Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
mpg/mpeg dateien von einer beschädigten XFS Partition retten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Sun Oct 31, 2004 11:11 am    Post subject: mpg/mpeg dateien von einer beschädigten XFS Partition rette Reply with quote

eigentlich ist das thema schon selbsterklärend

also es lief eigentlich alles wunderbar bis ich PQ Magic wegen meiner neuen Festplatten startete und das meldete, dass auf meiner alten HDD ein fehler in der partitionstabelle sei, also klickte ich auf ok und siehe da:

meine partitionstabelle und alle daten waren weg, gut das war nicht ganz so der schocker, da ich das schon öfters erlebt habe (fragt mich nihct warum, scheine irgendwie verflucht zu sein :cry: )

jedenfalls habe ich dann über knoppix gpart verwendet und konnte so halbwegs die partitionstabelle wiederherstellen, zumindest hat er alles richtig erkannt und auch wiederhergestellt, so dass ich zumindest die FAT32 Partitionen sichern konnte

jetzt kommt aber das problem: auf dem laufwerk war nämlich mein home verzeichnis auf einer xfs partition, diese lässt sich auch unter knoppix nicht mehr mounten --> "beschädigter Superblock" (hab schon xfs_repair versucht, hat zwar geklappt, aber selber fehler)

da wie erwähnt ich solche probleme öfters habe, habe ich mir vor einiger zeit auch den ontrack easyrecovery gekauft, weil er auch raw wiederherstellung beherrscht, dh. unabhängig vom dateisystem, so konnte ich eigentlich fast alle daten retten von der partition, nur gibts einen haken:
easyrecovery unterstützt keine mpg/mpeg dateien, obwohl mir diese sehr wichtig sind, da auf der partition selbst aufgenomme und bearbeitete filme waren :(

die frage:
wie kann ich mpg/mpeg dateien von einer beschädigten xfs partition retten?

ich hab seit dem vorfall nicht mehr auf die HDD geschrieben (so dumm bin ich ned :wink: ), dh. die daten sollte da sein, nur kann ich sie ned sehen

thx
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Sun Oct 31, 2004 6:47 pm    Post subject: Reply with quote

so da wohl niemand weiss was ich tun sollte, hab ich noch ne weitere frage:

die xfs partition scheint eigentlich ok zu sein, xfs_repair und xfs_check gehen ohne probleme, nur mounten, um von ihr zu lesen kann ich nicht

ich will doch nur lesen :cry: und danach kann ich die platte neu aufsetzen,

wenn ich aber mounte kommt halt
Code:

Falsches Dateisystem, ungültige Optionen, beschädigter
Superblock usw.

also kann er mir nicht genau sagen woran es liegt, sondern listet alle möglichen problemstellen auf, es kann eigentlich nur am Superblock liegen, da er ja das filesystem automatisch erkennen sollte oder?

daher meine frage:
gibts ne möglichkeit bei xfs direkt vom devicefile (also zb. /dev/hdc2) zu lesen, denn mounten kann ich ned :(

ich hab da noch xfsdump und xfsrestore probiert, aber die funktionieren bei mir auch ned richtig, mich wunderts halt, dass xfs_repair keine probleme hat ....
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Kompi
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Oct 2002
Posts: 252
Location: Germany

PostPosted: Sun Oct 31, 2004 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

Ist vielleicht in dem Kernel vom Knoppix-system XFS nicht mit reinkompiliert / das entsprechende Modul nicht geladen?
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Sun Oct 31, 2004 11:11 pm    Post subject: Reply with quote

doch ist es, da ich ja auf die anderen xfs partitionen zugreifen kann, nur nicht auf die vom backup laufwerk
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum