Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kt880 Mainboards
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
limes
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Sep 2004
Posts: 129

PostPosted: Sun Oct 24, 2004 4:23 pm    Post subject: kt880 Mainboards Reply with quote

Ich überlege mir ein Neues Board mit via kt880 Chipsatz anzuschaffen, welches natürlich von (gentoo) linux unterstützt werden sollte.
Ich schiele auf das Asus A7V880.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Board oder könnt Ihr mir andere kt880 Bretter empfehlen?

Interessieren würde mich u.a. der Support für die Onboard-Features wie:
- Ethernet (Gigabit)
- SATA (RAID)
- AGP (8x)
- Audio (surround und vor allem mixerfähig)
Back to top
View user's profile Send private message
dek
l33t
l33t


Joined: 16 May 2002
Posts: 657
Location: Germany

PostPosted: Sun Oct 24, 2004 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann dir vom Asus A7V880 nur abraten. Ein so instabiles board wie das ist mir schon ewig nicht mehr untergekommen. Hab diverse BIOS updates hinter mir, den Speicher 3x(!) umgetauscht und das Teil friert immer noch ständig ein. Hauptsächlich bei 3D Anwendungen, aber manchmal auch einfach so wenn ihm danach ist. :evil:
USB spinnt rum und der onbard sound ist nur nutzbar wenn keine zusätzliche PCI Soundkarte eingebaut ist.
Das einzig positive an dem Board ist die gute SATA Unterstützung und das Gigabit Ethernet, funktioniert beides super.

Konnte die Ursache für das Einfrieren sogar eingrenzen. Mit einem AthlonXP2000+ (FSB133) und beliebigem Speicher auf 266Mhz gestellt läuft alles bestens, sobald ein XP3000+ (FSB200) eingebaut ist findet Memtest nach einigen Durchläufen im 5. Test eine handvoll Fehler (und das bei drei verschiedenen Speichermodulen/Herstellern!). Den Asus support scheints aber nicht zu interessieren, die haben nicht mal geantwortet.

Lange Rede kurzer Sinn.. Finger weg! ;)
Back to top
View user's profile Send private message
limes
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Sep 2004
Posts: 129

PostPosted: Sun Oct 24, 2004 8:26 pm    Post subject: Reply with quote

danke für die Ausführungen
das klingt nicht wirklich überzeugend :roll:
ob das am Board oder am chipsatz liegt? Über den Chipsatz hatte ich nichts schlechtes gehört. IMMO soll der PCI-Bus recht stabil sein.
Oder ist die linux-Unterstützung etwa nicht ausreichend?
welche revision hast Du denn?
Back to top
View user's profile Send private message
dek
l33t
l33t


Joined: 16 May 2002
Posts: 657
Location: Germany

PostPosted: Sun Oct 24, 2004 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

Revision war glaube ich 1.02, jedenfalls wurde es mit BIOS 1004 ausgeliefert.
Schwer zu sagen ob es am Chipsatz selbst liegt. 3 neue BIOS Versionen innerhalb kürzester Zeit sprechen allerdings Bände. Google einfach mal nach "a7v880 freeze". ;)
Und mit mangelnder Linux Unterstützung hat das nichts zu tun, Memtest findet ja bereits Fehler (muss man allerdings lange laufen lassen). Und ich muss noch dazu sagen, dass ich immer nur ein Speicher Modul verwendet habe und somit nicht mal dual-channel nutze, möchte gar nicht wissen wie es dann erst mit der Stabilität aussehen würde.. :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sun Oct 24, 2004 10:51 pm    Post subject: Reply with quote

kauf dir ein kt600 board, sparst geld und kriegst das gleiche :)

ich habe ein abit, aber leider auch ein paar fehler:
seit einem bios-update kann man mit usb-leagcy s-ata laufwerke booten (gut für den bootmanager), aber den rechner von linux nicht mehr runterfahren lassen...so was nenne ich gekonnt verschlimmbessern

und seit ein paar wochen summt mein chipsatzkühler unangenehm laut, besonders blöd wenn man genau weiß das es ein passiver chipsatzkühler genau so täte, diese man aber erstmal kaufen muss (zumindest fühle ich mich nicht wohl dabei mit dem dann doch etwas spärlichen verbleibenden rest kupfer meinen northbridge zu kühlen), ich werde mal morgen den stecker ziehen und unter windows testen (da machts mir nichts aus, wenn die installation vor die hunde geht).

ansonsten hat mich abit aber überzeugt, klasse handbuch und board usw.
aber wenigstens den scheiß mit den aktiven northbridge kühlern könnte sich abit endlich mal sonst wo hin stecken!


<edit>
spar noch einen monat oder zwei, leg dir dann nen athlon64+k8t890 oder was vergleichbares von nvidia zu (wegen treibern, offenlegung usw. würde ich via klar den vorzug geben)

na ja, das mit dem warten ist ja so eine sache *g*
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum