View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
chrisso n00b
|
Posted: Fri Nov 05, 2004 2:19 pm Post subject: unterschied zwichen /boot und Bootpartition |
|
|
Hallo leutz,
habe mir gerade eben meinen eigenen 2.6.9 er Kernel gebastelt. Habe das bzImage und die System.map nach /boot kopiert...(ja ich habe sie umbenannt in kernel-2.6.9 und System.map-2.6.9)
so weit so gut nur im bootloader (benutze GRUB ), will er ja auf eine Version der Kernels auf der Bootparition zugreifen (in meinem Fall hda3), so nun meine Fragen...
1. muss ich einfach das bzImage und die System.map auch nach /mnt/boot (vorheriges aufführen von "mount /dev/hda3 /mnt/boot" natürlich) kopieren ???
2. für was braucht mein System den Ordner /boot überhaupt ?, da der Kernel ja von der /mnt/boot geholt wird ??
3. check da grad den unterschied net
grüße
christian |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Fri Nov 05, 2004 2:22 pm Post subject: |
|
|
moin,
in /boot/ brauchst du garnichts.
du mountest deine boot-partition nur statt /mnt/boot nach /boot
tschö mit ö
Manuel |
|
Back to top |
|
|
chrisso n00b
|
Posted: Fri Nov 05, 2004 2:44 pm Post subject: |
|
|
achso
hab mich nur gewundert, das in /boot noch sachen von meinem 2.4 er kernel sind, den mich mit genkernel erstellt hatte...
aber mal eine andere frage
manche leuts haben ja nur linux drauf und benutzen, keinen bootloader und haben auch keine bootpartition...
wohin muss dann der kernel kopiert werden ??
gruß
chrisso |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Fri Nov 05, 2004 2:51 pm Post subject: Re: unterschied zwichen /boot und Bootpartition |
|
|
chrisso wrote: | 2. für was braucht mein System den Ordner /boot überhaupt ?, da der Kernel ja von der /mnt/boot geholt wird ?? |
Falls du von einer eigenen Partition bootest, wird der Kernel gar nicht von einem bestimmten Punkt im allgemeinen Dateisystem geholt. Für den Bootloader existiert dann nur diese Partition und sonst nichts. Wohin du sie mountest, wenn du Sachen verändern willst (z.B. einen neuen Kernel), ist völlig egal.
chrisso wrote: | manche leuts haben ja nur linux drauf und benutzen, keinen bootloader und haben auch keine bootpartition...
wohin muss dann der kernel kopiert werden ?? |
Einen Bootloader brauchst du immer, eine eigene Bootpartition nie (außer der Bootloader kann keine deiner normalen Partitionen lesen). |
|
Back to top |
|
|
|