Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
unkontrolliertes Focus- Verhalten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Tue Nov 19, 2002 4:54 am    Post subject: unkontrolliertes Focus- Verhalten Reply with quote

Haloo!
Seit einigen Tagen plagt mich ein ganz seltsames Problem:
Wenn ich aus einer Anwendung heraus ein neues Fenster öffne oder schliesse (egal, ob mit Maus oder Tastatur), kommt es gelegentlich vor, dass das Fenster, was anschließend den Focus erhält, kurz aufflackert, so, als würde der Vorgang 2 mal unmittelbar hintereinander ausgeführt. Schwer nachzuvollziehen, da es nur gelegentlich auftritt. Manchmal, allerdings seltener, kommt es sogar vor, dass ein ungewollter Arbeitsplatzwechsel vollzogen wird.
Im normalen Betrieb würde mich das nicht besonders stören, richtig läßtig wird es aber bei Nethack (Qt-Version), weil dann plötzlich Menüfenster hinterm Hauptfenster verschwinden und erst mal nicht mehr sichtbar sind (auch nicht in der Taskleiste).

Ausser ein regelmäßiges emerge sync gab es keine einschneidenden Änderungen in letzter Zeit: Immer noch gentoo 1.2, GNOME 2.0 (ohne KDE), gcc 2.95.3
Defekte Hardware ist eher unwahrscheinlich, da ich ein Dual-boot System habe und der Effekt unter Windows nicht auftritt.

Was könnte das sein?
Ich hab nicht den geringsten Plan...

edit-> Ich weiß zwar immer noch nicht, was es ist, scheint aber irgendwas mit GNOME zu sein. Mit icewm ist alles in Butter.
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Tue Nov 19, 2002 8:25 am    Post subject: Reply with quote

Wenn Du Metacity verwendest, schau mal in der Konfiguration (Hier starten) nach Desktop Einstellungen -> Metacity Einstellungen ob die Option "Focus" auf "Click to Focus" steht.

Wenn nicht stell das um. Ansonsten wird der Focus immer gewechselt wenn DU mit der Maus auf einem neuen Fenster bist.
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Tue Nov 19, 2002 8:41 am    Post subject: Reply with quote

Beforegod wrote:
Wenn Du Metacity verwendest, schau mal in der Konfiguration (Hier starten) nach Desktop Einstellungen -> Metacity Einstellungen ob die Option "Focus" auf "Click to Focus" steht.

Wenn nicht stell das um. Ansonsten wird der Focus immer gewechselt wenn DU mit der Maus auf einem neuen Fenster bist.


Ja, hab ich.
Das wäre aber auch nur eine mögliche Ursache, wenn das seltsame Verhalten regelmässig auftreten würde.
Im normalen Betrieb ist es aber eher selten (beim Spielen von Nethack dagegen häufiger).
Back to top
View user's profile Send private message
Lasker
Guru
Guru


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 445

PostPosted: Sat Nov 30, 2002 11:14 pm    Post subject: Reply with quote

Das Problem hat sich in Luft aufgelöst! :o
Nachdem ich gentoo 1.4 installiert hatte (komplett neu, kein Upgrade), bestand zumindest das Nethack- Problem noch.
Dann war's auf einmal weg. Das einzige, was sich zwischenzeitlich geändert hatte, war ein Update von Gtk2 auf gtk+-2.0.9.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass das die Ursache gewesen sein sollte: Was hat Qt mit Gtk zu tun?
Ich finde immer noch folgende Warnung in .gnomerc-errors:
Code:

Fenstermanager-Warnung:Fenster 0x2000058 (nethack) setzt die SM_CLIENT_ID auf sich selbst anstatt auf das WM_CLIENT_LEADER-Fenster, wie im ICCCM vorgegeben.
Fenstermanager-Warnung:Fenster 0x2000001 (Qt NetHack) setzt die SM_CLIENT_ID auf sich selbst anstatt auf das WM_CLIENT_LEADER-Fenster, wie im ICCCM vorgegeben.

Zuerst dachte ich, das könnte was mit den seltsamen Erscheinungen zu tun haben. Ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum