Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Überzeugung eines unwissenden Windowsnutzers
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 5:37 pm    Post subject: [OT] Überzeugung eines unwissenden Windowsnutzers Reply with quote

Hallo,

ich möchte eine Freundin von ihrem WindowsXP befreien und Linux installieren.
Sie möchte das auch, weil sie bei mir sieht, wie toll Linux funktioniert.
Das Problem ist der liebe Vater, der sein Wissen aus Zeitschrifen wie "Tomorrow" und "ComputerBILD" zieht umd Argumenten wie: "Windows ist das beste Betriebssystem", "95% der Computernutzer können irren", "überall wird Windows gearbeitet, deswegen soll sie auch mit Windows arbeiten" leifert.

Ich suche nun einen Artikel, der die Vorzüge von Linux ins Licht stellt und diese etwas rückständigen Ansichten aushebeln kann.
Back to top
View user's profile Send private message
aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 5:41 pm    Post subject: Reply with quote

Bist du Johannes der Täufer und musst jeden bekehren? Wenn er doch meint er wisse alles, dann lass ihn doch! Mach dein Ding Ding und fertig. Es muss nicht wirklich jeder Linux benutzen....der Typ und dein Beitrag ist ein Beispiel dafür.
Back to top
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 5:48 pm    Post subject: Reply with quote

Was er macht, ist mir egal.
Ich will nur auf dem Rechner meiner Freundin Linux installieren können.
Back to top
equinox0r
l33t
l33t

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 5:52 pm    Post subject: Reply with quote

na google spuckt sicherlich einiges zu diesem thema aus ..
ausserdem könntest du ihm ja mal dein tolles gentoo zeigen, ihn vielleicht damit überzeugen .. bau ihm noch ein paar bluescreens in die windose ein, dann hast ihn vielleicht *g*
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 5:52 pm    Post subject: Reply with quote

es ist der PC deiner Freundin und nicht der ihres Vaters, oder?

Das sagt eigentlich alles - Volljährigkeit vorausgesetzt.
Ansonsten - parallel installieren und nur noch Linux nutzen ;-)
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

Das WindowsXP auf dem Rechner ist praktisch nicht mehr benutzbar, da die Hälfte Anwendungen nicht mehr läuft und der Rechner seit einem Virenbefall fünf zum Starten braucht.
Aber er will das mit Hilfe seiner "Fachzeitschriften" reparieren.
*das will ich sehen* 8)

Es ist der PC meiner Freundin und es ist in erster Linie das Problem, den Rechner zu mir zu bekommen.
(vor Ort gibt es nur einen Modemanschluss)

Last edited by Jinidog on Thu Jul 15, 2004 5:56 pm; edited 1 time in total
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 5:54 pm    Post subject: Re: [OT] Überzeugung eines unwissenden Windowsnutzers Reply with quote

Jinidog wrote:
Ich suche nun einen Artikel, der die Vorzüge von Linux ins Licht stellt und diese etwas rückständigen Ansichten aushebeln kann.

So ein Artikel ist mir noch nicht unter gekommen, du solltest also selber dazu Überlegungen anstellen ;) Wenn du gegen die "Standard Sprüche" nicht aus dem Buch heraus argumentieren kannst, dann lass es lieber. Nebenbei: Wenn deine Freundin nicht grade Admin werden will (ich nehme mal an, sie ist noch nicht so alt?), dann hat das "Überall wird mit Windows gearbeitet" Argument schon einen gewissen Stellenrang, da Grundkenntnisse in Windows und MS Office bei vielen (Ausbildungs)-Berufen alles andere als irrelevant sind.
Back to top
henrynick
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 5:55 pm    Post subject: Was haben wir doch wieder für nette Leute heute hier. Reply with quote

Hallo,

wie wäre es denn mit einem Dualsystem? Vorführen ist doch eh besser als lesen lassen.
Macht das Equipment das mit?
Ausserdem kannst Du ja auch argumentieren, dass man heute flexibel sein muss -->
siehe silicon.de
http://www.silicon.de/cpo/news-cio/detail.php?nr=15317&directory=news-cio

MFG

HenryNick
Back to top
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 5:57 pm    Post subject: Reply with quote

Es ist ein Dualsystem geplant, bloß der Herr Vater meint, dass wenn Linux drauf ist, sie nur noch Linux benutzen würde und dass sei so schlimm, weil sie bitte mit Windows umgehen können soll. *kopfverdreh*

Meine Freundin kann völlig ausreichend mit Word und OpenOffice umgehen, sie ist vor allem von den ständigen Abstürzen des Rechners entnervt.
Back to top
equinox0r
l33t
l33t

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 6:07 pm    Post subject: Reply with quote

knall ihn ab ^^
SCNR
Back to top
henrynick
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 6:08 pm    Post subject: Was ... Reply with quote

... ist das denn für ein System, wenn XP laufend abröchelt. Ohne eine Lanze fürXP brechen zu wollen, aber wenn die Hardware einigermassen passt und man die Grundregeln für XP einhält (also patchen, was das Zeug hält und den Virnscanner nicht vergessen) läuft das einigermaßen stabil.
Versucht es doch mit einem Kompromiss - patcht das XP (da lernt Sie was und der Vater vieleicht auch) und bringt es zum laufen und lasst Euch dafür die Dualbootvariante genehmigen.

Gruß,

HenryNIck
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 6:24 pm    Post subject: Reply with quote

Jinidog wrote:
Es ist ein Dualsystem geplant, bloß der Herr Vater meint, dass wenn Linux drauf ist, sie nur noch Linux benutzen würde und dass sei so schlimm, weil sie bitte mit Windows umgehen können soll. *kopfverdreh*

Kann es sein, dass der "Herr Vater" einen Account bei Heise hat? *SCNR*

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 6:25 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

naja: also, wenn du XP nicht zum laufen kriegst, wie willst du dann Linux zum laufen kriegen :)
ich hatte mit WinXP NIE Probleme. Viren hatte ich auch nie...

ciao
Back to top
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 6:30 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe keine Lust, mit XP meine Zeit zu verschwenden.
Gentoo habe ich jetzt schon mehrmals sehr erfolgreich zum Laufen gekriegt.
Ich habe früher immer Windows98 benutzt und muss nun jedes Mal fluchen, wenn ich versuche, dass zu Kompatibilitätszwecken zu installieren.
Back to top
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 6:39 pm    Post subject: Re: [OT] Überzeugung eines unwissenden Windowsnutzers Reply with quote

Jinidog wrote:
Hallo,

ich möchte eine Freundin ... befreien und Linux installieren.

Ich wollte meine Freundinnen nie befreien. Ich wollte immmmer .....was anderes. :P :P :P
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 6:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin halt Idealist.
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

Der Herr Vater traut seiner Tochter aber wenig Eigenständigkeit zu..

"... würde dann nur noch Linux..."

ja na und? Ich würde ihn mal fragen ob er seiner Tochter nicht soviel Eigenintelligenz zutraut das sie selbst entscheidet welches der Systeme sie wofür benutzt. Wie soll das Mädel denn jemals selbstständig werden wenn Papi immer Händchen hält? Ich an ihrer Stelle hätte dem schon lange erzählt das ich MEINE Erfahrungen mit MEINEM PC so machen werde wie ICH das für richtig halte.
Und wenn ihr Linux gefällt - fein; wenn nicht - auch fein. Aber sie hat in jedem Fall etwas dabei GELERNT und zwar fürs Leben. U.a. das es mehr gibt als nur ein Betriebssystem...

Es spricht ja nichts dagegen Word fürs Texten zu nehmen - ist nunmal defacto DER Standard, aber zum Surfen immer noch IE ... *graus*
Es gibt schließlich immerhin sogar von US-Ministerien die offizielle Empfehlung IE nicht mehr zu benutzen weil zu buggy.

Außerdem (meine Meinung) - wer mit Linux umgehen kann kommt auch sehr schnell an einer Windowsbüchse klar; andersrum hingegen...

genug aufgeregt...
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 7:41 pm    Post subject: Reply with quote

hier könnten wir gleich ein "poll" anhängen und fragen, wie alt deine "freundin" ist :)
Back to top
plate
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

Na, dann mal ran an die Buletten. Strategisch gehst du am besten folgendermaßen vor:
  1. Obrigkeitshörigkeit ausnutzen - Der Migrationsleitfaden des Bundesinnenministeriums zeigt, dass staatlicherseits "der Abbau von Software-Monokulturen" zu fördern ist. Dabei ist in den letzten zwölf Monaten der Trend zur Open-Source-Software in den Behörden bereits weg von Serverumgebungen hin zu PC-Arbeitsplätzen fortgeschritten. Welcher verantwortungsbewusste Vater könnte sich diesem Fortschritt versagen, wenn es um die berufliche Zukunft seines Augäpfelchens geht?
  2. Zukunftsangst schüren - Ohne profunde Kenntnis der Technik kommt das Mensch - weiblicherdings wie männlicherweis - heute nicht mehr weit. Zum Verständnis der Innereien eines Computers gehört allerdings auch der selbstverfreiliche Umgang mit Betriebssystemen aller Art. Auch dem dümmsten Windowsnutzer muss klar sein, dass die Registry nicht der einzige Weg sein kann, die Elektronik des summenden Kastens unter dem Schreibtisch zu steuern. PCs moderner junger Menschen sollten heute mindestens vier oder fünf verschiedene Betriebssysteme zur Auswahl haben, um die methodischen Unterschiede bei der Beherrschung der Hardware demonstrieren zu können. Biete deshalb an, neben Linux auch noch FreeBSD, BeOS und Plan 9 zu installieren...
  3. Kriminelle Horrorszenarien entwerfen - Softwareklau, Raub geistigen Eigentums, mangelndes Unrechtsbewusstsein beim Kopieren von Programmen sind ein Phänomen der Windows-Welt. Linux schafft Rechtssicherheit, weil die Gratissoftware auch wirklich kostenlos ist. Für die Nutzung wild kopierter GPL-Applikationen wird niemand verklagt, während Windowsnutzer immer mit einem Bein im Knast stehen. Hübsch in diesem Zusammenhang ist ein Plakat, das ich neulich am Hackeschen Markt im Windfang der Filmförderungsanstalt zum ersten Mal gesehen habe, Kinogängern aber schon länger bekannt sein dürfte: "Wo ist mein Papa?"
Wenn das alles nicht hilft, zeig ihm dieses Forum, wo gebildete Menschen tiefe Vertrautheit mit komplizierter technischer Materie an den Tag legen und bei Bedarf auch mal mit Schiller um sich werfen:
Quote:
Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!
(Don Carlos, 1. Akt, 10. Auftritt)
Back to top
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 7:52 pm    Post subject: Reply with quote

Nicht nötig.
Ich sag's euch.
Sie wird im Oktober 15.
Ich will ihr auch nicht einfach eine Linux-Box hinstellen und dann daran verzweifeln lassen.
In erster Linie muss ich den Rechner wieder zum anständigen Laufen bringen (auch Windows) und wenn der Rechner schon hier ist, soll auch gleich Linux drauf.

Ich denke, es ist für jemanden, der kein Computer-Experte ist, einfacher sich ein bisschen (mit Hilfe) in Linux einzuarbeiten, als für WindowsXP eine Firewall zu konfigurieren und bei den Sicherheitsupdates uptodate zu sein.

Im übrigen wundere ich mich über die Reaktionen dieses Threads.
Ist die Bekehrung nicht ein normales Ansinnen eines Linuxnutzers? :)
Meine Mutter versucht allen Leuten mit idealistischen und sicherheitstechnischen Argumenten Linux nahe zu bringen, obwohl sie weder mit Windows noch mit Linux in irgend einer Weise klar kommt.
Back to top
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

Komischer Vater. Scheinbar sehr absolutistisch.. und ich bin so naiv zu denken wir leben in einer Demokratie.. :wink:

Väterchen soll ruhig weiter mit XP arbeiten. Wer sich so verblendet gibt soll mit dem glücklich werden, was M$ ihm da so tolles anbietet. Aber deine Freundin ist ja scheinbar noch zu retten. Also: Nicht aufgeben. :wink:

Vielleicht sollten wir eine Online-Petition "Linux für meine Freundin" ins Leben rufen? :lol:
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 7:59 pm    Post subject: Reply with quote

Alternative wäre auch eine Bietstellung ins Internet, wer aus oben genannten Gründen bereit ist, in einer Nacht und Nebel Aktion den Computer von ihr zu mir zu fahren. :)

Wenn ich auf dem Rechner Linux am Laufen habe, kann ich mich ja an die Entwicklung einer Distribution machen: "LFF - Linux für Freundinnen"
Back to top
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

Jinidog wrote:

Wenn ich auf dem Rechner Linux am Laufen habe, kann ich mich ja an die Entwicklung einer Distribution machen: "LFF - Linux für Freundinnen"

Gibts schon, heißt Suse 8)
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 8:13 pm    Post subject: Reply with quote

so, um auch (endlich) mal (hoffentlich) produktiv an der "Bekehrung" beizutragen, werd ich dir meine Gründe nennen, warum ich umgestiegen bin.
ich bin vor ca. 3 Monaten umgestiegen. zuerst 1 Monat Dualboot, obwohl ich, nachdem ich gentoo am laufen hatte, nur 2-3x (zum spielen) nach Windows gewechselt bin. nach 1 Monat gabs "dd if=/dev/zero of=/dev/<insert-winpartition-here>" und aus der vfat wurde eine ordentliche ext3.

hier meine Gründe (der ausschlaggebende Grund war, dass mir Windows eines Tages meine Mozilla "Bookmarks" ohne irgendwelche ersichtlichen Gründe "zerschossen" hat!!!):
1) [natürlich] mal etwas anderes (war vorher ca. 5 Jahre unter Windows)

2) wenn ich mal unter Windows ein "ärgeres" Problem hatte, hieß es:
a) in irgendwelche Foren gehen und hoffen, dass einem einer (gratis) Hilfe anbietet
b) FORMATIEREN (da ich damals noch kein Netzwerk, keinen Brenner und keine Partitionen hatte [beim 1. Mal] war das HORROR pur)

3) die Registry ist schon auch mitverantwortlich. Mir hat einfach gestunken, dass da Sachen von Programmen drinnen standen, die ich
a) gar nicht kannte
b) schon vor Monaten gelöscht hatte (gibts zwar bei div. config files auch... -> aber eine config aufbehalten find ich eh nicht so schlecht)

4) hab ca. 4-5 gescheiterte Versuche mit Debian & XFree hinter mir. Debian hatte damals eine Version, die einfach nicht mit meinem Laptop laufen wollte (stand sogar in einem bugzilla)... hab mich damals aber auch zu wenig ausgekannt.
-- hab dann von einem Freund von Gentoo erfahren und probierte natürlich auch das aus: XFree hat auf Anhieb funktioniert :)
>> das ist natürlich kein glänzendes Beispiel für "wenn was nicht funktioniert - nicht verzagen"

5) was mir so gefällt:
a) jede Menge config files! man weiß (oder kann nachschauen), wo was drinnensteht, man kann alles "leicht" ändern, als lange in diversten "Registern" in diversen GUIs herumzusuchen
b) LOGFILES! wenn was unter Linux nicht geht, krieg man (meistens) eine Meldung und so eine Idee, was schief laufen könnte. Hab heute versucht eine WLAN Karte auf dem Läppi meiner Sister zum laufen zu kriegen. Funktioniert hat es nicht (ich glaub die Karte ist kaputt :)), aber Fehlermeldung (aussagekräftige) hab ich nirgends bekommen...
c) ich weiß nicht, aber in meiner Windows Zeit hatte ich nicht viel Glück in Foren. Zu Linux (zB Debian) und natürlich als bestes Beispiel Gentoo gibts HAUFENWEISE docus und hilfsbereite Foren!

6) "emerge" und das Paketsystem ist ein wahnsinn! vor allem, weil man da "WIRKLICH" freie Hand hat und selbst entscheiden darf was man installiert, nicht installiert, zu welcher Version etc.... unter Windows der "UpdateService" war für mich nicht transparent :)

7) ich wollte einfach wissen, was dazugehört, div. Sachen (Hardware) zum Laufen zu kriegen. Unter Windows hast du standardmäßig eine riesige Gerätedatenbank und Unterstützung für zig Geräte, die man nie braucht. Unter Linux kannst DU SELBER entscheiden, was für dich wichtig ist und was nicht!

FAZIT: unter Linux (BSD kenn ich (noch) nicht) kann man einfach viel freier entscheiden, was man wirklich will und was nicht (prominentes Beispiel: Internet Explorer :))
Es gibt natürlich auch Nachteile! die ich hier aber nicht erwähnen will :)

hoffe ich hab nicht zuviel stuss geredet, aber so ungefähr kann ich meinen Wechsel erklären...
hoffe das hilft :)

ciao
Back to top
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jul 15, 2004 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

Danke, bin gerade dabei mir was zusammenkopieren.
Dein Erfahrungsbericht kommt dazu :)
Legst du Wert auf ein Copyright? :)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum