View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sear Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Oct 22, 2004 8:39 am Post subject: gentoo für 64 bit cpus |
|
|
hallo zusammen
wie gut läuft das gentoo für die 64bit prozessoren? ist das kein problem oder kanns da leicht zu komplikationen kommen?
danke
sear |
|
Back to top |
|
|
R!tman Veteran
Joined: 18 Dec 2003 Posts: 1303 Location: Zurich, Switzerland
|
Posted: Fri Oct 22, 2004 9:48 am Post subject: |
|
|
Genaueres wuerde mich selber auch interessieren. So weit ich weiss, kann man das Grundsystem mit sehr guter performance mit echten 64 bit laufen lassen.
Hat man jedoch spezielle 32 bit-only Anwendungen, muss man sich (anscheinend) ein 32 bit System neben dem nativen 64 bit System installieren. Dort hinein, also ins 32 bit, kann man dann chrooten und seine 32 bit Applikationen laufen lassen.
Jedoch weiss ich nicht, wie viele Applikationen sowas benoetigen. Wuerde mich selber interessieren, da ich mir bald einen AMD 64 bit kaufen wollte. Zum Beispiel soll DVD:Rip nur auf 32 bit laufen.
Waere gut wenn das mal jemand RICHTIG erlaeutern koennte. |
|
Back to top |
|
|
Pengo73 Tux's lil' helper
|
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Fri Oct 22, 2004 1:14 pm Post subject: |
|
|
Naja, hängt stark davon ab welche Architektur konkret gemeint ist, soviel haben ia64, amd64, ppc64, sparc, hppa und mips (und alle anderen die ich hier jetzt vergessen hab) auch nicht gemeinsam. |
|
Back to top |
|
|
nes Apprentice
|
Posted: Fri Oct 22, 2004 1:36 pm Post subject: |
|
|
Ich gehe davon aus, dass Du Amd64 meinst?
Soweit ich es mitbekommen habe, funktioniert ziemlich viel bis nahezu fast alles, solange Du Dich im Mainstream bewegst. Wenn Du davon abweichst, kanns kompliziert werden.
Zuindest für mich war das ein Grund umzusteigen, fahre jetzt mit 32 Bit, und bin sehr zufrieden.
Siehe auch hier.
lg., nes |
|
Back to top |
|
|
spielc Guru
|
Posted: Fri Oct 22, 2004 5:21 pm Post subject: |
|
|
Also ich hab einen AMD64 3000+ und eigentlich läuft Gentoo super auf meiner Maschine...
Programme gibts eigentlich auch schon massig, aber sind halt bei weitem nicht so aktuell wie die x86-Pendants...
Für ein WIRKLICHES 64bit-Gentoo brauchst du noch zusätzlich den gcc 3.4 weil der besondere switches und optionen für 64bit Rechner hat. Ansonsten kann ich Gentoo für AMD64 eigentlich nur empfehlen, der zusätzliche Aufwand bei der Installation zahlt sich aus.. |
|
Back to top |
|
|
|