Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] vfat mit russischen und deutschen Zeichen [gelöst]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
chodo
n00b
n00b

PostPosted: Thu Nov 04, 2004 3:14 pm    Post subject: [OT] vfat mit russischen und deutschen Zeichen [gelöst] Reply with quote

Ich habe eine FAT32-Partition, auf der ich sowohl Dateien mit deutschen Umlauten als auch Lieder mit russischen (!) Zeichen habe. Mit iso8859-1 oder iso8859-15 komme ich da nicht weiter, aber auch utf8 als Kodierung funktioniert nicht (alle Nicht-Ascii-Zeichen werden falsch dargestellt). Wie kann ich dieses Problem lösen? SuSE 9.1, was ich vorher verwendet habe, besaß die richtigen Default-Einstellungen, ich weiß jedoch nicht welche. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Last edited by chodo on Sat Nov 20, 2004 4:35 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
chodo
n00b
n00b

PostPosted: Sun Nov 07, 2004 5:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hat denn keiner eine Idee? Müsste ich vielleicht erts einmal Gentoo auf utf8 umstellen (wie in dieser in den News genannten Präsentation), um utf8-kodierte Zeichen korrekt angezeigt zu bekommen? :?:
Back to top
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Nov 07, 2004 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiß keine definitive Lösung, würd aber mal mit den entsprechenden Optionen von mount experimentieren, siehe man mount.
Back to top
chodo
n00b
n00b

PostPosted: Sat Nov 20, 2004 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

Ich konnte das Problem lösen, indem ich komplett auf utf-8 umgestiegen bin. Jetzt wird alles korrekt angezeigt.
Für alle mit dem selben Problem: Einfach das machen, was in diesem PDF steht (war auch in den News von gentoo.de): http://www.gentoo.de/main/de/presentations/UTF-8.pdf
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum