View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
aereon n00b
|
Posted: Tue Oct 26, 2004 9:36 am Post subject: [DUP] /mnt/DIRECTORY Dateiberechtigungen bei aktivem mount |
|
|
Hab mal folgende Frage:
Ich habe eine NTFS Partition, die ich gerne unter /mnt/music mounten möchte. Ich habe als root das Directory /mnt/music erstellt und in fstab alles nötige eingetragen(noauto,user) um das ganze dann auch als ein User benutzen zu können. Nun mounte ich als User die Festplatte, was auch noch funktioniert, doch dann kann ich nicht mehr auf den Ordner /mnt/music zugreifen, weil der durch geisterhand seine Rechte auf "nurnoch für root lesbar" ändert, obwohl er vorher für alle anderen User lesbar war.
Wie kann ich dieses Verhalten ändern? _________________ Isn't "MicroSoft" a sort of toilet paper? |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Tue Oct 26, 2004 9:49 am Post subject: |
|
|
umask ist dein freund. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
aereon n00b
|
Posted: Tue Oct 26, 2004 11:33 am Post subject: |
|
|
Was mache ich denn da genau? _________________ Isn't "MicroSoft" a sort of toilet paper? |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
|
Back to top |
|
|
aereon n00b
|
Posted: Tue Oct 26, 2004 11:51 am Post subject: |
|
|
Dankeschön.
*bissle-schlag-wegen-der-übersehen-suchfunktion* _________________ Isn't "MicroSoft" a sort of toilet paper? |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Tue Oct 26, 2004 12:32 pm Post subject: |
|
|
Bitte die von ralph genannten Threads benutzen. Statt umask=000 wie oft angegeben würde ich aber etwas mehr Wert auf Sicherheit legen und mindestens 002 (keine Schreibberechtigung für "world") verwenden. |
|
Back to top |
|
|
|