View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
suro n00b
|
Posted: Wed Nov 05, 2003 8:22 am Post subject: [OT] Suche euren beliebtesten IDE für C/C++ unter X |
|
|
Hi Leute!
Wie oben schon erwähnt würden mich die "Profitools" eurer Programmierumgebung unter X
interessieren!
Ich hab zur Zeit vim und xvim im Einsatz und bin mit der Funktionalität sehr zufrieden, würde
mir aber ein paar mehr "Features" und Komfort wünschen
Was verwendet ihr?
lG
suro
Last edited by suro on Wed Nov 05, 2003 9:14 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
phixom Apprentice
|
Posted: Wed Nov 05, 2003 8:47 am Post subject: |
|
|
Also, da die Auswahl der kostenlosen compiler für linux nicht sehr gross ist, verwende ich gcc. Icc kommt nicht in Frage, da sich damit noch nicht alle Programme richtig übersetzen lassen und ausserdem die Optmierungen für den Athlon noch nicht ausgereift sind.
gcc- ist momentan ohnehin der Quasistandardcompiler.
Nun stellt sich für mich nur noch eine Frage, wie kompliert man mit vim?
gruss
phix0m |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Wed Nov 05, 2003 9:03 am Post subject: |
|
|
Du meinst wohl nicht "Compiler" sondern eher "IDE". Vielleicht solltest Du mal das Topic daraufhin ändern.
Kate und Kdevelop sind meine favorites.
Kate für Websachen und Scripting und kleine C-Routinen, Kdevelop für C/C++ development.
Gruß,
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
suro n00b
|
Posted: Wed Nov 05, 2003 9:15 am Post subject: |
|
|
Sorry!
Du hast recht, hab IDE gemeint
Compiler hab ich natürlich den gcc!
lG
suro |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Wed Nov 05, 2003 3:25 pm Post subject: |
|
|
ich kann eigentlich kein c, aber wenn ich mal was mache, benutz ich meistens kate und kompilier den kram mit g++ _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
birnbaumtruhe Apprentice
|
Posted: Wed Nov 05, 2003 3:51 pm Post subject: |
|
|
Anjuta ist super ansonsten ist für C/C++ noch DiaSCE ein heimlicher Favorit. Für kleiner Sachen reicht mir nach wie vor mein Vim. _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
|
schnelle Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Nov 06, 2003 5:24 am Post subject: |
|
|
HI ..
ICh bevorzuge für alle grösseren Sachen, sprich scripten,C/C++,usw., den Emacs, der hat alles was man so braucht.
Zur Administration ist immer noch der VI oder Nano angesagt.
Gruß Markus |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Thu Nov 06, 2003 7:16 am Post subject: |
|
|
Auch wenns eher als JAVA IDE verschrien ist, ist für mich Eclipse sehr interessant (mit cdt-plugin).
Super Projektverwaltung und einige netten Features die man nicht missen möchten (wenn man sie kennt) |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Thu Nov 06, 2003 7:20 am Post subject: |
|
|
SciTE is dann vielleicht auch einen Blick wert. Kann Highlighting von diversen (so einigen) Sprachen und man kann benutzerdefinierte Menüs anlegen - ich benutz es aber eigentlich ausschliesslich für XML-Krempel _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
mikkk Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Nov 06, 2003 9:11 am Post subject: |
|
|
Ich kann nur xemacs empfehlen. Die Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber kein anderer Editor ist so vielseitig.
mikkk |
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Thu Nov 06, 2003 5:41 pm Post subject: |
|
|
als Universaleditor nedit, für grössere Java-Sachen netbeans.
mikkk wrote: | Ich kann nur xemacs empfehlen. Die Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber kein anderer Editor ist so vielseitig. |
Und ich dachte immer [x]emacs ist ein Betriebssystem ohne brauchbaren Editor |
|
Back to top |
|
|
mikkk Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Nov 07, 2003 11:43 am Post subject: |
|
|
Ach, Du hast ja einfach keine Ahnung...
Aber ich will mal nicht so sein, und Dir Deine Unwissenheit noch einmal verzeihen .
mikkk |
|
Back to top |
|
|
HelloWorld82 n00b
|
Posted: Sat Nov 08, 2003 1:17 am Post subject: |
|
|
Es gibt auch noch fte - das ist echt toll ! nur is die Konfiguration ein bisschen schwierig. Was bei vim vorallem nervt ist das cut and paste zwischen verschiedene Vim-session, oder von vim zu andere Anwendungen.
Waere auch schoen, wenn es fuer GEdit plugins gaebe, um in LISP zu programmieren . |
|
Back to top |
|
|
EOF Guru
|
Posted: Sat Nov 08, 2003 11:31 pm Post subject: |
|
|
Ich benutze den Emacs und unverzichtbar gdb.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit kleinere Fehler schon im Editor automatisch zu erkennen (beispielsweise fehlendes Semicolon o.ä.) ? |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Sun Nov 09, 2003 11:39 am Post subject: |
|
|
Ein recht interessantes Programm ist "xwpe".
Dieses erinnert etwas an die guten alten Borland Editoren. Es bietet weitgehend auch alle Features dieser Editoren (inkl. Programm kompilieren/starten/debuggen...)
Sollte sich jeder mal ansehen! _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
MatzeOne Guru
|
Posted: Sun Nov 09, 2003 12:05 pm Post subject: |
|
|
Ragin wrote: | Ein recht interessantes Programm ist "xwpe".
Dieses erinnert etwas an die guten alten Borland Editoren. Es bietet weitgehend auch alle Features dieser Editoren (inkl. Programm kompilieren/starten/debuggen...)
Sollte sich jeder mal ansehen! |
habe es mir kurz angeguckt und ich bin gar nicht überzeugt von dem programm _________________ Mit null lässt sich eine ganze Menge machen.
Sportschule Hamburg |
|
Back to top |
|
|
iDeJ Apprentice
Joined: 29 Aug 2003 Posts: 247 Location: Bad Sooden-Allendorf
|
Posted: Sun Nov 09, 2003 12:25 pm Post subject: |
|
|
hm, da ich gerad java lern hab ich Eclipse drauf, ist mit C++ auch nicht schlecht, nur im gegensatz zuim Java-Plugin kann man das C++ Plugin echt vergessen ) |
|
Back to top |
|
|
reptile Guru
|
Posted: Mon Nov 08, 2004 5:22 pm Post subject: |
|
|
kdevelop für c++. |
|
Back to top |
|
|
Scruffy Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Nov 09, 2004 12:30 am Post subject: |
|
|
Ja, Eclipse kann ich auch nur empfehlen. Netbeans ist auch ganz nett. _________________ Schedule conflict |
|
Back to top |
|
|
Lensman Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Nov 09, 2004 7:38 am Post subject: |
|
|
Wobei Eclipse nur für Java die erste Wahl ist. Ich habe mir mal kürzlich die neue Version des Eclipse CDT angesehen und muss sagen, dass ich schwer enttäuscht war. Das lag allerdings nicht daran, dass ich über schlechte Funktionalität gestolpert wäre, sondern eher daran, dass das Teil so dermaßen langsam ist, dass ein vernünftiges Arbeiten quasi unmöglich ist. Das Hauptproblem scheint mir an dieser Stelle der Indexer zu sein. Zum Testen der Funktionalität bin ich also garnicht gekommen. Schade eigentlich, da Eclipse an sich sehr genial ist. |
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Tue Nov 09, 2004 7:55 am Post subject: |
|
|
Benutze für Java auch den Eclipse. Wollte mir ja das kleine Proggi Motor installieren, doch das geht anscheinden nicht so richtig und lässt sich auf den gcc-3.4 zurückführen. Er mag es anscheinend nicht kompilieren.
Für C / C++ werde ich mal kdevelop veruchen. Scheint wohl bei einigen von euch gut anzukommen.
Dem Namen zu urteilen gehe ich mal davon aus, dass es ein KDE Prog ist.
Meine Frage: Läuft das auch unter Fluxbox
Und noch eine Frage:
Kann man mit kdevelop sich grafische Applikationen zusammenschustern, wo man dann im nachhinein die Funktionalitäten reinproggt
Gruß
Der DeEJaY _________________
|
|
Back to top |
|
|
Gekko l33t
|
Posted: Tue Nov 09, 2004 8:01 am Post subject: |
|
|
deejay wrote: | Kann man mit kdevelop sich grafische Applikationen zusammenschustern, wo man dann im nachhinein die Funktionalitäten reinproggt |
http://www.kdevelop.org/graphics/screenshots/3.1/kdevdesigner.png
Das dauerte mit Google 3 Sekunden
Warum sollte eine QT-App nicht in der Fluxbox laufen? |
|
Back to top |
|
|
|