View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Seg n00b
|
Posted: Tue Oct 26, 2004 12:36 am Post subject: Komisches Soundproblem |
|
|
Hi Gentoo Freunde,
wenn ich mein Gentoosystem starte und mich als user anmelde, kann ich Sound abspielen ohne Probleme.
Melde ich mich nur kurz ab und wieder an geht der Soundmixer nicht mehr.
Das Lautsprechersymbol ist auch rot durchgestrichen und eine meldung erscheint "Das Mixer-Gerät /dev/sound/mixer konnte nicht geöffnet werden"
Ein aufruf der Module (ausschnitt) ergab folgendes:
Code: |
Module Size Used by
snd_mixer_oss 19840 0
snd_emu10k1 96264 0
snd_rawmidi 24740 1 snd_emu10k1
snd_pcm 94984 1 snd_emu10k1
snd_timer 24580 1 snd_pcm
snd_seq_device 8456 2 snd_emu10k1,snd_rawmidi
snd_ac97_codec 68484 1 snd_emu10k1
snd_page_alloc 11784 2 snd_emu10k1,snd_pcm
snd_util_mem 4864 1 snd_emu10k1
snd_hwdep 9476 1 snd_emu10k1
snd 54116 9 snd_mixer_oss,snd_emu10k1,snd_rawmidi,snd_pcm,snd_timer,snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_util_mem,snd_hwdep
|
Die Module scheinen alle geladen zu sein.
Code: |
root@BASE3 modules.d # /etc/init.d/alsasound restart
* WARNING: you are stopping a boot service.
* Shutting down ALSA modules.... [ ok ] * Initialising ALSA.... [ ok ] * Starting sound driver: snd-emu10k
|
Wenn ich ALSA restarte scheint auch alles ok zu sein
Zumindest kann ich dann mit XMMS musik hören.
Was kann das sein?
Kann es sein das es was mit dem "snd_mixer_oss" Modul zu tun hat, denn das wird, wenn ich lsmod eingebe, nicht geladen, und kann es sein, das ich dieses Modul gar nicht brauche sondern nur nen anderes Programm?
Ist ja auch egal, denn selbst wenn es geladen (kann snd_mixer_oss über modprobe laden) ist funktioniert es ja auch nicht.
Ich danke schon ma für jeden Tipp
Last edited by Seg on Tue Oct 26, 2004 1:24 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
jhgz1 Retired Dev
|
Posted: Tue Oct 26, 2004 1:22 am Post subject: |
|
|
kann es sein, dass du arts verwendest?
soweit ich weiss kann es manchmal dazu kommen, dass da nen prozess haengenbleibt beim ein- und ausloggen, wenn es als suid laeuft.
waere meine erste vermutung. hat glaub ich mit alsa selbst weniger zu tun, aber wissen tu ichs nicht. _________________ Bei Gentoo mithelfen wollen und kein Programmierer? Gentoo sucht Übersetzer, die bereit sind kontinuierlich mitzuarbeiten. |
|
Back to top |
|
|
derelm Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Oct 26, 2004 8:27 am Post subject: |
|
|
ich tippe, dass es sich dabei um ein rechte-problem handelt. kuck dir mal nach dem logout die rechte in /dev/snd und /dev/sound an.
bei mir gabs dieses problem jedoch nur wenn ich einen zweiten user eingeloggt habe, während der erste noch seine session offen hatte.
schuld daran war dann pam ( /etc/security/console.perms )
aber wie immer kanns auch ganz was anderes sein |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|