Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] RAID 0 auf nem ASUS K8N, ist das überhaupt möglich???!!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Oct 30, 2004 2:43 pm    Post subject: [OT] RAID 0 auf nem ASUS K8N, ist das überhaupt möglich??? Reply with quote

Hi,

ich weiss eigentlich ist das das falsche forum, aber ich weiss nicht welches windows forum geeignet wäre :(

also:
Ich habe mir ein ASUS K8N mit nforce3 und SATA RAID Controller sowie 2x Samsung 160GB SATA zugelegt

im bios habe ich das nvidia raid rom aktiviert und im raidutility ein stripe (RAID 0) mit den beiden HDDs eingerichtet soweit so gut

nun will ich windows 2k/XP drauf machen und hatte damit ewig probleme, da es nach nem reboot immer "ntldr fehlt" gemeldet hat und ich es erst zum booten gebracht habe nachdem ich in deno BOOT optionen im bios statt dem "Stripe" die erste Samsungplatte ausgewählt habe, nun aber habe ich andere probleme:

1. windows XP braucht sehr sehr sehr lange zum booten (fast 2 min.)

2. es werden in der datenträgerverwaltung "2" (??!!!), also beide festplatten mit jeweils 150GB angezeigt, das darf aber doch gar nicht sein mit RAID 0 oder???? was mache ich hier falsch

3. wird das ganze überhaupt mit gentoo lauffähig sein, oder kein ich da gleich einpacken (arbeite am windows problem schon seit 14h und habe echt keinen bock auf mehr stress :( )??

danke für hilfe
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Oct 30, 2004 3:03 pm    Post subject: Reply with quote

Bei den billigen (OnBoard) RAID-Controllern macht sowieso die CPU die ganze Arbeit. Ein Linux SoftRAID liefert im Vergleich die bessere Performance, weshalb das vorzuziehen wäre.

Noch ein Grund mehr auf Windows zu verzichten.

Zu 1: Bei Windows gabs glaube ich irgendwelche Probleme mit SATA und mit Platten > 120GB, aber ich meine das sei mit XP SP2 gefixt. Oder zumindest eins der Probleme.

Zu 2: Naja, mit RAID 0 sollte schon die gesamte Kapazität zur Verfügung stehen, allerdings als ein logisches Laufwerk. Schreib doch mal Daten drauf und ziehe dann eine Platte ab. Dann sollte das RAID-Set kaputt sein und du gar nichts mehr lesen können. Wenns immernoch geht, wars kein RAID 0.

Zu 3: Wie gesagt, SoftRAID. Aber wenn du Windows parallel betreiben willst, fällt das natürlich flach. Aber ich glaube zu dem Thema sollte die Suchfunktion was ausspucken.

Und bitte keine Windows-Fragen mehr hier ;)
Jlagreen
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Oct 30, 2004 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

ja ich weiss, bin nur zu verzweifelt und bemühe google schon seit über 6h :(

softraid ist möglicherweise besser, aber da ich CAD Anwendungen brauche, kann ich leider auf Windows nicht verzichten, wollte mir aber am liebsten ein RAID holen...

aber wenns bis heute abend nich läuft dann gebe ichs auf und versuche die normal zu betreiben :cry:
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum