Storytobi n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun Nov 07, 2004 9:30 am Post subject: probleme mit radeonfb und fbsplash |
|
|
hi, ich hab mir radeonfb in den kernel compiliert, da sowohl vesafb als auch vesafb-tng bei mir keine 1400x1050 auflösung erkennen.
mit radeonfb kriege ich eine glasklare auflösung von 1400x1050 hin und fbsplash wird auch angezeigt, allerdings mit ein paar macken:
1. wenn ich den 8x16 font in den kernel compiliere und
1.1 in der rc.conf den consolefont auf lat9w16 setze blitzt der fbsplash im verbosemode bei der zeile "setting user font" auf und zeigt plötzlich ein falschfarbenbild. wenn ich nach abgeschlossenem bootvorgang die console wechsle und wieder zurückwechsle stimmen die farben wieder aber im oberen teil sind schwarze inverse fragezeichen zu sehen.
1.2. den consolefont eintrag aus der rc.conf herausnehme, blitzt der fbsplash spätestens nach der boot-meldung "setting console images" auf und zeigt falschfarben. nach dem wechseln der console habe ich wieder ein sauberes bild.
2. wenn ich den 8x8 oder 4x6 font in den kernel compiliere werden sobald der fbsplash beim booten aktiviert wird, arbiträr farbige inverse zeichenfolgen am bildschirm dargestellt, die sich nicht durch consolenwechsel entfernen lassen.
3. wenn ich vesafb verwende wird gar kein splash angezeigt und die grafik bleibt im 640x480 modus
meine kernel zeile in der grub.conf sieht folgendermassen aus ([xxx] ersetzt durch radeon oder vesa oder vesa-tng
Code: | ...
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.9-gentoo-r1 root=/dev/hda3 video=[xxx]fb:ypan,pmipal,1400x1050-32@60 splash=verbose,theme:emergence quiet
initrd /fbsplash-emergence-1400x1050
|
weiss jemand rat?
danke |
|