View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
crytix n00b
|
Posted: Thu Nov 11, 2004 4:25 pm Post subject: Zeiteinstellung |
|
|
Hi,
seit kurzem spielt meine Uhr in gentoo verrückt! Bei jedem Neustart wird die Uhrzeit nicht mehr korrekt angezeigt, obwohl ich sie mit date in der vorherigen Sitzung umgestellt habe (also "date 111117172004 z.b.)
In BIOS habe ich bereits nachgesehen; hier ist die Uhrzeit korrekt, auch in windows.
Ich habe das Localisation-howto durchgelesen und die entsprechenden Einstellungen bei der Installation vorgenommen:
also einen link erstellt:
/etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin
/etc/rc.conf auf CLOCK="UTC" gestellt.
Aber seit kurzem, wird finde ich nach jedem Neustart eine falsche Zeit vor, obwohl ich diese in der vorherigen sitzung korrekt eingestellt habe!
Woran kann das liegen? Am kernel? An irgendwelchen Programmen, die nicht korrekt laufen?
mfg |
|
Back to top |
|
|
TheX Guru
|
Posted: Thu Nov 11, 2004 4:28 pm Post subject: |
|
|
hol dir die richtige zeit doch von nem Server ausm Netz.
Ich kenn zwar grad nich die richtigen ebuilds, die kann man aber schnell finden.
füg diesen Abruf dann nur noch in dein default-runlevel und du hast mit sicherheit die richtige zeit ! |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Thu Nov 11, 2004 4:32 pm Post subject: |
|
|
Für 'nen schnellen Zeitabgleich empfehle ich rdate. Dein Problem wird eher sein, daß Du auf Winterzeit umgestellt hast:
Last edited by psyqil on Thu Nov 11, 2004 4:33 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
tph n00b
|
Posted: Thu Nov 11, 2004 4:33 pm Post subject: |
|
|
Das Tool Deiner Wahl heißt ntp-client.
Wie mein Vorredner schon sagte, einfach im Default-Runlevel starten un immer die aktuelle und richtige Zeit im Auge haben |
|
Back to top |
|
|
friedegott n00b
|
Posted: Thu Nov 11, 2004 7:25 pm Post subject: |
|
|
wenn ich mich nicht ganz taeusche muesstest, du CLOCK="Local" angeben. weil ja im BIOS wie du schon sagst, die korrekte -also lokale- uhrzeit angezeigt wird. mit CLOCK="UTC" interpretiert linux deine lokale uhrzeit so, als waere sie in UTC, und addiert/subtrahiert noch ein paar stunden (oder so^^).
also falls ich das richtig verstanden habe, was du meinst |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Thu Nov 11, 2004 7:55 pm Post subject: |
|
|
CLOCK="UTC" sollte nur was ausmachen, wenn man zwischendurch Windows startet, das ja eine lokale Uhrzeit erwartet.
Wenn ich das richtig verstanden habe... |
|
Back to top |
|
|
crytix n00b
|
Posted: Thu Nov 11, 2004 8:59 pm Post subject: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten!
rm /etc/adjtime
hat geholfen und ntpdate ist auch nicht schlecht (jetzt läuft meine Uhr sogar nach ner Atomuhr )
thx |
|
Back to top |
|
|
|