Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bandbreitespitzen / Trafficspitzen Ausgleichen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Proteus
Guru
Guru


Joined: 14 Jul 2002
Posts: 346
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Tue Oct 19, 2004 7:28 pm    Post subject: Bandbreitespitzen / Trafficspitzen Ausgleichen Reply with quote

Hi!

Ich versuche mithilfe von iproute2, tc und htb den Traffic von mehreren Rechnern auszugleichen.
Benötigt wird eine Art "Spitzenglättung" des Traffic.

Es handelt sich hier um ein Internetcafé mit einem Linux Router.
Unser Problem ist das sehr viel CS gespielt wird und jedesmal wenn ein Spieler die weltweite Serverliste abruft/aktualisiert, erzeugt dies Lag auf allen anderen Rechnern, weil unsere Leitung komplett ausgelastet wird.

Ich habe versucht, jedem Rechner mittels
Code:
tc qdisc add dev eth0 root handle 10: cbq bandwidth 2Mbit avpkt 1000 mpu 64
tc class add dev eth0 parent 10:0 classid 10:1 cbq rate 500KBit weight 50Kbit allot 1514 prio 1 avpkt 1000 bounded

500KBit zu garantieren.
Leider hatte dies nicht den gewünschten Effekt, sondern limitierte nur unsere Standleitung auf eine Gesamtbandbreite von 500KBit.
Das war natürlich nicht der gewünschte Effekt sondern ein riesiger Rückschritt.

Jetzt möchte ich das ganze mittels htb realisieren (weil die Syntax einfacher ist, cbq verstehe ich nicht wirklich) und finde nur Lösungen die unsere Bandbreite aufteilen und auf verschiedene Traffic-"Sorten" (also www, ssh, smtp, etc.) aufteilen.

Ich möchte aber quasi eine Bandbreitengarantie für jeglichen Traffic.

Habe mir überlegt, unsere 2MBit Leitung in eine 1,8MBit und eine 0,2 MBit qdisc einzuteilen. Dann könnte normaler Verkehr ständig 1,8MBit haben und bei Spitzenauslastung wird von der anderen qdisc ge-"borrowed".

Ich weiss leider weder, ob ich auf der richtigen Fährte bin, noch ob mein Ziel mittels iproute2 überhaupt realisiert werden kann.
Ich wäre Euch für Hilfe/Anregungen sehr dankbar.
_________________
Greetings,
Proteus
Back to top
View user's profile Send private message
lolli78
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Jan 2004
Posts: 162
Location: Europe

PostPosted: Tue Oct 19, 2004 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,
versuchs mal damit: http://lartc.org/wondershaper/. das ist vielleicht nicht ganz genau das, was du suchst, aber zumindest mal ein beginn. die dokumentation ist komplett im bash-script.

du kannst damit clients und ports priorisieren. wenn du port 80 priorisierst und den cs-server-port de-priorisierst, müsste eigentlich alles perfekt sein. wenn dir diese lösung nicht gefällt und du was eigenes baust (vielleicht mit dem wondershaper als tutorial) würde mich deine lösung auch interessieren.

hth,
lorenz
_________________
frag' doch deinadmin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum