Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wieso seid ihr keine Windows User mehr?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
eQuin
n00b
n00b

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 9:56 pm    Post subject: Wieso seid ihr keine Windows User mehr? Reply with quote

Also es gibt ja oft überlegungen wegen der sicherheit zu wechseln, aber in letzter zeit tauchen öfter berichte auf, das Linux Rechner öfter gehackt werden!

Wieso seid ihr damals von Win. auf Linux gewechselt?
Ich bin am überlegen ob ich Win. wirklich aufgeben soll!
Back to top
View user's profile Send private message
papahuhn
l33t
l33t

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 10:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ich nutze Linux hauptsächlich wegen seiner tollen Netzwerkfähigkeit.
Bei mir laufen einige Dienste wie SSH und VNC, so dass ich mit dem Rechner arbeiten kann, selbst wenn ich mal nicht zu hause bin.
iptables ist richtig flott, während ich unter Windows von der Firewall teilweise ausgebremst werde.
Dennoch bleibt Windows Bestand meines Systems.
Nichts gegen GIMP, aber unter Windows gibt es komfortableres.
Ausserdem möchte ich mir auch noch die Option offen lassen, machmal ein bisschen zu zocken :)
Back to top
eQuin
n00b
n00b

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 10:18 pm    Post subject: Reply with quote

papahuhn: aber linux nutzt du ja hauptsächlich, das meine ich!

Kann man eigentl. per ssh auch kde starten?
Oder nur Konsole?
Back to top
papahuhn
l33t
l33t

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 10:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ich benutze kein KDE, sondern Gnome. Und das kann ich per ssh starten, ja. Sollte mit ersterem aber auch gehen.
Back to top
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 10:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiß natürlich nicht, auf welche Berichte du dich beziehst, aber gerade in letzter Zeit tauchen immer wieder Berichte auf, die schlicht viel Blödsinn erzählen.

Man sollte auf solche "Expertenmeinungen" nicht immer zu viel geben und falls du den Bericht meinst, der letzhin durch die Newsseiten geisterte und OSX die Krone des sichersten Betriebssystems verlieh, dann solltest du im Auge behalten, dass die Firma die diesen erstellt hat nun nicht gerade einen guten Ruf hat, die Datenbasis der Studie mehr als fraglich und ein Sicherheitsvergleich, der Viren und Würmer aussenvor lässt ohnehin ziemlich dämlich ist.

Dein Problem verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, da man ja nun keineswegs gezwungen ist sich für Linux und gegen Windows, bzw. umgekehrt zu entscheiden. Man kann doch auch einfach beides nutzen, wenn man denn will. Denn eines sollte man nicht vergessen, auch wenn man manchmal einen anderen Eindruck gewinnen kann, so handelt es sich keineswegs um Religionsgemeinschaften, sondern um Betriebssysteme.

Zur Frage warum ich Linux benutze. Zunächst gibt es für mich keinen Grund etwas anderes zu benutzen, da ich die Sachen, die ich mit dem Computer mache alle wunderbar mit Linux erledigen kann. Weiter ist Linux einfach ein System, dass ich (zumindest halbwegs) verstehe, das Gefühl hatte ich bei Windows nie. Es gibt bestimmt noch einen Haufen weiterer Gründe, warum ich fast ausschließlich Linux benutze, zum Beispiel sind mir auch die Ideen, die hinter freier Software stehen äußerst sympathisch (womit wir dann doch wieder bei der Religionsgemeinschaft wären :wink: ), aber eigentlich lässt es sich auf den Punkt bringen, dass ich mit Linux am besten klar komme.

Also, einfach benutzen, wozu man Lust hat und froh darüber sein, dass man die Wahl hat.
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 10:24 pm    Post subject: Reply with quote

Kein Betriebsystem ist sicher genug, dass keiner sich reinhockt. Meistens hängt von Sysadmin ab. Abgesehen davon, habe ich meine gute Gründe, warum ich GNU/Linux benutze.

Als ich Windows Fan war konnte ich die Linux nicht ausstehen und hätte sie verprügelt, wenn sie mir entgegengekommen wären. Als ich in die Uni kam und gezwungen war, viel mit meinem Computer zu arbiten, Programme schrieben und wissenschaftliche Dokumente erstellen musste, merkte ich, dass Windows wie ein Stein für mich war, ich fühlte mich wohl, aber optimal war es nicht. Also hab ich SuSE Linux ausprobiert. Das erste was mir gefiel: Eine viel größere Auswahl an Programme, die mit der Distribution mitkommen, 5 CD voll mit Programme und viele brauchte ich ja, und das beste alles kostenlos. Hab auch gemekrt, dass ich nie mehr ein Virus hatte, die Netzwerkfähigkeit des System hat mich faziniert und ich fand nachher, dass die Arbeit in einer shell sehr konfortabel ist. Der Umstieg war nicht leicht, aber machbar.

Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich immer weniger in Windows starten musste und mit der Zeit hab ich es sogar komplett gelöscht. Heute hab ich es wieder da, weil ich ein Paar Programme brauche, die nur unter windows laufen und sich nicht emmulieren lassen, wenn schon aber sehr schlecht.

Das Konzept der freien Software, und der Freiheit war entscheidend für mich, denn zum ersten Mal konnte ich meinen PC sagen "tue dies" anstelle von PC zu hören, "hey du anwender, sei nicht blöd und tu dies". Es ist für mich sogar eine Phylosophie, mein eigenes Lebenstyl, ich bin frei, ich kann alles machen was ich will, ohne dass ein Konern mir Ärger bereitet, verstehst du? Freiheit, ich kann sozusagen fliegen und kein Schwein kann mich dazu verhindern, weil GNU/Linux das mir ermöglicht.

Außerdem war ich satt nie etwas originales zu haben und mit GNU/Linux habe ich immer alles legal, original und was für einen armen Student wichtig ist, kostenlos, für GNU/Linux habe ich 0 € gezahlt und die Qualität ist super!
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
flindt
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 10:24 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe eins über linux gelernt - alles geht!
(but I never learnt german too good, so I'd better stick with english)

You can tunnel an X session through ssh somehow - if forgot the exact way, but searching for tunnel or something should get you on the way :)
Back to top
dakjo
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

Ich benutze Linux weil :

... ich fault bin.
... ich mir nix vorschreiben lasse.
... ich gern wissen möchte was ein Programm tut. ( Wenn ich es so nicht sehe, kann ich im Source nachsauen).
... ich nicht gerne Lizenzgebühren zahle.
... ich gerne scripte.
... ich nicht jeden Tag Windows Server recovern will, die mal wieder nicht laufen, weil irgendeine dll sich selbst karpOt gemacht hat.
... ich gerne weiss, wie mein System funktioniert.
... ich Pinguine mag. Mit Schmetterlingen kann ich nichts anfangen, ausser sie aufzuspiessen und zu unserem Ortlichen Käfersammler zu bringen.

Zu ssh sag ich nur RTFM und man ssh /-X.
loki99
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 10:52 pm    Post subject: Reply with quote

meine hauptgrunde auf linux umzusteigen, waren hauptsächlich viren und die lästige angewohnheit von M$-software nach 6-12 monaten stetig langsamer zu werden. es nervte mich immer wieder sytem-resourcen für diesen ganzen schrott aufzuwenden und soviel zeit zu vergeuden. windows war für mich immer undurchsichtig. ich wußte nie warum jetzt etwas funzt oder auch nicht!

mein hauptgrund warum ich jetzt linux und im speziellen gentoo benütze ist, weil es einfach spass macht! ich benutz jetzt seit april praktisch ausschließlich gentoo und hab in dieser zeit mehr gelernt als in all den jahren davor. mein system is up-to-date, leicht zu administrieren und individuell gestaltet. wenn man sich etwas zeit nimmt, lernt man schnell, wie das os im groben funktioniert und kann oft mit ganz einfachen änderungen probleme lösen.

die auswahl an software ist schier unendlich und zocken läßt sich mittlerweile auch ganz gut ( mein favorite game, ut2004, läuft glücklicherwiese fantastisch auf meiner gentoo-box :D )

für mich hat es sich in jeder hinsicht gelohnt!
Back to top
bienchen
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 11:21 pm    Post subject: Endlich kann ich auch mal was sagen...;-) Reply with quote

1. Linux und hacken...
Mein Rechner enthält keine Daten, die es wert sind gehackt zu werden, warum sollte das also jemand tun?
Ich denke das echte Problem sind Viren und Konsorten, da die ein System kaputtmachen. Ich habe bisher von EINEM Virus fuer Linux gehoert...und der wurde angeblich nur geschrieben um zu zeigen das das geht. Ist aber schon 3-4Jahre her.

2. KDE und SSH
Hm...einen kompletten KDE sollte man mit einigem Aufwand ueber SSH gestartet bekommen. KDE-Applikationen gehen auf jeden Fall.

3. Warum Linux?
Warum Windows?
Habe vor knapp 7Jahren das erste mal Linux installiert und seid dem immer neben Windows her gefahren. Seid 1 oder 2 Jahren nutze ich nur noch Linux (Windows bloß zum fernsehen, da meine Karte nicht unterstützt wird). Das kam ganz einfach, weil wir in der Uni und bei der Arbeit auch nur Linux fahren. Ich arbeite halt mit dem System, dass ich gewohnt bin.
Weiter ist aber auch einfach mehr Software einfacher fuer Linux verfuegbar. Ich mach nur "emerge DiesOderDas" und wenns nicht gerade kde ist, hab ich's in ein paar Minuten auf dem Rechner. Die Konfiguration über Dateien ist nicht wirklich schwieriger oder unkomfortabler als bei Windows. Ich kann noch soviel "clickibunti" (ich liebe dieses Wort) haben, aber ohne Doku nuetzt das eh nix...und die Doku gibts bei Linux en masse...
Naechster Punkt: Die Moral. Ich kann mir einfach keine Windows Software leisten. Seien wir mal ehrlich: Diese ganze Kopiererei von kommerzieller Software ist Diebstahl. Und ich will ja auch nicht das jemand meine SW klaut, es sei denn, ich habe sie als OpenSource entwickelt.
Frueher habe ich den Leuten immer gepredigt: "Nutzt Linux, weil Windows doof, OpenSource viel sozialer..." Heute bin ich fest davon ueberzeugt: Nutzt was Ihr wollt und womit Ihr zurecht kommt. Wenn man viel malt, warum nicht MacOSX? Oder wenn man das macht wofuer sich Windows gut eignet (was gibts denn da eigentlich? Bin nicht mehr auf dem laufenden) soll man halt Windows nehmen...angeblich gibt es bei der neuesten Version ja nicht mehr so viele Abstuerze...und das bischen Fernsehen schafft selbst Win98 fuer mich noch.

mfg,

Bienchen
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 11:29 pm    Post subject: Re: Endlich kann ich auch mal was sagen...;-) Reply with quote

bienchen wrote:
1. Linux und hacken...
Mein Rechner enthält keine Daten, die es wert sind gehackt zu werden, warum sollte das also jemand tun?
Weil Deine Internetverbindung sich prima dazu eignet, Schindluder zu treiben, auf dem Du dann sitzenbleibst?
Quote:
was gibts denn da eigentlich?
Gute Frage! Für mich war's letztes Jahr KotOR und dieses Jahr Deus Ex 2, für 'nen Kumpel ist es Cubase. Aber es ist einfach so viel entspannender, wenn der Rechner nicht glaubt, einem sagen zu müßen, was man zu tun hat... :P

Ich finde, man merkt einfach bei dieser Software, daß da keine Marketingabteilung involviert war, sondern nur Benutzer!
Back to top
geff
n00b
n00b

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 11:34 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir war es so, daß ich zu seligen Schulzeiten schon mit Suse 6.0 den Familienrechner zur aggressiven Freude meiner Mutter lahmlegte.
Es war damals bei uns im Informatik-Unterricht einfach cool, was anderes als Windows zu benutzen. Und um was völlig anderes zu haben, als die anderen, habe ich parallel zu Windows irgendwann BeOS installiert. Das war ziemlich super und wahnsinnsschnell auf meinem PII 400. Da wir allerdings ISDN hatten, und es keine BeOS-unterstützung für Fritz!Cards gab, habe ich außer ein paar kleinen Programmierübungen nie was richtiges damit gemacht.
Damals hat SuSE meistens nur wenige Wochen auf dem Rechner gelebt, irgendwann gab es immer Rebellion der Familie(weil das mit ISDN auch unter SuSE damals noch nicht ganz problemlos war). Obwohl sie schnell begriffen hatten, daß KDE 1.0 nicht schlechter als Win98 zu bedienen war.

Nun bin ich mittlerweile vor zwei Jahren zu Hause ausgezogen, und somit gehört mein PC mir alleine. Und so habe ich im Mai SUSE Linux zunächst neben Windows XP installiert. Nachdem ich allerdings nur noch in Linux zu Gange war und durch nen Fehler meine WinXP-Partition platt gemacht habe, bin ich dann vollkommen auf Linux umgestiegen und fühle mich auf Windows-Systemen mangels Flexibilität schon fast zum Zuschauen verdammt. Wenn auch, ganz klar, viel Konfiguration intuitiver geht.

In erster Linie ist es der Experimentiertrieb, der mich zu Linux getrieben hat. Seit 2000 habe ich mit Delphi unter Win programmiert und wollte einfach mal was neues erleben. Programmiertechnisch bietet die OpenSource-Welt eben eine ganze Menge, vor allem, weil man nicht für jedes (legale) Tool gleich sein ganzes Geld opfern muß. So ist freies experimentieren möglich.
Neben dem Experimentiertrieb hat die Wahl von Linux auch ganz praktische Gründe. Mit einem Studenten der Luft-und Raumfahrttechnik entwickele ich ein Produkt im Aerospace-Bereich. Und mit Linux kann ich alle Systeme integrieren: Die embedded Airborne-Systeme können genauso gut mit abgespeckten Linux-Varianten laufen (verschiedene Plattformen) wie evtl. Handhelds und eben die Hauptrechner, die wir zur Entwicklung/Privat benutzen.

Ausprobiert habe ich auch NetBSD. Im Prinzip nicht schlecht, vor allem die Multi-Plattform-Tauglichkeit ist ganz interessant. Aber die Community ist doch sehr klein und manche Techniken (z.B. Bluetooth), für die es in Linux standartmäßig Unterstützung gibt, gibt es in NetBSD nichts vergleichbares.
FreeBSD erfüllt widerrum nicht den Anspruch, auch auf Handheld-Geräten zu laufen.

Und warum Gentoo? Ich bin auf der Suche nach der idealen Plattform. Ich möchte genau wissen, was ich tue und was auf dem System passiert. Ich möchte ein quellcodebasiertes Package-System wie in NetBSD. Ich möchte optimieren können und so größtmögliche Geschwindigkeit erreichen (denn Fraktalberechnung ist seit der 9. Klasse (1997) mein Steckenpferd...).

Nun, mit jetzt 5 Monaten Linux-Erfahrung habe ich noch sehr viel zu lernen. Aber zurück zu Windows will ich nicht mehr.

Zugegeben: Das Musikprogramm Reason von Propellerhead war der Wahnsinn beim komponieren unter Windows. Ich muß demnächst mal schauen, ob es mit Wine läuft. Ansonsten steht ein Athlon 2000+ bereit, auf den dann, nur für dieses Programm, Windows aufgespielt werden muß.

EDIT: Was das Zocken angeht, hatte ich früher große Probleme: Was sollte ich ohne den genialen MS Flightsimulator machen? Nun, mittlerweile gibt es ja hier auch einen brauchbaren Ersatz in Form von Flightgear. Somit ist das Einzige Programm, was wirklich nochmal zu einer Win-installation auf anderem Rechner führen könnte Reason.
Übrigens noch was zu Linux: Unter Windows war man bei einem irgendwie gearteten Fehler meist der Meinung, es liegt am System. Bei Linux geht man gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange davon aus, daß der echte Fehler zwischen Rückenlehne und Tastatur sitzt.
Back to top
bienchen
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 11:45 pm    Post subject: Re: Endlich kann ich auch mal was sagen...;-) Reply with quote

psyqil wrote:
bienchen wrote:
1. Linux und hacken...
Weil Deine Internetverbindung sich prima dazu eignet, Schindluder zu treiben, auf dem Du dann sitzenbleibst?

OK, daran hatte ich nicht gedacht. Ist mir noch nie passiert.

Quote:
was gibts denn da eigentlich?
Gute Frage! Für mich war's letztes Jahr KotOR und dieses Jahr Deus Ex 2, für 'nen Kumpel ist es Cubase. Aber es ist einfach so viel entspannender, wenn der Rechner nicht glaubt, einem sagen zu müßen, was man zu tun hat... :P [/quote]

Naja, gibt ja Quake3 und Doom3...wobei Doom3 nach dem letzten Update bei mir nicht mehr laueft...

mfg,

Bienchen
Back to top
loki99
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 08, 2004 11:55 pm    Post subject: Reply with quote

geff wrote:
(denn Fraktalberechnung ist seit der 9. Klasse (1997) mein Steckenpferd...).

[OT] nur mal so aus neugierde: worin liegt für dich die faszination an fraktalberechnungen?

geff wrote:
Übrigens noch was zu Linux: Unter Windows war man bei einem irgendwie gearteten Fehler meist der Meinung, es liegt am System. Bei Linux geht man gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange davon aus, daß der echte Fehler zwischen Rückenlehne und Tastatur sitzt.

LOL! da stimm ich dir zu!
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 12:31 am    Post subject: Re: Endlich kann ich auch mal was sagen...;-) Reply with quote

bienchen wrote:
OK, daran hatte ich nicht gedacht. Ist mir noch nie passiert.
Bist Du sicher? :P
Quote:
Naja, gibt ja Quake3 und Doom3.
Und UT2004 und NWN! Allerdings! Und ET! Bis KotOR2 hab' ich auch wieder Ruhe... :D
Back to top
Jogie214
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 12:34 am    Post subject: Reply with quote

Hallo alle zusammen!

Ganz einfach Linux ist das userfreundlichste OS, man muß sich zwar einarbeiten, aber was man einmal weiß hat bestand, nicht wie bei Windows, wo man jeden Trick immer wieder neu lernen muß, sobald winxxxx rauskommt.

Gruß
Seb
Back to top
geff
n00b
n00b

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 12:46 am    Post subject: Reply with quote

@loki: Mich hat damals ein Bericht aus der Geo vom Jahre 1981 fasziniert. Und dann wollte ich verstehen, was hinter diesen Gebilden steckt, in die die Leute alles hineininterpretieren.
Meine Lehrer (mathe, Informatik) wußten selber nichts über diese Sachen, also gaben sie mir ein Buch, welches als Abschluß ein Mandelbrot/Julia-BASIC-Programm enthielt.
Das habe ich erstmal abgetippt, war fasziniert, daß das auf meinem Computer jetzt funktioniert und habe dann nach und nach versucht zu verstehen, was ich da eigentlich berechne.
Heute ist das Reisen durch ein Fraktal nichts besonderes mehr, klar.
Aber ich schreibe mir Programme, die verschiedene Mathematische Zusammenhänge innherhalb von Fraktalen darstellen können, die mir Bilderserien erzeugen, etc... das Louif 3K auf meiner Website unten, besonders die derzeit (ich vergaß, bei meiner Win-Linux-Umsiedlung einen Ordner mit wichtigen Berechnungsdaten zu kopieren) unbenutzbare letzte Entwicklungs-Version ließ sich mit allerlei Tricks (es war alles Skript-Basiert) zu interessanten Effekten überreden. Nun unter Linux hab ich vor, daß alles noch zu intensivieren....
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 12:53 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

Nun unter Linux hab ich vor, daß alles noch zu intensivieren....

aber zuerst solltest du einen richtigen Zeichensatz verwenden, oder den, der in den Regeln des Forums steht!
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
stahlsau
Guru
Guru

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 6:22 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
aber zuerst solltest du einen richtigen Zeichensatz verwenden, oder den, der in den Regeln des Forums steht!

lol!

Ich benutze linux, weil ich irgendwann gelesen hab, das die nasa die rechenpower von ein paar c64 gebraucht hat, um die Rakete zum Mond zu schicken. Und mich hat´s genervt, das ich fast nen Cray brauche um mit WinXP lag-frei zu arbeiten. Da liegt wohl irgendwas im argen, egal ob das mit der nasa stimmt oder nur ein Gerücht ist.
Hätte ich linux schon früher gekannt, hätte ich meinen 486er nicht weggeworfen...

BTW:
Quote:

DAS ist imho der größte Fehler, den immer noch die meisten Anwender machen. Denn gerade von diesen ungeschützten Systemen gehen (ohne Wissen der Besitzer) 90% aller Internetattacken/Viren/Würmer aus, die das net verseuchen.
Back to top
NewbieSascha
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 6:26 am    Post subject: Reply with quote

Angefangen hab ich so vor 6-8 Monaten...ein Kumpel ist schon lange IT-Spezi und nutzte Linux, als ich Fluxbox auf seinem Lappi sah + Gentoo war ich einfach fasziniert und hatte Lust auf was neues.

Mandrake ausprobiert...aber irgendwie fand ich nichts neues, also wieder Win. Mein Kumpel wollte das vermweiden und bot mir ein Wochenende Gentooeinführung + Stage1 Installation an. Gesagt, getan und cih hatte mein System zu Hause. Seitdem betreibe ich Learning by Doing und hab nun vor 1-2 Monaten meine erste eigene installation hinter mir und es läuft auf dem neuen Rechner immernoch super.

Windows hab ich nur noch zum FIFA spielen drauf, da ich für mein Pad den Profilmanager brauche etc. aber das wollt ich auch nochmal mit Cedega probieren.

Bei der Neuinstallation hab ich auch fast verpeilt Windows zu aktivieren, da ich es so selten boote. Nur zum Drucken benutz ich es im Moment noch, da Cups irgendwie noch nicht will.

Meine Freunde fragen oft, WIESO Linux. Am Anfang hab ich natürlich oft rumgeheult, konnte nicht mit skypen oder so, weil mein Sound rumgespinnt hat, aber ich blieb tapfer. Ich kann es mir nicht mehr ohne vorstellen, hab zwar erst die grundlagen drauf, aber ich kenne mein System besser als unter Windows und da fühlt man sich einfach besser, als immer Bluescreen zu kriegen, eine vollgemüllte registry zu haben etc. .
ich find man merkt den Unterschied schon sehr derbe bei langer Uptime. Ein Windows könnte ich nie ne Woche ohne reboot lassen und gleichen Speed haben.

Ansonsten Portage...nur geil und die ganzen Freewareprogramme.... ich fühl mich wohl! ;)
Back to top
MrTom
l33t
l33t

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 6:55 am    Post subject: Re: Endlich kann ich auch mal was sagen...;-) Reply with quote

bienchen wrote:
Dieses Argument funktioniert schon lange nicht mehr. Es hat ja keiner auf DICH als Person abgesehen. Du bist, im Fall der Fälle, halt einfach der nächste in der IP-Reihe von z.B. T-Com gewesen. Möchte damit sagen: Wenn ein Portscan quer durch das halbe Internet Deinen Rechner findet und da ist ein Sicherheitsloch, dann wird rumprobiert, ob es gehackt werden kann. Nicht weil Du wichtig bist, nicht weil Du wichtige Daten hast. Nur weil Du mit z.B. einem Sicherheitsloch im falschen Moment am falschen "Ort" warst...

Last edited by MrTom on Wed Nov 10, 2004 11:09 am; edited 1 time in total
Back to top
deejay
l33t
l33t

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 7:33 am    Post subject: Reply with quote

Warum ich Linux nutze?

... weil ich Spaß dran habe!
... weils mich interessiert!
... weil es Open Source ist!
... weil man viel mehr Möglichkeiten hat als bei Windoof!
... weil ich was gegen Microsoft habe!
... weil mein Linuxsystem sich noch nie aufgehangen hat, im Gesgensatz zu Windows!

... weil alles was man so täglich braucht auch mit Linux erledigt werden kann, warum dann noch teures Geld für bezahlen!

... weil ich die Leute mag, die auch Linux benutzen!

... etc.
... pp.

:D

[EDIT]: Benutze Windows noch zum zocken, sorry, habe ich vergessen ;)

Last edited by deejay on Tue Nov 09, 2004 9:58 am; edited 1 time in total
Back to top
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 9:56 am    Post subject: Reply with quote

Zum zocken habe ich auch noch ein win2k drauf, das wird dann einmal im jahr gebootet, wenn ich mal auf nen LAN gehe wo die leute mal was anderes als ET, quake, ut200x... spielen wollen. Ansonsten kann ich mir gar nicht mehr vorstellen mit windows irgendwas machen zu wollen. Ausser zocken und ein paar speziellen programmen fuers studium. Linux bietet einem echt alle freiheiten, ich finde es einfach nur super alles ueber textfiles einstellen zu koennen. Erstmal steht in den configfiles viel kommentar der mir nochmal erkleart was ich einstelle, wenn ich einen tollen trick einbaue dann schreibe ich mir selber nen kommentar dazu und verstehe das auch in 10 jahren noch. Das geht mit ner checkbox deifnitiv nicht, und mal ehlich wo ist der unterschied zwischen haken in der box oder # vor der zeile?
Ich koennte jetzt noch ewig weiter schwaermen aber ich muss weg....
Back to top
boris64
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 11:34 am    Post subject: Reply with quote

warum?

...weil es einfach frei ist.

...weil ich einfach gegen alles bin, was die volksverdummung fördert(rtl, rtl2, sat1, pro7 und eben windows! :twisted:)
...und vieles andere, was ihr schon vorher gesagt habt ;)
Cobi
n00b
n00b

PostPosted: Tue Nov 09, 2004 12:15 pm    Post subject: war angenervt Reply with quote

Hallo zusammen, zwar bin ich noch kein waschechter Gentoo User, steck noch in der Installation. Doch nutze ich vorwiegend Linux von anderen Distributoren.

Was mich an Windows genervt hat, war vor allem, dass es fast schon unbezahlbar geworden ist, ein legales System mit Anwendungen für alle Fälle, aufzusetzen.

Das fängt schon an, beim Packprogramm, das ist 30 Tage frei, dann packt es einfach nix mehr, muss es neu installieren, oder 30,-$ ausgeben. Dieses Problemchen zieht sich durch viele Anwendungen.

Oft bekommt man nicht einmal eine Testversion, also man muss gleich zahlen, ohne zu wissen was man bekommt.

Das nächste was mich so sehr ärgerte ist, dass selbst bezahlte Programme nicht das machen was man möchte, sie müllen einem die Registrie zu, schreiben sich als Standartanwendung ein, versteckte Agenten sorgen dafür, dass man die vom Hersteller gewünschte Einstellung nicht einfach so abschaltet. Selbst deaktivierte Agenten machen sich wieder selbstständig, wenn man das dazu gehörende Programm startet. Oft geht ohne Online-Registrierung gar nichts mehr und was da alles unverschämt gefragt wird, wie viele Newsletter man zwangsabboniert, die man dann erst wieder ausdrücklich abbestellen muss.

Das alles hat mich so genervt, dass ich einen Umstieg auf freie Software auf mich genommen habe. Sicher war es nicht immer ganz leicht, für alle Aufgaben die passenden freien Gegenstücke zu finden, aber es hat sich unterm Strich gesehen auf jeden Fall gelohnt, sich von der Abhängigkeit von einem System zu lösen.

Cu, Cobi :-)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 1 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum