Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] "Wavelets für Dummies"?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
meyerm
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Oct 29, 2004 4:01 pm    Post subject: [OT] "Wavelets für Dummies"? Reply with quote

Hallo beisammen,

koennte mir jemand einen Tipp geben wo ich eine gute Einführung und Übersicht zu Wavelets finden kann? Ich bin kein Mathematiker, d.h. die Beweise der Herleitungen der versch. Transformationen sind eigentlich unwichtig, der praktische Nutzen fuer mich als Informatiker dagegen schon eher. Also eine Art Tutorial - von 0 auf Wavelets in 21 Stunden oder so ;-).

Bevorzugt auf Deutsch, ggf. auch Englisch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in meinen ersten Funden die Haelfte der erwaehnten Raeume noch nie gehoert habe (ausser vielleicht mal wenn sich Mathematiker im Buero ueber irgendwelche komplizierten Dinge unterhalten haben ;-) ) und ich wohl auch nicht den Nerv habe mir das momentan anzutun.

Normalerweise weiss ich schon immer ganz gerne wieso etwas so und so ist, aber in diesem speziellen Fall wuerde es mir wirklich reichen zu verstehen was Wavelets genau sind und wie ich sie sinnvoll anwenden kann (also z.B. auch die Fast-Wavelet-Transformation etc.).

Danke schoen
Marcel

PS: Wozu habe ich eigentlich studiert wenn ich im Studium nichts darueber gehoert habe? *grmpf* ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t

PostPosted: Fri Oct 29, 2004 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht findest du damit ja noch was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wavelet
http://www.mathepower.com/lexikon/Mathematik-Numerische-Mathematik-Wavelet-Transformation.html

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
EOF
Guru
Guru

PostPosted: Fri Oct 29, 2004 8:36 pm    Post subject: Re: [OT] "Wavelets für Dummies"? Reply with quote

meyerm wrote:
Hallo beisammen,
[...] Ich bin kein Mathematiker, d.h. die Beweise der Herleitungen der versch. Transformationen sind eigentlich unwichtig, der praktische Nutzen fuer mich als Informatiker dagegen schon eher. [...]
PS: Wozu habe ich eigentlich studiert wenn ich im Studium nichts darueber gehoert habe? *grmpf* ;-)

Wo hast du denn informatik studiert ? Könnte es sein, dass du eine ausbildung meinst und kein studium ? Ich kenne kein teilgebiet der informatik, in welchem beweise/herleitungen nicht wichtig sind. Das gilt zumindes für unsere dorfuni :).
Back to top
meyerm
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Oct 29, 2004 9:06 pm    Post subject: Reply with quote

Richtig - und als TUM-geschaedigter habe ich einen Grossteil meines (Grund-)Studiums damit verbracht Beweise zu verstehen oder herzuleiten. Ich habe nie behauptet dass ich das nie gemacht haette - ich mag's nur nicht :P

Was ich mit "nie gesehen/gemacht" meinte sind Wavelets. Natuerlich gibt es in der Mathe Vorlesungen die sich damit beschaeftigen und sicher auch die eine oder andere in der Informatik hier, aber in den Pflichtvorlesungen habe ich davon nie 'was gehoert. D.h. wenn ich nicht zufaellig darueber gestolpert waere, wuesste ich nicht dass es so was cooles gibt.

Naja, und nur um mir erst mal einen Ueberblick zu verschaffen, haette ich eben gerne eine Dummy-Anleitung. Der bisher besten Text, den ich gefunden habe, moechte mir in den Grundlagen im ersten Satz(!) nochmal eben Raeume der auf R^m zur p-ten Potenz Lebesgueintegriebaren Funktionen (welche uebrigens Banachraeume mit Norm ||f||_p sind) ins Gedaechtnis rufen. Sorry an die Mathematiker fuer diesen wohl konfusen Satz, aber hey, das habe ich teilweise vor 3 Jahren mal gehoert - das kann ich doch nicht mehr :roll:. Und Banachraeume habe ich nie gehoert - geschweige denn genutzt. Und faltbare Integrale und Hilbertraeume... Schoen, bin ich E-Techniker? ;-) Aber wenn ich das zum Anwenden nachher nicht brauche, will ich erst mal eine Erklaerung ohne die fast 200(!)-seitige Herleitung sehen. Die mathematischen Hintergruende lasse ich mir dann irgendwann spaeter von 'nem Matheguru bei uns erklaeren ;-)
Back to top
meyerm
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Oct 29, 2004 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Danke Ragin,

ich schau's mir mal bei WP an. Ggf. bringen mich die Links da weiter :-)
(wavelets for kids hoert sich sehr gut an *g*)
Back to top
EOF
Guru
Guru

PostPosted: Fri Oct 29, 2004 10:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich nehme mal an, dass du an der "diskreten wavelet transformation" interessiert bist. Da finden sich auch schnell leicht bekömmliche tutorials.

http://nt.eit.uni-kl.de/wavelet/
Back to top
meyerm
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Oct 30, 2004 11:24 am    Post subject: Reply with quote

EOF wrote:
http://nt.eit.uni-kl.de/wavelet/

Danke schoen! Das ist ja im Prinzip "Wavelets fuer Super-Dummies" ganz ohne Beweise... Perfekt :D

Das sollte doch schon mal eine gute Basis darstellen um die anderen Texte anzugehen. Eher mathematisch und sicher nicht uninteressant waere http://www.iam.uni-bonn.de/~scherer/wavelets.html falls es jemanden interessieren sollte. (Diesen Text halt ich aber als schnelle Einfuehrung fuer einen Ueberblick ungeeignet, da ist der oben genannte Link genau das krasse Gegenteil: unmathematisch und nuetzlich ;-) ).
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum