Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Diagnosesoftware für Hardwaretests!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
NewbieSascha
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 12:24 pm    Post subject: Diagnosesoftware für Hardwaretests! Reply with quote

Moin liebes Forum!

In der Firma, in der ich arbeite wollen wir an unseren Testplätzen nun auf Linux umsteigen und ich kümmere mich nun um die Auswahl der Programme:

gestestet werden CPU (bisher Prime, kann auch bleiben, aber Linuxalternative?)
Mainboards (seeeehr wichtig nen Linuxprog zu finden)
HDDs ( sollte auch eventuell NTFS testen könne, wenn möglich)
Grafikkarten ( OK, vermute mal ,dass wir da bei den bewährten Windowsbenches bleiben werden ,wenn ihr mir nicht eine super Alternative nennt ;) )

und Speicher nutzen wir eh memtest und Goldmemory.

Wir sind ein großes Versandhaus und daher sollte es schon gut funktionierende SW sein.

Vielen Dank schonmal!

Sascha
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

was soll denn da getestet werden? also was für werte willst du zurückgeliefert bekommen?
NewbieSascha
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 5:47 pm    Post subject: Reply with quote

Schwer zu sagen...alles! ;) es mkommen halt Boardsa rein mit blablabla, bootet nicht, bla dies oder das...macht kein Bild, Datenübertragung Fehlerhaft und und und....halt Allgemeinzustand.
Back to top
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 6:02 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaub ich will gar nicht wissen,w as das für ein bla bla warenhaus ist. Nich das ich bla mir da bla ausversehen was kaufe - bla.

Ne platte kannste mit badblocks testen, nen Speicher mit memtest. Den rest würde ich einfach probieren, wenn du fehler auf dem board vermutest dann solltest du es vielleicht dem hersteller schicken. Ich habe noch nie von tools gehört, die ne komplette diagnose z.B für ein board durchführen. Bei hardware sollte man einfach mal davon ausgehen das sie funktioniert man testet also grundlegend obs geht (board - bootet?, cpu - bootet?, graka - zeigt bild?). Wenn deine windows tools bla erkennen, dann kannst du uns vielleicht auch sagen was bla ist.
Back to top
Haldir
Guru
Guru

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

Yo platte ansonsten noch mit den tools der hersteller.

Ansonsten würd mir bei Grafikkarte noch maximal nen 3d Benchmark einfallen als stresstest.
Ansonsten kann man insb. beim Motherboard nicht wirklich viel testen, entweder es geht oder es geht nicht :)
Back to top
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 9:30 pm    Post subject: Reply with quote

naja, also ich werd nicht so ganz schlau draus, was du genau brauchst.

aber bonnie++, cpuburn evtl.
NewbieSascha
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Nov 05, 2004 5:42 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich glaub ich will gar nicht wissen,w as das für ein bla bla warenhaus ist. Nich das ich bla mir da bla ausversehen was kaufe - bla.

Rofl, dazu kann man nicht mehr viel sagen. Naja, es gibt überall solche Vögel...!

Es geht nunmal darum, unsere Testmöglichkeiten zu optimieren, beispielsweise gibt es auch Karten, die man aufs Board steckt und die nun alle Leitungen etc. testen und eine Ausgabe machen ,was direkt kaputt ist.
Bevor ich dort gearbeitet habe, dachte ich auch, es gibt nur kaputt und heile, aber glaubt mir, es ist nicht so.
Daher wollte ich einfach mal hören, ob es unter linux noch weitere Möglichkeiten gibt, die wir in eine Knoppixcd integrieren, da es mit Windows recht lange dauert und nervig ist, bis der alle seine Treiber initialisiert hat etc.

Dass kaputte Sachen eingeschickt werden ist klar, doch meint Ihr nciht, solche Abwicklungen würden mit einer genauen Diagnose schneller gehen? Naja, ich glaube ich muss weder mich noch meinen Arbeitgeber hier recht fertigen, nur weil es Leute gibt, die mal wieder alles besser wissen. ;)

Zu denen, die ernsthaft Programme vorgeschlagen haben, vielen Dank! ich werde Sie mal testen!
Back to top
Haldir
Guru
Guru

PostPosted: Fri Nov 05, 2004 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Du vermischt hier allgemein ziemlich den Teil, wo du Fehler in der Hardware finden willst um diese zu korrigieren, was du wahrscheinlich eh nicht kannst (nicht persönlich sondern grundsätzlich) und Programme mit denen du die "Stabilität" des Systems überprüfen kannst.

Ich finds nur lustig dass du im 1. Post mit primär Stabilitätssoftware kommst, aber im 3. Post dann plötzlich mit HW Diagnosekarten kommst.
Das sind zwei gewaltig unterschiedliche Paar Schuhe.

Also nochmal zusammenfassend:
CPU -> such dir was zum Numbercrunchen
Memory -> memtest und Konsorten
HDD -> tools der Hersteller, S.M.A.R.T (emerge smartmontools), nftsprogs usw
Mobo -> HW Analysekarten, eingeschränkt vielleicht noch einen ACPI test
Graka -> UT2004 für linux :P (für die Stabilität), ansonsten nen Scope für den VGA ausgang.

Anstatt sich drüber lustig zu machen, dass hier einige meinen es gäbe nur kaputt/heil, wärs vielleicht eher angebracht uns deine "Fehlerskala" zwischen kaputt und heil zu erklären und auch wie du diese Fehler eindeutig erkennen willst :))
Apropos "Abwicklungen würden mit einer genauen Diagnose schneller gehen". Kommt wohl schwer drauf an was du einschickst, keiner hat hier gesagt du sollst den kompletten Computer einschicken, aber die Abwicklung von Graka kaputt wird ziemlich sicher genauso lang dauern, egal ob du denen sagst "Speicherfehler in Zelle xyz führt zu Crash bei nach 10s in UT2004", entweder die tauschens eh oder sie werdens auch voll nachkontrollieren...
Oder glaubst du ehrlich die löten dir extra nen neuen RAM chip aufn Riegel, weil du ihnen sagst der Chip 3 is definitiv kaputt ?
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum