 7.200 U/Min. 8MB Cache S-ATA Festplatten im S-ATA Raid Verbund) (Unter Windows, mit Partition Magic) Ich habe am Anfang 30 GB NTFS primär. Dann 150 MB ext3 primär. Weiter 600 MB SWAP primär. Es folgen die erweiterte Partition, an deren Afang zweimal ext3 mit je 30 GB liegen. Beide Festplatten sind identisch partitioniert. Im BIOS ist auf RAID umgestellt. Windows läßt sich jetzt nur mit dem zusätzlichen Treiber installieren. (Will ich morgen ausprobieren.) Was muß ich beachten.
Ich habe schon nach RAID HOWTO gesucht. Das deutsche ist schon etwas veraltet (Kernel 2.2) und das englische kann ich mir aus zeitlichen Gründen nicht antun, da ich mit meinen englischkenntnissen nicht so sattelfest bin und auch nichts falsch machen will.
MfG |
|
Back to top |
|
|
andix Apprentice
Joined: 10 Jul 2004 Posts: 263 Location: Eisenstadt, Austria
|
Posted: Sat Oct 16, 2004 3:13 pm Post subject: |
|
|
Hier im Forum gibt es genug Beiträge dazu. Sogar von heute einen, der ziemlich das gleiche beinhaltet, wie deiner.
SUCHE VERWENDEN |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Sat Oct 16, 2004 3:24 pm Post subject: |
|
|
Hi,
Sobald du morgen versuchen willst, daß Raid-0-array unter Windows per Treiber zu aktivieren, kannst du ein 400GB großes, blitzblankes Laufwerk neu partitionieren.
Ich hoffe du hast dir schon eine Backupstrategie zurechtgelegt! |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sun Oct 17, 2004 8:28 am Post subject: |
|
|
Backupstrategie brauche ich nicht, da ich außer dem OS noch nichts drauf habe. Allerdings bekomme ich auch unter Windows keinen RAID hin.
Ich habe zwar im BIOS auf RAID umgestellt und Windows mit der Option R und dem RAID Treiber nachinstalliert, aber ich kann beim booten das Menü S-ATA RAID SETUP immer noch nicht aufrufen. |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Sun Oct 17, 2004 8:38 am Post subject: |
|
|
Hallo,
mal so eine Zwischenfrage: Kann man in ein bestehendes Software-Raid0 eine weitere Platte hinzufügen? |
|
Back to top |
|
|
Jtb Apprentice
|
Posted: Sun Oct 17, 2004 3:40 pm Post subject: |
|
|
LL0rd wrote: |
mal so eine Zwischenfrage: Kann man in ein bestehendes Software-Raid0 eine weitere Platte hinzufügen? |
theoretisch ja, aber praktisch nicht.. _________________ Jens
.. God is real - unless declared integer! |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Sun Oct 17, 2004 4:23 pm Post subject: |
|
|
Jtb wrote: | LL0rd wrote: |
theoretisch ja, aber praktisch nicht.. |
Würde heißen, ich muss die Daten auf dem Raid erstmal sichern, dann ein Raid 5 mit der Boot CD basteln und dann die Daten wieder neu aufspielen?
Kann man evtl irgendwie aus nem Raid0 ein Raid5 direkt machen ohne dass ich die Daten irgendwo zwischenlagern muss? 500 GB hab ich nicht mal eben irgendwo noch frei. |
|
Back to top |
|
|
Jtb Apprentice
|
Posted: Sun Oct 17, 2004 4:31 pm Post subject: |
|
|
LL0rd wrote: | Jtb wrote: | LL0rd wrote: |
theoretisch ja, aber praktisch nicht.. |
Würde heißen, ich muss die Daten auf dem Raid erstmal sichern, dann ein Raid 5 mit der Boot CD basteln und dann die Daten wieder neu aufspielen?
Kann man evtl irgendwie aus nem Raid0 ein Raid5 direkt machen ohne dass ich die Daten irgendwo zwischenlagern muss? 500 GB hab ich nicht mal eben irgendwo noch frei. |
mit guten (teuren) Hardware-RAID-Controller geht das.. Mit Software-RAID AFAIK nicht... _________________ Jens
.. God is real - unless declared integer! |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Sun Oct 17, 2004 5:02 pm Post subject: |
|
|
Oha..... werde das mal probieren..... So wie ich mein Glück kenne, wird es funktionieren, wenn ich vorher ein Backup erstelle. Erstelle ich kein Backup, dann funktioniert 100%ig nicht und meine Daten sind dann im A**** |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Mon Oct 18, 2004 11:48 am Post subject: |
|
|
ok, hier ist mein Bericht über das Tool.
Das Teil hat das Raid total zerschossen. Nach ca. 6 Stunden arbeit hat das Ding dann gesagt, dass es das Laufwerk erfolgreich in das Raid eingebunden hat. Soweit sogut. Als ich mir aber die Daten, die auf der Platte waren, angeschaut habe, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich anstatt eines 750 GB Raids ein 250 MB Raid 0 aus 3x250 Platten hatte und dort die Daten der Platte waren, die ich zuletzt eingebaut habe. Tja, jetzt heißt es wieder Linux neuinstallieren und die ganzen Daten wieder aufspielen. |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Tue Oct 19, 2004 10:24 am Post subject: |
|
|
LL0rd wrote: | ok, hier ist mein Bericht über das Tool.
Das Teil hat das Raid total zerschossen. Nach ca. 6 Stunden arbeit hat das Ding dann gesagt, dass es das Laufwerk erfolgreich in das Raid eingebunden hat. Soweit sogut. Als ich mir aber die Daten, die auf der Platte waren, angeschaut habe, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich anstatt eines 750 GB Raids ein 250 MB Raid 0 aus 3x250 Platten hatte und dort die Daten der Platte waren, die ich zuletzt eingebaut habe. Tja, jetzt heißt es wieder Linux neuinstallieren und die ganzen Daten wieder aufspielen. |
Hi, das ist natürlich schade. Die erhaltene Konfiguration schaut doch eher nach einem RAID 1 aus.
Kannst du für die Nachwelt mal posten wie du vorgegangen bist (inkl. die raidtabs/raidconfs)?
Wäre sehr nett von dir, soetwas macht man halt nicht alle Tage. |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Tue Oct 19, 2004 11:05 am Post subject: |
|
|
klar kann ich das machen. Zuerst mal mein System:
Ein AMD 1GHz Fileserver mit 1024 MB Ram
2x 250 GB WD Platten mit XFS Dateisystem, hda, hdb
hda:
500MB XFS -> /boot
512MB Swap
Rest Linux Raid (fd)
hdb:
512MB Swap
Rest Linux Raid (fd)
Code: |
[b]raidtab:[/b]
raiddev /dev/md0
raid-level 0
nr-raid-disks 2
chunk-size 32
persistent-superblock 1
device /dev/hda3
raid-disk 0
device /dev/hdb2
raid-disk 1 |
md0 wurde bei meinem System als / gemountet
Da das Tool ein "gestopptes" RAID braucht, musste ich natürlich das System (nach dem Einhängen eines CD-Rom Laufwerkes) mit einer Knoppix CD restarten. Eine Gentoo Boot CD ist dazu nicht geeignet, da man den Quelltext des Tools noch kompilieren muss. In knopix hab ich dann zuerst die /etc/raidtab erstellt, die ich oben bereits gepostet habe und auch das raid md0 gestartet um zu sehen, ob auch alles OK ist. Die Daten waren alle noch da. Dann hab ich das Raid wieder gestoppt und das Tool runtergezogen. (Unter Knopix kann man Daten nur unter /ramdisk "speichern"). Dann hab ich das tool mit
kompiliert.
konnte ich ja nicht ausführen. Nachdem der Compiler fertig war, hab ich mir erstmal die Möglichkeiten angeschaut, die das Programm hat. Derzeit ist es noch in der Entwicklungsphase und die einzige Funktion, die das Programm hat, ist Raid0 und Raid5 Raids um Festplatten(partitionen) zu erweitern. Da ich jetzt keine List habe das Tool wieder zu installieren, muss ich folgendes aus dem Kopf sagen.
Code: | ./raidreconf -i /dev/hdc1 -m /dev/md0 |
Die neue, dritte Platte ist genau die Selbe, wie die ersten beiden, nur war diese in einem externem Gehäuse an einem Windows Rechner angeschlossen. Somit war die mit NTFS formatiert. Gleich nach dem Einbau der Platte hab ich jedoch die NTFS Patition gelöscht und eine Linux Raid Patition (fd) angelegt.
Nach dem Audführen des o.g. Befehls hat das Programm noch etwas Text ausgespuckt und irgendwie gesagt, dass nun hdc1 in das Raid md0 importiert wird und ob ich mir da sicher bin. Am Ende kam noch eine Warnung, dass möglicherweise alle Daten schrott sind, wenn ich weitermache. Ich hab "y" gesagt und dann fing das Tool auch schon an. Es hat die Bytes von 0 bis 250GB hochgezählt. Das hat ca. 6-7 Stunden gedauert, schätze ich jetzt mal. Ich hab um 21 Uhr angefangen und um 8 Uhr morgens wars fertig. Hochgerechnet waren das ca. 7 Stunden.
Nachdem das Tool fertig war, meinte es, dass die Platte erfolgreich importiert hat. Dann hab ich noch unter Knoppix das Raid gestartet und gemountet. Dann sah ich, dass die Daten, die früher auf der NTFS Patition waren, nun auf dem Raid sind. df zeigte mir auch nur 250 GB an. Leider hab ich nicht geguckt ob die Daten, die auf dem Raid waren, richtige Daten waren, oder ob das System mir nur die Dateinamen rübertransportiert hat.
Nun hab ich das System neuinstalliert, zwar immernoch als raid0 aber jetzt mit 3 Platten |
|
Back to top |
|
|
platinumviper l33t
|
Posted: Tue Oct 19, 2004 11:15 am Post subject: |
|
|
LL0rd wrote: | Das Teil hat das Raid total zerschossen. |
Ich verwende die raidtools, damit hatte ich noch nie Probleme. Die Dokumentation mit Beispielen steht unter /usr/share/doc/raidtools-1.00.3-r2/raidreconf-HOWTO.gz.
Ich verwende ausschliesslich Raid-5, normalerweise mit 4 Raid und einer Spare Disk, bei Bedarf werden dann weitere Platten eingebaut.
platinumviper _________________ No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you. |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Tue Oct 19, 2004 11:35 am Post subject: |
|
|
@LLord also wenn ich stur dem HowTo folge, sieht die Vorgehensweise IMHO irgendwie anders aus.
Erst die "alte" raidtab nach nach "oldraidtab" und "newraidtab" kopieren, "newraidtab" editieren. In deinem Beispiel ungefähr so.
"oldraidtab":
raiddev /dev/md0
raid-level 0
nr-raid-disks 2
chunk-size 32
persistent-superblock 1
device /dev/hda3
raid-disk 0
device /dev/hdb2
raid-disk 1
|
"newraidtab"
raiddev /dev/md0
raid-level 0
nr-raid-disks 3
chunk-size 32
persistent-superblock 1
device /dev/hda3
raid-disk 0
device /dev/hdb2
raid-disk 1
device /dev/hdc1
raid-disk 2
|
dann ein "raidstop /dev/md0"
und für die Initialisierung
./raidreconf -o oldraidtab -n newraidtab -m /dev/md0
|
Ich werde es auch einmal so ausprobieren, allerdings warte ich noch auf meine Raptor. |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Tue Oct 19, 2004 11:39 am Post subject: |
|
|
Ja, ich glaub, dass ich das so gemacht hab. Ich hab einfach die Manpage aufgeschlagen und dort dann dem Tut gefolgt. Das, was du gepostet hast, sieht so aus, wie das, was ich gemacht habe. Sag bescheid, wenn dus gemacht hast. Wenn das bei dir geklappt hat, dann weiß ich, dass es mein PP (persönliches Pech) war. |
|
Back to top |
|
|
|